Der Biogas-Deutz von 1980

Diskutiere Der Biogas-Deutz von 1980 im Forum Prototypen und Studien im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe was interessantes in der Landmaschinen Umschau von 1981 gefunden. Lest selbst von dem Biogas- Deutz von 1980 und den Problemen...
D

Deutz-Virus

Beiträge
77
Likes
2
Hallo,
ich habe was interessantes in der Landmaschinen Umschau von 1981 gefunden. Lest selbst von dem Biogas- Deutz von 1980 und den Problemen, die man zu der Zeit noch mit Biogas hatte.
Viel Spaß beim Lesen.
H.
 

Anhänge

  • Biogasschlepper Heiner.jpg
    Biogasschlepper Heiner.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.637
Martins Deutz

Martins Deutz

Beiträge
109
Likes
13
Hallo

Weis jemand was aus diesem Biogas Deutz geworden ist.

Mfg

Martin
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Deutz Virus !
Hallo Martin !

Ich weis nur das es einen Biogas intrac 2004 von KHD und einen D 6007 von der FAT ( Forschungsanstalt Tänikon in der Schweiz) gegeben hat.
Beide Schlepper haben nach dem Zündstrahlprinzip gearbeitet, wie ja auch heute viele Bhkw´s in BGA´s arbeiten.
Das Problem ist der Transport, bzw die Unterbringung der Gasflaschen am Schlepper.
Systemschlepper wie der intrac haben hier gewisse Vorteile.
Vom intrac habe ich irgendwo eine Beschreibung und der D 6007 wurde in den 90 er Jahren mal in der Zeitschrift DLZ vorgestellt.

Anders als die Verwendung von LPG in Pkw wird das Biogas wie bei Fahrzeugen mit CNG (Erdgas) Antrieben bis zu 200bar verdichtet und benötigt entsprechende Stahlflaschen, die ähnlich den bekannten Acetylen und Sauerstoffflaschen aussehen.

Biogas ist dem Erdgas sehr ähnlich und es gibt Anlagen, wo das Biogas aufbereitet und in das Erdgasnetz eingespeist wird. Eine solche Anlage steht zum Beispiel bei der Biowend (große BGA) in Lüchow.
Daher kann man auch Fahrzeuge die für Erdgas umgerüstet sind mit Biogas betreiben. Ob noch eine Anpassung des Steuergerätes notwendig ist, weis ich leider nicht. CNG = Compressed Naturel Gaz
Im Landkreis Lüchow - Dannenberg gibt es zwei Tankstellen für Biogas. Die Fahrzeuge sind allerdings Benziner, die auf CNG umgerüstet sind.
Es gibt allerdings nur wenige Pkw die sich auf Biogas, bzw auf CNG wegen der Stahlflaschen umrüsten lassen. Am häufigsten sieht man hier VW Caddy life und Opel Zafira. Die Stahlflaschen werden unter dem Fahrzeugboden angebracht, und hier muß dann genügend Freiraum vorhanden sein.

mfg bfg 2004
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo, ich hab da mal was gefunden in meinen Prospekten.
 

Anhänge

  • Biogas deutz 6206.jpg
    Biogas deutz 6206.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 2.273
wackelkontakt

wackelkontakt

Beiträge
126
Likes
1
Hallo,

Ich habe gestern im Jahrbuch Agrartechnik 2010 einen Bericht über die Entwicklung der Biogasanlagen gelesen. Interessant ist, dass bei einer Versuchsanlage in Verden anscheinend auch ein Deutz F2L514/50 mit dem erzeugten Gas betrieben wurde. Leider gibt es keine weiteren Informationen über die Änderungen am Motor des Traktors. Einen Interessanten Link dazu habe ich hier gefunden: LINK

Gruß
Wackelkontakt
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Kai / Wackelkontakt !

Wenn ich Deinen Link richtig interpretiere arbeitete der F2lL514 nach dem Otto- Prinzip,dh der Motor wurde quasi zum Ottomotor umgebaut.

Das war für Motorenkonstrukteure in den frühen fünfzigern nicht ungewöhnliches, denn bei Holzgasmotoren in den vierzigern hatte man das ja auch oft so gemacht.

- herabsetzung des Verdichtungsverhältnisses
- anbau einer Zündanlage
- wegfall der Einspritzanlage
- fertig ist der Ottomotor

mfg bfg 2004
 
Thema: Der Biogas-Deutz von 1980

Ähnliche Themen

Flurschadenherstellung mit Deutz DK 60 B-B

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Summen Hydraulik Deutz 6206

Kupplung bei Deutz dx 6.05 Nachstellen?

Zettelmeyer 501 Schnellgang?

Oben