F2L612/6-N Fliehkraftregler instandsetzten

Diskutiere F2L612/6-N Fliehkraftregler instandsetzten im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin! Bin gerade dabei den Motor von meinen Deutz komplett zu überholen, samt neuen Buchsen und Kolben. Nun bin ich bei der Pumpenplatte...
SchleppMax

SchleppMax

Beiträge
100
Likes
10
Moin!

Bin gerade dabei den Motor von meinen Deutz komplett zu überholen, samt neuen Buchsen und Kolben. Nun bin ich bei der Pumpenplatte angelangt.

Die Frage wäre wie ich denn die 2 Lager vom Fliehkraftregler raus bekomme (Zerlegereihenfolge) und ob ich die Krafstoffpumpen von der Platte abschrauben kann ohne was zu verstellen daran? Ich meine nicht die Pumpen von Außen wo die Schimmbleche drunter sind, sondern an den orange markierten Stellen. IMG_20240106_231559.jpgDort sind die Pumpen mit jeweils zwei Sechchskantschrauben fest. Würde darunter gerne auch mal das alte Öl weg waschen, würde aber nur ungern ausversehen was an den Pumpen verstellen.

Danke euch schon mal

Gruß Max IMG_20240106_204825.jpgIMG_20240106_202138.jpg
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin

mit den inneren Schrauben sind nicht die Pumpen befestigt sondern der Verstellmechanismus. den kann man einfach abbauen. vorher müssen aber die Vorförderhebel demontiert werden. das sollten sie ohnehin bei einer Renovierung der Pumpenplatte, da sind noch O-Ringe zu tauschen

VG
 
SchleppMax

SchleppMax

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
10
Alles klar, gibts nen Trick wie man die Spannspifte von den Vorförderhebeln raus bekommt? Um die auszutreiben müssten die Pumpen außen ab. Zunot halt ausbohren und neue rein.

WWeiß zufällig jemand welche O-Ringe in der Platte verbaut sind (alle O-Ringe), dann könnte ich die nämlich schon mal bestellen

Viele Grüße Max
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
die Pumpen müssen raus zur Demontage. da sind ja eh auch noch O-Ringe zu wechseln. Spannstifte lassen sich eher schlecht ausbohren. das ist Federstahl.
 
SchleppMax

SchleppMax

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
10
Okay. Verstllet sich da was? Mir wurde gesagt wenn die Pumpen funktionieren soll ich bloß die Finger von lassen. Kann ich die alten Schimmbleche einfach wiederverwenden oder brauch ich neue? Wird wahrscheinlich nicht ohne Prüfstand wieder einzustellen sein oder?
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
wenn alles wieder so montiert wird wie es war, dann wird auch nichts verstellt. ob die Einstellung jedoch nach den Jahren noch passt, kann nur an einem Pumpenplattenprüfstand festgestellt werden
 
SchleppMax

SchleppMax

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
10
Ich lass die finger von den Pumpen.... Nach Anfrage bei Johannes kostet es ca. 500 Takken die Pumpenplatte machen zu lassen. Ist zwar gerechtfertigt, aber mir zu viel. Bekommt man die Vorförderhebel auch raus ohne die Pumpen zu demontieren? Wenn nicht bleibt dort halt ein leichter Ölfilm😉
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Max,

beim ausbauen der Pumpen von außen kannst du m.M. nach weniger verstellen oder kaputt machen als bei der Demontage des inneren Gestänges. Ich hab das ganze schon hinter mir, aber an das Gestänge hätte ich mich nicht ran getraut.
Tipp: Nicht beide Pumpen gleichzeitig ziehen. Erst eine ziehen, abdichten, den Vorpumphebel gemütlich ausbauen, abdichten und wieder einbauen und dann die Pumpe wieder montieren.
Das gleiche dann mit der zweiten Pumpe.
Auf diese Art besteht nicht die Gefahr, dass die Hufeisenbleche (Schimmscheiben) vertauscht werden.
Die Reglerlager sind eigentlich relativ einfach zu tauschen. Gelegentlich soll aber das Gehäuse bei falscher Behandlund brechen.
Kannst ja mal meinen Thread zu dem Thema durchlesen. Vielleicht hilfts dir ja.

Grüße vom
Reini
 
SchleppMax

SchleppMax

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
10
@krammerreini

Bist du zufällig RS23 Deutz von Youtube? Wenn ja, ich find deine Videos klasse!


Zu den Pumpen: Ich werde sie sehr wahrscheinlich drin lassen. Johannes macht die Platte nur komplett, also mit dichten um Pfusch von "Laien" zu vermeiden. Ist auch verständlich, aber wie gesagt 500 sind für mich zu viel.

Bekommt man die Vorförderhebel überhaupt raus, wenn mann nur die Pumpen abbaut?

Zum Regler: Er ist zum größten Teil zerlegt, das Links vom Zahnrad sitzt wehrt sich. Wie hast du die Welle da raus bekommen? Gepresst oder mit Schlägen ausgetrieben?


Hast du eventuell noch die Maße alle O-Ringe von der Platte (Dekompressionsventile hab ich nicht), würde nämlich gerne schon mal alles beisammen haben bevor ich den Rest zerlege

Gruß Max
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin Max

die Vorförderhebel werden, wenn der Spannstift draußen ist, nach hinten herausgezogen. beim Herausnehmen u wieder Einbauen der Pumpen, verstellst du nichts an ihnen.

O-Ringe
Pumpen35x4
Abstell- u Drehzahlstellwelle10x2
Vorpumpstange8x3

VG
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Bist du zufällig RS23 Deutz von Youtube?
Ja, das bin ich.

Die Vorpumphebel gehen nur raus, wenn die Pumpen draußen sind. Spannstift austreiben und T-förmiges Teil abschrauben. Dann fällt de3 Hebel quasi schon nach innen raus.
Aber eigentlich kannst du es dir sparen. Wenn ich mich recht erinnere, ist beim 612er auf der Welle eh keine Nut für einen O-Ring. Da dichten die nur über den O-Ring und einen Kupferring die außen hinter dem T-Stück sitzen. Bei späteren Versionen könnte die Nut ab Werk drin sein. Man könnte aber auch eine auf der Drehbank einstechen.
@Goetz meint sogar, man solle den Kupferring weglassen und nur einen O-Ring von außen über das T-Stück ziehen. Bei ihm ist das dicht, ich habe es mal probiert, aber dabei billige Ringe verwendet, welche die Überdehnung nicht überlebt haben. Seitdem hab ich das regelmäßig verschoben und vergessen.

Grüße vom Reini
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
in den Vorpumphebelstangen sind nie Nuten eingestochen. auch die Geschichte mit den O-Ringen von außen halte ich für ein Gerücht. in der ETL ist das zwar so dargestellt, aber das ist möglicherweise fehlinterpretiert. eigentlich sieht das so aus wie auf den Bildern. der O-Ring passt in die Senkung u der Dichtring schütz vor Zerstörung durch die Feder.

VGIMG_2250.jpegIMG_2249.jpegIMG_2251.jpegIMG_2252.jpeg
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus miteinander,

@ahomt , das ist ein interessanter Denkansatz mit der Fehlinterpretation und folglich Dichtungen auf der Innenseite.
Zumindest begegnen mir beruflich öfter Explosionszeichnungen, die definitiv falsch dargestellte Montagereihenfolgen enthalten.
Könnte also tatsächlich hinkommen.
Kann vielleicht irgendjemand bestätigen, dass er (oder sie) schon mal einen Vorpumphebel mit innenliegenden Dichtungen vorgefunden hat?
Ich hab leider keine Pumpenplatte rumliegen um da mal drüber zu schauen.

Grüße vom
Reini
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Reini

ich kann das zweimal bestätigen. jeweils gefunden bei 712er u 812er Pumpenplatte. Bilder sind von 812er Pumpenplatte

es stünde noch der 612er aus. in deinen Videos ist das leider nicht zu erkennen

VG
Andreas
 
SchleppMax

SchleppMax

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
10
Moin!

Regler ist zerlegt. Hat sich aber ganz schön gewehrt. Nach dem ersten versuch zu Pressen ist die Welle an der Stelle wo der Sicherungsring sitzt auseinander gegangen. Also das ganze mit der Nadelfeile bearbeitet, warm gemacht, dann ging es auspressen. Anschließend noch die Nut vom Sicherungsring auf der Drehmaschine ein wenig nachgestochen (war eine schöne Fummelei das ganze zentriert gespannt zu bekommen)


Jetzt frage ich lieber nochma bevor ich nachher da stehe und es geht nix mehr: Ich nehme als nächstes eine Pumpe ab, danach den Verstellmechanismus der mit den 2 diagonalen Sechskantschrauben befestigt ist. Von den "Bolzen" an denen die Fördermenge eingestellt wird lass ich komplett die Finger.

Wenn ich dann alles wieder in richtiger Reihenfolge zusammen baue und die alten Schimmbleche wiederverwende, dann sollte sich nichts verstellt haben? Richtig so?

Ich werde auch mal schauen wie die Vorförderhebel bei mir gedichtet sind, da ist es auf jeden Fall noch orginal

Gruß Max
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Bei mir war eben keine Dichtung innen. Nur außen und die waren zerfleddert.
Und eben wegen den Zeichnungen hab ichs wieder mit außenliegenden Dichtungen versucht. Erfolg war nur mäßig. Solange ich nicht vorpumpe ists dicht. Und wenn ich vorpumpen muss, muss ich hinterher die Dichtringe wieder vorsichtig zentrieren. Also eigentlich Mist.
Aber jetzt extra die Platte abnehmen hab ich grad gar keine Lust drauf.

Grüße vom
Reini
 
SchleppMax

SchleppMax

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
10
Warte mal, jetzt muss ich nachdenken....

Ist es nicht so dass die Vorförderhebel bei laufendem Motor auch mit laufen, sich also axial bewegen? Das heißt ja jedes mal sobald die Pumpe anfängt zu fördern, ist keine Abdichtung mehr vorhanden? Hab ich nen Denkfehler?

Gruß Max
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Nö, die laufen nicht mit. Die drücken von innen auf das Element und werden von der Feder in Nullstellung gehalten.
Wenn beim entlüften z.B. ein Plunger grad durch die Nockenwelle betätigt ist, kann man den Vorpumphebel leicht mit zwei Fingern bewegen, es muss nur die Federkraft überwunden werden. Die ihn dann beim loslassen wieder reinzieht.

Grüße vom
Reini
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Von den "Bolzen" an denen die Fördermenge eingestellt wird lass ich komplett die Finger.
die Bolzen fallen nicht heraus, wenn du den Pumpenantrieb demontierst. du wirst dann die Verstelleinrichtung für die Fördermenge sehen
 
SchleppMax

SchleppMax

Threadstarter
Beiträge
100
Likes
10
Ich meinte eher von den Klemmen auf den Bolzen womit die Menge verstellt wird lass ich die Finger.

Ich werde mich nach Feierabend mal dran machen


@krammerreini

Recht haste, falsch gedacht 😅👍🏼
 
Thema: F2L612/6-N Fliehkraftregler instandsetzten

Ähnliche Themen

F2L612/6-N vom Scheunenfund zum Restaurationsobjekt

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben