Hydraulikblock undicht 5506

Diskutiere Hydraulikblock undicht 5506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen ich habe schon viel gelesen aber leider nichts zu meinem Problem gefunden. Es handelt sich um einen 5506 mit Hyrolenkung Mein...
audiraudi

audiraudi

Beiträge
32
Likes
0
Hallo zusammen
ich habe schon viel gelesen aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.

Es handelt sich um einen 5506 mit Hyrolenkung

Mein Hydraulik Öl verschwindet :( ich muss für ca 3 Stunden Motor laufen lassen ( mit Arbeitsgerät ) fast 5 Liter Hydraulik Öl nachfüllen.

Da es nirgends übermäßig tropft und das Getriebe mehr als genug Öl hat ( wird immer mehr ) gehe ich davon aus das mein Hydraulik Öl ins Getriebe läuft.

Wie hier schonmehrfach besprochen an einem D 40 usw. geht ja eine Leitung durchs Getriebe.. bei mir leider nicht.

Ich hatte den Block noch nicht demontiert, stehe kurz davor. Leider wird der Schlepper zurzeit mehr als gebraucht weshalb ich diesen ungern Zerlegen möchte.

Ich habe mir mehrfach Bilder im Netz angesehen wo der Block auch von unten zu sehen ist, es gibt dort nur die Entlüftung, und einen weiteren Deckel. Durch mein Teilzerlegen (oberer Deckel es Blockes habe ich demontiert) bin ich mir fast sicher das diese beiden Sachen ausgeschlossen werden können ( fast ).

Also wo kann nun noch das Hydraulik Öl ins Getriebe laufen??

Hatte einer von euch schon einmal sowas? Könnte der Block gerissen sein??
Leider ist es nur eine Vermutung: wenn ich Schwere Sachen an dem Dreipunkt habe vermute ich das ich mehr Öl "verliere“

Hier noch ein Bild vom Block

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Hydraulikblock.jpg
    Hydraulikblock.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 1.107
audiraudi

audiraudi

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Hab mal noch ein bischen weiter nachgesehen...

Ich hab im Block selbst ne art Schraube liegen ,,,, ob die schon länger drinn liegt weiß ich natürlich nicht.... werde heute Nachmittag ein Bild von machen da ich selbst im Werkstatthandbuch nicht sehen kann wo diese hin gehört.

und noch ein Bild mit 2 Roten Pfeilen ( habe ich im Netz gefunden und die Pfeile dazu gemacht ), dies sind keine Schraubenlöscher .... aber wofur sind die ? kann da evtl mein Öl verschwinden ??
 

Anhänge

  • Hydraulikblock fragliche Löscher.jpg
    Hydraulikblock fragliche Löscher.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 1.044
Zuletzt bearbeitet:
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,war der Ölstand vorher an der gleichen Markierung wie nach dem nachfüllen der 5 Liter?Ist der Ölstand nur im Getriebe höher?Motorölstand auch überprüft? Ist die Belüftungskappe im Hydraulikblock in Ordnung,den hier kann das Öl direkt ins Getriebe laufen.Die Verschlußschrauben oder Deckel könnten natürlich auch undicht sein,das kannst du aber nur bei abgebautem Block feststellen.Wenn der Zylinder des Hubkolbens einen Riß hätte,würde deine Hydraulik unter hoher Last sichtbar absinken,wenn der Motor steht.Da dein Getrieböl aufgrund des Hydraulikölanteils sowieso gewechselt werden muß,kannst du folgendes probieren.Du saugst das Hydrauliköl im Block komplett ab,wäscht es mit Benzin aus und schüttest dann ein oder zwei Liter Benzin in den Block,versickert es in kurzer Zeit,hast du das Leck.Bei abgebautem Block ist das ganze natürlich effektiver,weil man die Unterseite gleich beobachten kann.MFG Tom
 
audiraudi

audiraudi

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Hallo zusammen

Ich habe es gefunden :( Der Block hat einen kleinen Riss im hinteren Bereich wo der Kolben lang fährt wenn die Hydraulik hebt.

Erklärung dafür habe ich mir auch zusammen gereimt ???

Die Kolbenstange ist in Topf original ( laut Werkstattbuch ) mit einem Spannstift gesichert, bei mir war dort keine Sicherung mehr und ich habe ja die verformte Schraube im Gehäuse gefunden. Diese scheint sich zwischen Boden und Kolbentopf verirrt zu haben. Wenn die Hydraulik nun Hebt drückt der Kolbentopf gegen die Schraube und diese wiederum gegen den Boden des Gehäuses. Die Mutter der Schraube konnte ich nicht mehr finden wurde vermutlich Pulverisiert

Zweite Erklärung : wenn diese Sicherung ( ob Schraube oder Spannstift ) nicht mehr vorhanden ist, und die Hydraulik 2/3 oben ist.... und man Fährt über holprigen Untergrund, Springt das Anbaugerät kurz hoch, dabei fällt die Kolbenstange auf den Boden des Blocks und rutscht nicht mehr in die Pfanne. Wenn nun noch die Regelhydraulik anfängt zu Arbeiten um das Anbaugerät wieder nach oben zu bringen ( oder der Fahrer ) Reibt die Kolbenstange am Bodens des Blocks....

Eine der Beiden Erklärungen wird richtig sein ???

Da ich nicht ran komme um einen Spannstift rein zu Schlagen werde ich dies nun mit einer hochfesten Schraube ( 10.9 oder so ) sichern... ich hoffe das kleine Leck mit Flüssigmetall dichten zu können...

Achja um dies zu finden haben wir mit einem Kompressor ca 1 Bar Druck auf das Getriebe gegeben..... dabei konnte ich auch die nächste Baustelle finden :( eine Achse ist leicht undicht...

Bilder folgen
 

Anhänge

  • Riss.jpg
    Riss.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.159
  • Schraube im Hydraulikblock.jpg
    Schraube im Hydraulikblock.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.004
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
audiraudi schrieb:
.....an einem D 40 usw. geht ja eine Leitung durchs Getriebe.. ....

Damit der Unfug nicht noch Junge bekommt: Beim D 40 geht garantiert keine Hydraulikleitung durch das Triebwerk. Nirgendwo.

Gruß
Michael
 
audiraudi

audiraudi

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Ohh sorry

das mit der Leitung durch das Getriebe hatte ich hier im Forum mal irgendwo gelesen...

Danke für den Hinweis




Was haltet ihr davon den Riss mit Flüssigmetall zu dichten ???
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

Bevor Du da mit Flüssigmetall experimentierst, würde ich mich nach einem gebrauchten Block umsehen. Hier wäre Franz Thien eine Adresse, wie ich gestern sehen konnte, dürfte er so etwas da haben.

Dann gleich noch die Nutringe und das Regelsteuergerät neu und Dein Deutz ist bereit für die nächsten 30 Jahre.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
audiraudi schrieb:
Die Kolbenstange ist in Topf original ( laut Werkstattbuch ) mit einem Spannstift gesichert, bei mir war dort keine Sicherung mehr und ich habe ja die verformte Schraube im Gehäuse gefunden.

Hallo,


ich würde empfehlen, zusätzlich noch die gesamte Ersatzteilliste unter den unten angegebenen Link vom 5506 auszuwählen und dir auf dem Rechner abzuspeichern. Auszüge davon sind zwar im Werkstatthandbuch enthalten, ich habe jedoch gerne noch immer eine Teileliste zur Hand.

http://www.ets-fournial.fr/concessions/info-concession.asp?id=676


Die entsprechenden Seiten zur Hydraulik habe ich schon mal herausgesucht.

Ist das der Spannstift Nr. 34 laut ET-Liste am Pleuel, der bei dir fehlt?

Ich würde Schritt für Schritt die Verschraubungen nach der ET-Liste im Hydraulikblock durchsehen um sicher zu gehen, das die Schraube sich nicht doch irgendwo gelöst hat.
Auf jeden Fall das noch vorhandene Öl im Block absaugen um eventuell weitere vorhandene Fremdkörper sehen zu können.

Gruß

Stefan81
 

Anhänge

  • Hydraulik D_5506.pdf
    312,4 KB · Aufrufe: 1.196
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Was haltet ihr davon den Riss mit Flüssigmetall zu dichten ???

ich halte da soviel von, als wenn du einen Autoreifen von außen mit einem Tiptop Fahrradflicken reparieren wolltest. garnichts
 
S

Stefan81

Guest
Wilfried schrieb:
Was haltet ihr davon den Riss mit Flüssigmetall zu dichten ???

ich halte da soviel von, als wenn du einen Autoreifen von außen mit einem Tiptop Fahrradflicken reparieren wolltest. garnichts

Hallo,

ich habe mit Flüssigmetall durchaus sehr gute Erfahrungen gemacht und das sogar im Hydraulikbereich.
Anfang letzten Jahres habe ich eine undichte Hydraulikpumpe im Bereich einer Verschraubung an einem Stapler damit abgedichtet.
Ist heute noch dicht und ersparte immense Reparaturkosten.
Ein neuer Dichtsatz für die Pumpe hätte 400,00 € gekostet, verbunden mit dem Risiko, das diese Investition unter Umständen sogar umsonst ist.
Der Preis einer neuen Pumpe lag bei ca. 600,00 €.
Was ich damit sagen will ist, das man dieses Flüssigmetall in seiner Wirkung und Funktion keinesfalls unterschätzen sollte.
Natürlich gibt es auch hier Grenzen, ich würde es am Hydraulikblock ausprobieren.
Ich hätte nie gedacht, dass die Reparatur an der Hydraulikpumpe damit anscheinend sogar einen dauerhaften Erfolg hat.
Wichtig ist, das alles im Bereich der Reparatur sauber, vor allem Ölfrei ist und in diesem Fall das Flüssigmetall mindestens einen Tag aushärten kann.

Gruß

Stefan81
 

Anhänge

  • IMG_0380.jpg
    IMG_0380.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_0406.jpg
    IMG_0406.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 672
  • IMG_0408.jpg
    IMG_0408.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 665
  • IMG_0426.jpg
    IMG_0426.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_0429.jpg
    IMG_0429.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 645
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
und zuletzt das "Wundermittel..."

Gruß

Stefan81
 

Anhänge

  • IMG_0428.jpg
    IMG_0428.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 630
audiraudi

audiraudi

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
dieterpapa schrieb:
Moin,

Bevor Du da mit Flüssigmetall experimentierst, würde ich mich nach einem gebrauchten Block umsehen. Hier wäre Franz Thien eine Adresse, wie ich gestern sehen konnte, dürfte er so etwas da haben.

Dieter

gibt es ne Adresse von dem Menschen ??

Ich habe es mit Flüssigmetall versucht, bisher sieht alles gut aus, bin dennoch an nem anderen Bblock am sehen, aber ich brauch denSchlepper halt zur Zeit mehr als sonst.... ist ja immer so wenn was kaputt geht X(

Ich könnte einen Block aus der nähe von München haben, für einen für mich guten Kurs. Leider möchte der Verkäufer den nicht versenden und die ca 450 Km ( einfache Strecke ) kann ich aus Zeitlichen Gründen zur Zeit nicht fahren.
Der Block ist aber für mich reserviert, aber zunächst brauch ich den Schlepper wieder im Einsatz!

Und wenn das mit dem Flüssigmetall funktioniert bleibt der Block auch erst drauf und der aus München wird komplett gemacht ( neue Dichtungen etc. ) bevor dieser dann montiert wird.

Zudem habe ich mit Flüssigmetall schon Fahrzeug Getriebe repariert: einmal ein Loch im Bereich der Schwungscheibe , hält noch heute und ist dicht und einmal sogar die aufhängung des Getriebes, hält auch noch heute und ist schon über 100tKm her...
Also ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit machen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
audiraudi

audiraudi

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Wilfried schrieb:
Was haltet ihr davon den Riss mit Flüssigmetall zu dichten ???

ich halte da soviel von, als wenn du einen Autoreifen von außen mit einem Tiptop Fahrradflicken reparieren wolltest. garnichts

Meine Reifen am Quad flicke ich im Wald auch mit so ner art Flickstreifen ,,,,, hält bis sie neu müssen ....
 
audiraudi

audiraudi

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Stefan81 schrieb:
audiraudi schrieb:
Die Kolbenstange ist in Topf original ( laut Werkstattbuch ) mit einem Spannstift gesichert, bei mir war dort keine Sicherung mehr und ich habe ja die verformte Schraube im Gehäuse gefunden.

Hallo,


ich würde empfehlen, zusätzlich noch die gesamte Ersatzteilliste unter den unten angegebenen Link vom 5506 auszuwählen und dir auf dem Rechner abzuspeichern. Auszüge davon sind zwar im Werkstatthandbuch enthalten, ich habe jedoch gerne noch immer eine Teileliste zur Hand.

http://www.ets-fournial.fr/concessions/info-concession.asp?id=676


Die entsprechenden Seiten zur Hydraulik habe ich schon mal herausgesucht.

Ist das der Spannstift Nr. 34 laut ET-Liste am Pleuel, der bei dir fehlt?

Ich würde Schritt für Schritt die Verschraubungen nach der ET-Liste im Hydraulikblock durchsehen um sicher zu gehen, das die Schraube sich nicht doch irgendwo gelöst hat.
Auf jeden Fall das noch vorhandene Öl im Block absaugen um eventuell weitere vorhandene Fremdkörper sehen zu können.

Gruß

Stefan81

Ich habe das Öl komplett abgesaugt.... und noch reste von ner Mutter ( denke ich ) finden können....
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ok, berichte mal ob Du mit der Reparatur einen Erfolg hattest.
Hast Du eventuell auch ein paar Bilder davon gemacht?

Zu der Schraube:

die Reste können auch vom Kopf der Schraube stammen.

Welche Dimension hat die Schraube? Hat Sie ein Feingewinde?

Wäre es denn möglich, dass diese Schraube schon anstatt des Spannstiftes am Pleuel montiert war?
Würde das von den Abmessungen passen?

Wurden schon mal Reparaturen an der Hydraulikanlage durchgeführt!?

Theoretisch könnte diese Schraube auch durch den Öleinfülldeckel in den Block gekommen sein.

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
audiraudi

audiraudi

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
0
Hallo zusammen

Mein Versuch mit dem Flüssigmetall hat bisher Erfolg.

Ich habe keinen Ölverlust mehr un bin inzwischen auch schon einige Stunden mit dem Deutz unterwegs gewesen...

Ein Bild nach der Reparatur habe ich leider nicht gemacht X(

Leider passte die M6 er Schraube nicht, da es aber nicht so einfach ist ( bei uns ) solche 10.9 oder 12.9 er Schrauben zu besorgen wurde auf die Schnelle eine 8.8 er M5 mit selbstsicherder Mutter eingesetzt...
 
Thema: Hydraulikblock undicht 5506

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

AT 85MK2 Undichtigkeit auf dem Getriebe - wie weit kann ich die Kabine anheben?

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben