Frontlader von Baas Größe 2 an D25.1 montieren

Diskutiere Frontlader von Baas Größe 2 an D25.1 montieren im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin moin Leute, ich würde mir gerne einen Frontlader an meinen Deutz D 25.1 S bauen. Weiß aber nicht auf was ich achten muss bzw was alles dafür...
Dz_D25.1 S

Dz_D25.1 S

Beiträge
24
Likes
0
Moin moin Leute,

ich würde mir gerne einen Frontlader an meinen Deutz D 25.1 S bauen. Weiß aber nicht auf was ich achten muss bzw was alles dafür benötigt wird ( Abgesehen vom Fontlader)?





MfG

Dz_D25.1 S
 

Anhänge

  • 17062012101.jpg
    17062012101.jpg
    683,1 KB · Aufrufe: 1.636
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Benötigt werden Schwinge, Konsolen passend zum D 25.1 und die hydraulische Ansteuerung des Laders.

Gruß
Mchael
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hast du schon einen Frontlader mit Konsolen passent für einen D25.1?
Frontlader vom D25, D25S, (F2l612) passt nicht und ist extrem selten.

Vom D30 der Frontlader passt von den Konsolen her aber die Traverse und evt. die Zylinder sowie deren Anlenkpunkte an der Schwinge müssen angepasst werden.
Weiterhin brauchst du ein Doppeltes Steuergerät für die Hydraulik (auch selten).
Druck im Hydauliksystem muss erhöht werden.

D25.1 Frontlader habe ich noch keinen gesehen waren alle vom D30 auf D25.1 zurückgestrickt.

Gruß Norbert
 
Dz_D25.1 S

Dz_D25.1 S

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Ja es ist sehr schwer einen passenden Baas Frontlader zu finden da diese recht selten und meist sehr sehr teuer gehandelt werden. Jetzt stell ich mir die Frage ob es auch möglich ist einen neuen modernen Frontlader anzubauen oder ob das bei solchen alten Treckern nicht möglich ist?
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Möglich ist alles, nur will man das, und wenn geht etwas von der original Optik
hinüber.
Der Aufwand wird sich nicht lohnen, ich habe anno dazumal einen vom D30 montier, selbst das würde ich nicht mehr machen. Das Ding hat zu 95% gepasst.

Bei diesen kleinen Schleppern ist man sehr schnell am Ende der Nutzung, die Erdschaufel ist z.B. nur bei schon mal gelockertem Erdreich gut zu gebrauchen, ansonsten wird ein Gegengewicht benötigt.
Dann ist das Hanling 3bis4-.

Zum Dungaufladen nehme ich den dann doch so alle 2Jahre, hier muss man auch schon vorsichtig arbeiten (Wird sowieso gemacht wegen den möglichen teuren Folgeschäden).
Überlege es Dir, Fotos kann ich Dir mal machen.

Gruß Norbert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dz_D25.1 S schrieb:
..ob es auch möglich ist einen neuen modernen Frontlader anzubauen ...

Zumindest wirst Du keinen Hersteller mehr finden, der Konsolen für einen D 25.1 im Programm hat. Es ist schon schwierig, Hersteller zu finden, die überhaupt noch Klinklader anbieten.

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Lasca34 schrieb:
....Es ist schon schwierig, Hersteller zu finden, die überhaupt noch Klinklader anbieten.

Gruß
Michael

Hallo,

Hauer hat noch welche im Angebot. Ich habe mir gerade eins für meinen 7006er eins machen lassen.

Grüße

Richard
 
Dz_D25.1 S

Dz_D25.1 S

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
An Norbert:

Ich würde mich über ein paar Fotos sehr freuen. Dann kann ich mal sehen wie der Frontlader befestigt ist und wie das Steuergerät dafür ausssieht. Auf Internetfotos sieht man das nicht so genau. Und auch was du Ändern musstest damit es passt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Fotos


An Richard:

Darf ich mal Fragen was du dafür bezahlen müsstest? Und war das alles mit drinne? Also Frontlader, Steuergerät, Halterung etc.?



Mit Freundlichen Grüßen

Hagen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Richrad,

das war mir geläufig. Aber auch Hauer hat keine Konsolen für einen D 25.1 im Angebot - wenn Hauer jemals welche hatte.

Anders sieht das bei Deutz-Traktoren ab D 40.2 über 05er und 06er bis zu 07ern und DX aus: Da gibt es noch reichlich Anbieter von Frontladern, die auch passende Konsolen im Programm haben.

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Michael,

nach den Erkundigungen, die ich eingezogen habe, sieht es mittlerweile nicht mehr ganz so rosig aus, was die Universalität angeht.

Ja, es gibt noch einiges im Angebot, aber für die FL von Stoll und Alö benötigt man beim 06er mittlerweile Lenkhydraulik, weil die Konsolen mit der mechanischen Lenkung nicht mehr passen und außerdem zu schwer sind.

Ich habe mich für den Hauer entschieden, weil
1. es der "Zweitfrontlader" werden soll
2. er ~die Hälfte vom Alö oder vom Stoll kostet, da er als Klinklader ausgeführt ist

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Dz_D25.1 S

Dz_D25.1 S

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Moin Moin,

ich bin es nochmal. Ich wollte nochmal Fragen ob auch Konsolen von anderen Modellen passen würden oder ob ich das viel umbasteln müsste?




MfG

Dz_D25.1 S
 
Dz_D25.1 S

Dz_D25.1 S

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Moin Moin,

ich bin es nochmal. Ich habe bei Ebay eine Aktion entdeck für einen Frontlader bin mir aber nicht ganz sicher, da er Laut beschreibung für einen D25.2 ist. Habe aber Fotos von den Konsolen die an einen D 25.1S gehören. Den ich meine die sehen gleich aus, aber sind die auch gleich? Und jetzt bitte ich um euren Rat.


Mit bei sind 2 Fotos. Das erste ist von der Ebay Aktion (gelber Frontlader) und das andere habe ich auch einem Old-Timer Treff gemacht.
 

Anhänge

  • $_72.jpg
    $_72.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 799
  • IMG_4913.jpg
    IMG_4913.jpg
    645,9 KB · Aufrufe: 2.189
Zuletzt bearbeitet:
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Hallo,

ich vermute, daß beide Fotos Teile eines für D25.2 passenden Frontladers zeigen.
Weiterhin vermute ich, daß Frontlader vom D25.2 nicht an einen D25.1 passen werden (nicht 1:1, umfrickeln kann man alles irgendwie).

Gruß Willi
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
D25.2 ist gleich mit D30 halt mit weniger PS aber von den VL Konsolen her schon.
Bitte beachte was ich vorher schon geschrieben habe, mit Geduld und Spucke wird das gehen. Wirst auch ein paar Sachen bauen müssen.
Die Löcher in der Traverse wirst du aufbohren müssen, du kannst ja dann mit Schweissscheiben und längeren Passschrauben die Traverse wieder festsetzen (siehe Traversen vom 06 oder 07 musst du mal suchen im Forum).
Wenn der Tank drauf ist sieht man die Traverse nicht mehr.
Lampen müssen auch versetzt werden da sonst die Schwinge aufliegt.
Es gibt bei den D25.2,D30 VL auch zwei verschiedene Längen der Hydraulikzylinder hier muss darauf geachtet werden das man die kurze Version verbaut (wie auf Deinem Foto zu sehen ist eingebaut) sonst kommt die Schwinge nicht weit genug runter und die Schaufel oder Forke steht 5cm über dem Boden, da musste ich denn die Anlenkpunkte an der Schwinge versetzen.
Ich würde vor dem bearbeiten der Traverse die Konsolen, Zylinder, Schwinge Probehalber montieren um zu schauen ob die Hubgeometrie halbwegs passt.

Alles möglich aber mit viel Arbeit.

Ich?? nie wieder

Gruß und schöne Ostern
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Ach so habe noch was vergessen.
Steuerventil brauchste noch und den Hydraulikdruck musste auch noch um 20bar anheben sonst hebt er nicht viel.


Gruß
Norbert
 
Dz_D25.1 S

Dz_D25.1 S

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Woran erkenne ich dann ob es sich bei der Konsole für einen D30 oder D25.2 oder D25.1 handelt?

Kann mir mal jemand vielleicht die genauen Maße geben für Konsolen vom D25.1s ?


MfG

Dz_D25.1 S
 
Thema: Frontlader von Baas Größe 2 an D25.1 montieren

Ähnliche Themen

Baas Größe 2 von Deutz 4506 an Deutz 6007?

Erfahrungen mit Holzverladezange am Deutz 6206

Frontlader Baas Gr. 2 Konsolen - welche sind das?

Unterschied Baas Frontlader Typ N33 und L33

Baas Frontlader Gr. 2 an D5005 passt nicht

Oben