Luftfilter

Diskutiere Luftfilter im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, benötige einen neuen Trockenluftfilter für meinen 4006(F3L912), finde aber auf dem Filter oder in meinem Werkstadthandbüchern keine...
L

Luftgekühlter06

Beiträge
45
Likes
0
Hallo,
benötige einen neuen Trockenluftfilter für meinen 4006(F3L912),
finde aber auf dem Filter oder in meinem Werkstadthandbüchern keine Bezeichnung.
Kann mir jemand die Bezeichnung nennen und welche Marke sollte ich nehmen(z.B. bei ebay gibt es verschiedene).

Gruß
Niklas
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Achim,

bevor Nachfragen zum "Innenfilter" kommen: Deutz nennt diesen "Sicherheitspatrone".

Gruß Elmar
 
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen.

Völlig richtig Björn. Zumindest die Motoren der Typen 912 (Alle) und 913 (Alle), welche in Schleppern eingebaut sind (und einen Trockenen Luftfilter haben), haben neben der Hauptpatrone auch die Sicherheitspatrone eingebaut.

Nur Motoren welche z.B. in LKW sitzen haben nur die Hauptpatrone.

Übrigens: Die Hauptpatrone kann ein, vielleicht auch 2 mal, mit Druckluft (VORSICHTIG!) von innen gereinigt werden.

Die Sicherheitspartone nicht reinigen. Tauschen wenn diese innen grau wird.

Gruß

Friedhelm
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

bei unserem 6206 (912) ist zumindest keine Sicherheitspatrone verbaut und auch keine Gewindestange vorhanden um eine zu befestigen.

Den Luftfilter nur 2 mal mit Druckluft auspusten? Wenn das beim Ackern oder sonstigen staubigen Arbeiten mal richtig staubt muss ich den einmal am Tag auspusten.

Naja was solls, ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen Theorie (Handbuch) und Praxis (Bauernschläue).

MfG Wübbo
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo Wübbo,

wenn du demnächst wieder deinen Luftfilter säuberst, mach doch mal Bilder davon! Kann ich garnicht glauben, dass du diese Sicherheitspatrone nicht drin hast!

Gruß Björn
 
A

Amon

Beiträge
73
Likes
0
Hallo

Also ich hab auch keinen drin. Hab heute bei einem 5206, Bj 82, 2000Std, - nachgeschaut, der hat auch keinen drin. Und der Traktor ist wie neu, wie aus dem Werk ;)

Grüße
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Deutz5206A schrieb:
Hallo Wübbo,

wenn du demnächst wieder deinen Luftfilter säuberst, mach doch mal Bilder davon! Kann ich garnicht glauben, dass du diese Sicherheitspatrone nicht drin hast!

Gruß Björn

Moin,

extra für dich, da ich das beim nächsten reinigen eh wieder vergeßen habe...

MfG Wübbo
 

Anhänge

  • 100_0555_(1024_x_768).jpg
    100_0555_(1024_x_768).jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 1.084
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Amon schrieb:
Hallo

Also ich hab auch keinen drin. Hab heute bei einem 5206, Bj 82, 2000Std, - nachgeschaut, der hat auch keinen drin. Und der Traktor ist wie neu, wie aus dem Werk ;)

Grüße

Hallo,

ich habe ím Prinzip denselben Schlepper wie du, nur dass er bei mir D 5207C A heißt! :D Da meiner auch Baujahr 1982 ist, macht mich das doch etwas stutzig! Gab es bei Deutz die Sicherheitspatrone auf Wunsch oder warum hat dies nicht jeder Schlepper?

Gruß Björn
 
K

Kaleun

Guest
f.mannecke schrieb:
Hallo zusammen.

Völlig richtig Björn. Zumindest die Motoren der Typen 912 (Alle) und 913 (Alle), welche in Schleppern eingebaut sind (und einen Trockenen Luftfilter haben), haben neben der Hauptpatrone auch die Sicherheitspatrone eingebaut.

Nur Motoren welche z.B. in LKW sitzen haben nur die Hauptpatrone.

Übrigens: Die Hauptpatrone kann ein, vielleicht auch 2 mal, mit Druckluft (VORSICHTIG!) von innen gereinigt werden.

Die Sicherheitspartone nicht reinigen. Tauschen wenn diese innen grau wird.

Gruß

Friedhelm


Moin,
so viel Unsinn habe ich selten gelesen. Es gab bei den Schleppermotoren zig Ausführungen mit und ohne Sicherheitspatrone.
Auch was die Reinigung angeht ist das Quatsch. Deutz gibt selber vor die Filterpatrone nach 5-maliger Reinigung, spätestens jedoch nach einem Jahr zu wechseln.
Die Sicherheitspatrone hat eine Standzeit von ca. 2000 Std. und ist nicht zu reinigen.
Auch ist ein zu häufiges säubern des Filters nicht immer gesund.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
bei meinem 5506 und 6006 ist keine Sicherheitspatrone vorhanden!Beim 7207 ist eine vorbaut.
Die Sicherheitspatrone muß sauber sein,ansosten ist das Wartungsintervall zu lang!
Die Sicherheitspatrone ist kein zusätzlicher Filter,sie ist nur zur Sicherheit wenn der Hauptfilter defekt ist!!!

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
1014ts schrieb:
...... Die Sicherheitspatrone ist kein zusätzlicher Filter,sie ist nur zur Sicherheit wenn der Hauptfilter defekt ist!!!

Gruß
Thomas

Ich würde sogar sagen: verstopft ist.

Gruß
Michael
 
A

Amon

Beiträge
73
Likes
0
Kaleun schrieb:
f.mannecke schrieb:
Hallo zusammen.

Völlig richtig Björn. Zumindest die Motoren der Typen 912 (Alle) und 913 (Alle), welche in Schleppern eingebaut sind (und einen Trockenen Luftfilter haben), haben neben der Hauptpatrone auch die Sicherheitspatrone eingebaut.

Nur Motoren welche z.B. in LKW sitzen haben nur die Hauptpatrone.

Übrigens: Die Hauptpatrone kann ein, vielleicht auch 2 mal, mit Druckluft (VORSICHTIG!) von innen gereinigt werden.

Die Sicherheitspartone nicht reinigen. Tauschen wenn diese innen grau wird.

Gruß

Friedhelm


Moin,
so viel Unsinn habe ich selten gelesen. Es gab bei den Schleppermotoren zig Ausführungen mit und ohne Sicherheitspatrone.
Auch was die Reinigung angeht ist das Quatsch. Deutz gibt selber vor die Filterpatrone nach 5-maliger Reinigung, spätestens jedoch nach einem Jahr zu wechseln.
Die Sicherheitspatrone hat eine Standzeit von ca. 2000 Std. und ist nicht zu reinigen.
Auch ist ein zu häufiges säubern des Filters nicht immer gesund.

so Sachen schreibt der öfters...hehe
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
mein d 6806 bj. 1979 hat diese Sicherheitspatrone,während ein ehemaliger 5506 auf dem Hof Bj. 1972 solche noch nicht hatte. Stellt sich die Frage ,ob es eine Innovation bzgl. der Betriebssicherheit des Motors war,oder ab einem bestimmten Luftdurchsatz diese verbaut wurden. Mfg Hermann...
 
Thema: Luftfilter

Ähnliche Themen

Motorüberholung F3L912

Mein Deutz F2L411D Motor im Radlader Zettelmeyer ZL500 Bj. 1997 hat Pflege nötig. Hat jemand auch so einen oder kennt sich mit Deutz F2L411D o.ä aus?

Köpfe 912 Unterschiede

Agrovector xx.x?

Deutz F4l712 überholen

Oben