Zettelmeyer 501 Schnellgang?

Diskutiere Zettelmeyer 501 Schnellgang? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, Ich bin neu hier, bin aber auf euch gestoßen, da hier doch gutes Fachwissen vorhanden ist. Ich hab mir vor kurzem einen...
O

Otto428

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, bin aber auf euch gestoßen, da hier doch gutes Fachwissen vorhanden ist.

Ich hab mir vor kurzem einen Zettelmeyer 501 Bj. 1980 mit nem 511 Deutz zugelegt.
Habe den soweit jetzt durch repariert(Zylinder, Motor, etc. abgedichtet, Elektrik komplett neu gemacht, sämtliche Öle und Filter gewechselt usw.).

Jetzt habe ich aber folgendes Problem, Vorwärts und Rückwärts schalten und fahren funktioniert ohne Probleme, jedoch nur mit leicht erhöhter Schrittgeschwindigkeit.
Dadurch das der beim THW lief und einer der Zwischenbesitzer wohl das meiste an Elektrik und Bedienung ausgebaut hat bin ich mir jetzt nicht so sicher, aber normalerweise haben die Radlader noch einen Straßengang?

Ich habe noch ein Magnetventil im Antriebsstrang gefunden und bestromt. Jedoch keine Veränderung.
Habe ein Foto von dem Ventil angehängt, das sitzt direkt über der Hinterachse.

Über Hilfestellung ob meine Theorie Richtig ist würde ich nicht freuen.
Eventuell hat ja jemand noch eine Bedienungsanleitung oder Werkstatthandbuch das er mir zur Verfügung stellen würde?

Mit freundlichen Grüßen Jan
26B1C8D7-1F77-430E-8D9C-0C6587A44470.jpeg
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
652
Likes
131
Hallo Jan,

normal hat ja der ZL 501 (Baureihe um 1980) am linken Wählhebel die zwei Fahrstufen funktioniert da nur noch eine ?

501.png


VG
 
O

Otto428

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
am Lenkstockschalter kann man nur eine Raste nach vorne und Hinten Schalten, sowie neutral.
Der wurde aber vermutlicherweise schon durch einen einfachen Blinkerhebel ersetzt.
Für mich wäre interessant ob das von mir vermutete Magnetventil das richtige ist.
Wenn ich das Ventil bestrome ist ein leichtes Klacken zu hören. Jedoch ändert sich an der Geschwindigkeit nichts.

Mit freundlichen Grüßen Jan
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Bei einem Terex Radlader wo wir auf Fehlersuche waren, wurde die Spule im Geländegang bestromt und für den Straßengang Stromlos geschaltet.
Gruß Daniel
 
D

Daniel2007

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Jan,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem ZL602.

Seit kurzem fährt er nur noch langsam vor und zurück.

Am Schalter und Sicherung konnte ich schon messen. Da ist noch alles in Ordnung.

Bei der Belegung des Magnetventis bin ich allerdings unsicher. Mit dem Hirschmann gdm Stecker werden 3 Kontate angeschlossen wobei es allerdings zwei Kabel sind die zum Stecker laufen.

Beim messen am Stecker kann ich schon sagen dass nur beim Schnellgang die 12V weitergegeben werden.

Bei mir ist es von Zeit zu Zeit so dass der Radlader beim lenken plötzlich als wenn die Differential Sperre rein springt so das es sich nicht mehr fahren lässt. Auch die Lenkungsunterstützung fällt dann fast ganz aus. Vielleicht hat jemand eine gute Idee für mich?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel2007

Beiträge
5
Likes
0
Hier der zerlegte Stecker
 

Anhänge

  • 16946955656746881278479655957567.jpg
    16946955656746881278479655957567.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 72
  • 1694695616308864582132641208102.jpg
    1694695616308864582132641208102.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 76
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo Daniel
der ist schon richtig angeschlossen. Für 12/24V brauchst du nur 2 Drähte, wenn der Stecker mit 230V betrieben wird, wird noch ein Schutzleiter gebraucht. Es sieht so aus, als ob in dem Stecker noch eine Funkenlöschdiode drin wäre. Ist die ganz?
 
D

Daniel2007

Beiträge
5
Likes
0
Die Diode scheint ganz zu sein.

Heißt über den Stecker werden + / - an das Ventil weitergeleitet?

Wie kann ich denn testen ob das Magnetventil noch seiner Aufgabe nachkommt? Kann ich das so ausbauen oder kommt mir dann Öl entgegen?

Danke schon mal
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
elektrisch kannst du mit einer Strommesung testen. Spannungsmessung hilft nicht viel, denn Spannung liegt auch bei einem durchgebranntem Magnet an. Also 1 Kabel vom Stecker wegnehmen, am Multimeter mit der COM-Buchse verbinden. Von der Ampere-Buchse vom Messgerät ein Kabel wieder zum Stecker. Welches der beiden ist egal. Messgerät auf Strom-Messung stellen. Bei einem 12V-Magnet werden schätzungsweise schon 2 Ampere fliessen, das muss das Gerät können. Wenn dann ein Strom im Bereich 2 A gemessen werden kann, ist sicher gestellt, dass der komplette elektrische Kreis über den Magnet ganz ist. Die Hydraulische Seite kann nur über eine Druckmessung der Verstelleinrichtung des (ich vermute mal, dass der Magnet am Fahrmotor sitzt) Motors geprüft werden. Der Ausbau des Ventils und die reine in Augenscheinnahme wird nichts bringen. Dazu braucht man einen Schaltplan vom Antrieb, den ich nicht habe.
 
D

Daniel2007

Beiträge
5
Likes
0
Moin Oberschwoab,

bin heute morgen frisch motiviert unter den Radlader gekrochen.

Habe den Stecker wieder zerlegt und dann die Strommessung gemacht. Zeite 0A an. Kam mir beim Zerlegen schon etwas komisch vor also habe ich auch noch einem Spannung gemessen. Auch 0V.

Dann habe ich mit eine Verbindung vom Anschluss für dir Fahrtrichtung vorwärts gelegt.

Und siehe da er fährt Vorwärts plötzlich wieder schnell.

Ist also wohl ein Bruch im Kabel zwischen Stecker vom Schalter und dem Stecker am Ventil.

Also gleich mal ein neues Kabel legen.

Was mir aber komisch vor kam als er nur langsam im Kraftgang gefahren ist.

Wenn die Schauefel hoch angekippt war sperrte er die Achsen also schon er quer über die Reifen und ließ sich auch fast nicht mehr lenken.

Vielleicht hast du ja noch weitere Ideen?

Danke schon einmal und schönes Wochenende
 
Thema: Zettelmeyer 501 Schnellgang?
Oben