Mottorschaden F2L 612,5

Diskutiere Mottorschaden F2L 612,5 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo mein Deutz F2L 612,5 hat nach Aussage meines Landmaschinenhändlers einen kapitalen Motorschaden.Bin bei Arbeiten im Revier gegen die...
D

Danielb

Beiträge
5
Likes
0
Hallo mein Deutz F2L 612,5 hat nach Aussage meines Landmaschinenhändlers einen kapitalen Motorschaden.Bin bei Arbeiten im Revier gegen die Böschung gekippt und habe wohl beim Rausfahren zu lange schräg gelegen und habe das gute Stück trocken gefahren :(.Nachher weiss man es......
Gibt es eine Möglichkeit einen Motor für diesen zu bekommen.Bin für jeden Tip dankbar.
Danke
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Der ganze Motor ist doch nicht gleich Schrott deswegen.
Vieleicht Kolben oder und Zylinder.

Das lässt sich doch sicher wieder beheben.

Gruß, Uwe
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin,

@Uwe
Pleuellager, Kurbelwellenlager??? Kein Öl, keine Schmierung. Die Legierungen der Lager haben durchaus Notlaufeigenschaften, aber sie halten es eben auch nicht lange durch. Zudem spielt der vorherige Verschleißgrad eine nicht unwesentliche Rolle.

Leider wurde in der Anfrage nicht beschrieben in wie weit der Motor zerlegt wurde, um das genaue Schadensbild einzugrenzen.

612er Motoren werden sicherlich hin und wieder in den Auktionsportalen angeboten.

Interessanter wäre vielleicht, wenn es nicht auf die Originalität ankommt, die Umrüstung auf 712 oder 812. Wie groß der Aufwand einer Umrüstung sein wird bleibt aber in Erfahrung zu bringen, oder ob es von den Flanschmaßen her überhaupt möglich ist.

Gruß
Bernd
 
D

Danielb

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Die Jungs in der Werkstatt sagten es wäre recht (alles) viel zerstört.Habe ca 15 min in starker Schräglage an der Boschung gebraucht um frei zu kommen.Das war wohl recht dumm von mir.Jetzt weiß ich es besser..
Tut mir sehr leid um den alten Kumpel und würde ihn gerne original aufbauen,aber wenn es nicht mehr geht....Habe einige Teilehändler angerufen,alle sagen nogo....
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin Daniel,

wie gesagt, die F2L712 und einige F2L812 mit Schwungradgebläse wären vielleicht eine Option für Dich. Die Schwungmasse und das Schwungmassengehäuse müssten dann aber sicherlich vom 612er übernommen werden. Von den Kosten wäre das dann einigermaßen überschaubar und optisch erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Bei E-B.. ist grad ein 812er drin.
Ob ein 712 oder 812 überhaupt verbaut werden kann ist dann die Technische Frage, welche zu klären bleibt. Vielleicht kann die Suchfunktion dieses Forums Dir da weiterhelfen.
Bei einer Umrüstung hättest Du dann noch die alten 612er Teile, von denen sich mit Sicherheit auch noch welche zu Geld machen lassen.

Gruß
Bernd
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Also wenn eine Werkstatt sagt, das bei dem Motor so einiges Kaputt ist, heißt das nur, das es zu teuer wird es in der Werkstatt machen zu lassen.
Oder, das sie dazu keine Lust haben, wegen der zu besorgenden der Teile.

Du hast noch gar nichts dazu geschrieben, was Du "bemerkt" hast an Deinem Motor.
Warum bist Du überhaupt in die Werkstatt gefahren?

Nis
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

da Du - sofern die Prognose der Werkstatt stimmt - nichts mehr kaputt gehen kann, nimm doch den Motor auseinander und fotografiere die Teile dabei.

Dann kann Dir auch hier besser/überhaupt geholfen werden.

Grüße

Richard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallole,

und wie lange war der ohne Öl? Es ist unglaublich, wie lange ein Motor ohne Öl noch laufen kann, ohne, dass er was abkriegt.

Die Werkstätten haben oft keine Lust, was dran zu machen.

Grüßle
Obrschwob
 
D

Danielb

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo also ich hatte mir in ziemlicher Schräglage beim Mulchen im Graben an einer Böschung festgefahren. Ich hatte wohl den Fehler gemacht ca 15-20 min in Schräglage aus dem Graben raus zu fahren. Was schließlich gelang. Dann habe ich noch gut eine stunde gemulcht. Dann bin ich nachdem der Schlepper ausgegangen war ,was ich auf fehlenden Diesel zurückführte über die Straße zurück gefahren. Plötzlich ein Knall und kurz schwarzer rauch aus dem Zylinder und nichts ging mehr. Haben ihn dann zur Werkstatt geschleppt. Dann kam die Diagnose es wäre sehr viel kaputt. Ich habe mir zum Mulchen einen 1 Meter mulcher gekauft. Das geht aber ich habe auch das Gefühl der Schlepper ist damit ziemlich am Limit.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
@Danielb

Deine Aussagen zum Mottor verbessern sich.

...nur,,,wenn der Motor ausgeht, wegen Dieselmangel oder sonst was, über die Straße heimfahren geht nicht.
Warum nicht?? der Motor ist aus.zzzz

...und eine Aussage "dann ging gar nicht mehr" ist auch mal gleich gar nicht wert.
Dreht der Anlasser den Motor nicht mehr?
..oder sprang er einfach nicht mehr an...oder was?

Nis
 
D

Danielb

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Also zum mottor
Er ging aus, ich füllte nach ,er sprang wieder an. Wenn er wirklich leer gewesen war,wäre er wohl nicht mehr angesprungen. Also war hier schon was im argen ??
Zur Aufwertung von ging garnichts mehr: der Anlasser drehte, klang für mit wie ohne Kompression und er sprang nicht mehr an. Öl trat nicht aus. Am kopf war alles etwas schwarz
Werde morgen die Werkstatt anrufen und euch schreiben was die Diagnose sei. Habe einen hier tipp bekommen ,denke bringe den Motor dort hin in der Hoffnung dort geht noch was....
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Das ist doch schon mal was.... das der Motor noch dreht.
Ich vermute, das ein Kopf "geplatzt" ist, oder es "rausgeblasen" hat bei einem Kopf.
Es kann sein, das der Regler hängt, und viel zu viel Kraftstoff eingespritzt worden ist.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem D30.
Bei "fast" Vollgas hat der Motor gekloppt , das man gedacht hat er fliegt sofort auseinander. Elendig schwarzer Qualm aus dem Auspuff. :evil:
Leichtes gaswegnehmen behob das Problem dann immer wieder.
Die Reglerplatte runter, alles gereinigt kontrolliert "kein wirklicher Fehler feststellbar".
Nur Verschleiß natürlich, aber nicht übermäßig.
Aber: danach war wieder alles normal.
Ach ja, ein Kopf war auch noch runter, weil es da rausgeblasen hatte.
Der wurde geplant und wieder aufgesetzt, auch OK danach.

Nis
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
An die Sache sollte man systematisch gehen. Alles andere ist doch unsinnige Spekulation.

1) Ölstand prüfen, ggfs. ergänzen
2) Kompression prüfen (lassen), damit der defekte Zylinder mal klar wird - gerissener Kopf ist möglich
3) prüfen ob bei guter Kompression ein starker Luftzug an der Kurbelgehäuseentlüftung zu spüren ist (Röhrchen links neben der Einspritzpumpenplatte)
4) Luftzug stark: evtl. gebrochener Kolbenring oder Loch im Kolben
5) Pumpenplatte runter nehem und sehen ob evtl. was an der Nockenwelle ist - auch hier kann mal ein Bruch vorkommen
6) an den Pleueln rüttel, ob schon deutliche Lagerschäden durch erhebliches Spiel von Hand zu spüren sind
7) Zylinderkopfdeckel runternehmen und die Kipphebel prüfen - ist da was defekt? wie sehen die Stößelstangen aus?
8) bei Kompression unter 20 bar: den entsprechenden Kopf runter nehmen und das ganze Laufwerk prüfen (da geht's dann ans Eingemachte)

Außerdem: Schräglage ist relativ. Die Motoren haben bei ordentlichem Ölstand recht lange ungestörten Ölzufluß. Die zulässige Schräglage ist mit 8° angegeben. Das ist aber bei Dauerbetrieb - Du warst wohl deutlich drüber?!

Grüßle
Obrschwob
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

ein 1m-Mulcher ist für einen 30 PS-Schlepper kein Problem, egal welche Messer montiert sind.
Ich arbeite ab und an mit 35PS auf 1,3m, der Schlepper hat keinerlei Probleme damit.

mfg
GTfan
 
A

Allerhand

Guest
Obrschwob schrieb:
An die Sache sollte man systematisch gehen. Alles andere ist doch unsinnige Spekulation.

1) Ölstand prüfen, ggfs. ergänzen
2) Kompression prüfen (lassen), damit der defekte Zylinder mal klar wird - gerissener Kopf ist möglich
3) prüfen ob bei guter Kompression ein starker Luftzug an der Kurbelgehäuseentlüftung zu spüren ist (Röhrchen links neben der Einspritzpumpenplatte)
4) Luftzug stark: evtl. gebrochener Kolbenring oder Loch im Kolben
5) Pumpenplatte runter nehem und sehen ob evtl. was an der Nockenwelle ist - auch hier kann mal ein Bruch vorkommen
6) an den Pleueln rüttel, ob schon deutliche Lagerschäden durch erhebliches Spiel von Hand zu spüren sind
7) Zylinderkopfdeckel runternehmen und die Kipphebel prüfen - ist da was defekt? wie sehen die Stößelstangen aus?
8) bei Kompression unter 20 bar: den entsprechenden Kopf runter nehmen und das ganze Laufwerk prüfen (da geht's dann ans Eingemachte)

Außerdem: Schräglage ist relativ. Die Motoren haben bei ordentlichem Ölstand recht lange ungestörten Ölzufluß. Die zulässige Schräglage ist mit 8° angegeben. Das ist aber bei Dauerbetrieb - Du warst wohl deutlich drüber?!

Grüßle
Obrschwob

Hallo.
Ja. So sieht es aus.

Wenn ich mir die Überschrift so ansehe, erahne ich wie die Aussage (der Werkstatt) zustande kam.
Oder da klemmt das T der Tastatataststur ;) So wird man jedenfalls weder bei ebay, bei google noch hier Ersatz finden.
Unter Mottor wird man schließlich nur zu Themen wie diesem gelangen.

So.
Die wenigsten werden dabei gewesen sein. Somit kann man nur Vermutungen anstellen.
Somit vermute ich, ganz platt, eine oder mehrere defekte Zylindergarnituren.

Das bekommt man wieder hin.

Vermuten kann man weiter, dass der Kurbeltrieb nicht allzusehr gelitten hat.
Wenn dieser zuvor i.O. war, sollte er es weiterhin sein.

Gleich noch ne Vermutung: Ich gehe davon aus, dass du die Instandsetzung nicht selbst durchführen wirst.
Somit müsste nach oben zitierter Diagnose dazu ein Angebot einer Motoren-Instandsetzungsfirma eingeholt werden.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Obrschwob Hallo Friedhelm

Natürlich habt ihr zwei vollkommen recht.
Nur, es war schon ziemlich schwierig wenigstens ein paar "USER-Informationen" zu bekommen über diesen Motor.
Fachmännische Informationen waren bisher aber noch nicht dabei.
(Ist auch nicht so schlimm, nicht jeder ist ein Motorenfachmann)

Mein Problem UND die Behebung desselben sollte nur aufzeigen:

Es ist oft nicht so schlimm wie es die Werkstatt sehen will.

Nis
 
D

Danielb

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,das T meiner Tastatatatatur hängt doch nicht.
Habe heute mogen in der Werkstatt angerufen.Der Motor wird ausgebaut.Ich habe hier einen Tip bekommen und dort lasse ich den Motor i.O. bringen.
Somit danke für die Hilfe.
Richtig ist, dass ich es nicht selbst mache und das ist besser so.Ich bin nur fürs kaputtmachen da....
Schräglage ist nicht relativ.Hier war der Standsicherheitsnachweis des Schleppers nur unter Anrechnung der Bodenpressung unter dem rechten Rad erbringbar.Also Verdrehung gleich dem Böschungswinkel ca 45 Grad.
Da ich aus einem anderen Bereich komme ,kann ich nur wenig fachliches liefern....
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.Wie versprochen,sobald ich mehr weiß tue ich es kund....
Gruss
Daniel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallole,

also dann warten wir mal gespannt auf das Ergebnis. Interessiert mich schon, was nun wirklich alles hinüber war. Ein Bericht wäre praktisch obligat.

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: Mottorschaden F2L 612,5

Ähnliche Themen

D 50.1 S (D 55) Luftpresser Verbauen, Zusatzluftpresser / Einleiterbremsanlage/ Zweileiterbremsanlage

Erfahrungsbericht Michael Braun

F1L 514/50 Undichtigkeiten an der Pumpenplatte

D 30/D 30 S Neu hier und 1.000 Fragen zum D30s

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Oben