Getriebe am F2L514 Hochrad

Diskutiere Getriebe am F2L514 Hochrad im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich bin im Begriff mir einen F2L514 in Hochradausführung zu kaufen. Nun habe ich eine Frage, da ich ein Ersatzgetriebe angeboten bekommen...
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Beiträge
272
Likes
0
Hallo ich bin im Begriff mir einen F2L514 in Hochradausführung zu kaufen. Nun habe ich eine Frage, da ich ein Ersatzgetriebe angeboten bekommen habe, ob man verschiedene Teile zwischen dem ZF A15 und dem ZF A15V austauschen kann.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß Lukas
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Threadstarter
Beiträge
272
Likes
0
Hallo Michael!

Das ist doch schon mal was wert. Noch eine kurze Frage hätte ich: Ich habe gehört, dass es den F2L514 auch mit einer Doppelkupplung gibt. Um welche Ausführung handelt es sich dann??

Werde den Schlepper nächste Woche im Nachbarort abholen und dann einmal Bilder einstellen.
Gruß Lukas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lukas,

ich erwarte, daß Du mittlerweile weißt, daß es den Schlepper F2L 514 so wenig gibt wie einen Schlepper F2L 514. Bei einem F2L 514 kann es sich nur um einen Motor handeln, der aber hat mit Sicherheit weder ein ZF A 15 noch ein A 15v. Ich meine, daß es nicht zu viel verlangt ist, daß man sich mit einem Thema, das einen interessiert, auseinandersetzt. Wenn man sich hingegen nicht dafür interessiert, braucht man andere Leute damit auch nicht zu behelligen.

Da ich keine Lust habe, die aus solchen Fragen blitzende Faulheit der Fragesteller ständig mit meinem eigenen Aufwand zu kompensieren, wird Dir jemand anders weiterhelfen müssen.

Gruß
Michael
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Threadstarter
Beiträge
272
Likes
0
Hallo Michael!

Entschuldigung so wars nicht gemeint. Habe den Traktor nur auf Bildern gesehen und kann leider keine präzisen Angaben machen, da der Besitzer es auch nicht 100% weiß! Außerdem ist er an diesem Wochenende verreist und ich kann den Schlepper erst nächste Woche abholen. Hat also nichts mit Faulheit zu tun, deswegen bitte nicht in den falschen Hals bekommen.

Gruß Lukas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Servus,

F2L514/50: gebaut von `50 - `53
NUR Einfachkupplung , Getriebe : ZF A15

F2L514/53 : gebaut von `53 -`57
Doppelkupplung ODER Einfach, Getriebe : ZF A15V

F2L514/54: gebaut von `54 - `55
Doppelkupplung ODER Einfach, Getriebe : "Deutz"

F2L514/4:gebaut von `55 - `62
NUR Einfachkupplung, Getriebe : "Deutz"

F2L514/6: gebaut von `55 - `58
NUR Doppelkupplung, Getriebe : "Deutz"



Gruss Andreas

Ohne gebrochenes Bein hätte ich die Geduld nicht aufgebracht....... :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
poiljosef

poiljosef

Beiträge
181
Likes
41
ich habe einen F2L514 / 51 mit ZF 15 AV Getriebe 5 vorwärst gänge und einen Kriechgang und einen Rückwärtsgang
das ist allerdings in den 60' er Jahren nachgerüstet worden.
Gruss paul
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

zunächst wünsche ich gute Besserung :) !

Dann möchte ich der guten Ordnung halber festhalten, daß Deine Aufstellung nicht ganz korrekt ist. Ich habe allerdings, siehe oben, gerade keine Lust, den richtigen Sachverhalt hier erneut darzustellen.

Gruß
Michael
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Hallo Michael,

DANKE für die Genesungswünsche ;)

Frage: Wer kann sich solche Daten schon merken? Antwort.: Keiner !

Ich hab`die vermeintlich falschen, korrigierbaren Daten 1:1 abgetippt. Frage: WO abgetippt ?? Lösung des Rätsels in Teil II...........


Gruss Andreas :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andreas,

das
Pumpe schrieb:
....Frage: Wer kann sich solche Daten schon merken? Antwort.: Keiner !
ist schlichtweg falsch. Das
...die vermeintlich falschen, korrigierbaren Daten.....
auch, denn sie sind nicht vermeintlich, sondern objektiv falsch. Die Baudauer des F2L 514/4 bis 1962, zum Beispiel, habe ich vor fast 20 Jahren selber auf den Teich gesetzt**, und Du bist wahrhaftig nicht der erste , der das abgeschrieben hat*; ganze Bücher sind damit gefüllt worden. A propos Bücher: Immerhin gibt es eins, in dem der Irrtum korrigiert worden ist, und auch das wird in den nächsten Jahren reichlich abgeschrieben werden. Es gibt eben doch einen wichtigen Unterschied zwischen schreiben und abschreiben.

Vielleicht blickt auch Jakob glgtl. in ein Buch, um sich mit seinem Thema zu befassen. Ich hatte das oben bereits angeregt, denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß Lesen sehr oft bildet.

Gruß
Michael

* was in Deinem Fall nicht mal eine läßliche Sünde ist: Es ist überhaupt keine, denn Du hast das nicht zu Deiner Bereicherung gemacht. Das zeichnet Dich vor anderen aus.

** Es ist überhaupt köstlich, anhand der eigenen Fehler verfolgen zu können, wo man überall ohne Quellenangabe einfach abgeschrieben wird. Die Versuchung, in ein Buch bewußt ein paar Fehler einzubauen, um die ahnungslosen Plagiatoren zu entlarven, ist durchaus ziemlich groß :D.
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Threadstarter
Beiträge
272
Likes
0
Hallo!
Danke schon einmal für die Antworten! Habe mit dem Nochbesitzer in Alsfeld gesprochen und er wusste die genaue Bezeichnung aus dem Kopf nicht. werde den Traktor unter der Woche nach Hause holen. Dann kann ich endlich die richtige Bezeichnung angeben und auch mal einige Bilder vom Schlepper zeigen.
Um es noch einmal zu sagen: Ich habe versucht mich zu informieren, da ich mich in der 514er Serie noch nicht so gut auskenne, habe ich mich mit den vielen Untergruppen etwas schwergetan.
Danke für euer Verständnis.

Gruß Lukas
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Threadstarter
Beiträge
272
Likes
0
Hallo!
Also der Deutz ist ein F2L514/51 mit 28PS von 1951. Verbaut ist ein ZF Getriebe. Der Traktor hat keine Hydraulik, aber einen Mähwerksantrieb, der noch montiert ist.
Im Original Brief ist noch eine etwas seltsame Eintragung gemacht. Der Traktor wurde einmal in der Drehzahl gedrosselt, nämlich auf 1235 u/min. Somit fährt er laut Brief noch 19,9 km/h und hat eine Leistung von 22 PS!
Hat dafür jemand eine Erklärung?
Gruß Lukas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hall Lukas,

ja, natürlich dieselbe wie immer: Über 20 km/h Endgeschwindigkeit benötigte man einen LKW-Führerschein, und da den kaum ein Bauer hatte, war man bestrebt, die Geschwindigkeiten bei ldw. Traktoren unter 20 km/h zu halten.

Gruß
Michael
 
B

Bautz T600

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Lukas
Hast Du den Schlepper schon nach Hause geholt?
Welcher Typ ist dieser denn jetzt genau?
Kannst Du uns mal Bilder reinstellen?
Gruß
Johann
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Deutz Lukas schrieb:
Hallo!
Also der Deutz ist ein F2L514/51 mit 28PS von 1951. Verbaut ist ein ZF Getriebe...................

Gruß Lukas

@ Bautz,

Das hast Du doch schon gelesen.....


gruss andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
poiljosef

poiljosef

Beiträge
181
Likes
41
Hallo Lukas
stell doch mal ein Bild ein, würde mich interessieren,
habe aich einen F2L514/51
hat deiner auch Speichenräder ??
Gruss poiljosef
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Threadstarter
Beiträge
272
Likes
0
Hallo Ja ich habe den Schlepper gestern Abend noch schnell nach Hause geholt. Werde morgen mal ein paar Bilder einstellen.

@Michael: Hat man damals über 20 km/h einen LKW Führerschein gebraucht? Der Nachteil liegt ja auf jeden Fall darin, dass dem Schlepper somit 6 PS fehlen.

Ja der Schlepper hat die 40 Zoll Speichenräder.

Gruß Lukas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz Lukas schrieb:
.....Hat man damals über 20 km/h einen LKW Führerschein gebraucht? .....Gruß Lukas

Ja, na klar; darum habe ich das da oben geschrieben :D. Bis Mitte der 60er Jahre brauchte man einén LKW-Führerschein für übermäßige Geschwindigkeiten ab 20 km/h, dann folgte eine europaweite Regelung, bei der die Raserei ( nach Gesetzesdefinition ) erst bei 25 km/h losging, später wurde das auf 32 km/h angehoben.

Gruß
Michael
 
Deutz Lukas

Deutz Lukas

Threadstarter
Beiträge
272
Likes
0
Ja alles klar Michael, danke für die Info, das war mir eben nur völlig neu.
Habe heute mal den Dieselfilter und die Ölfiltereinheit ausgebaut. Welche Methode ist denn am besten um den Spaltfilter zu reinigen? Kann man ihn einfach mit Diesel auswaschen??


Gruß Lukas
 
Gizmo

Gizmo

Beiträge
189
Likes
0
Hallo Lukas,
ja, kannst Du. Aber nimm Dichtmasse wenn Du die Geschichte wieder zusammenbaust.
Gruß S.
 
Thema: Getriebe am F2L514 Hochrad

Ähnliche Themen

F2L 514/4 Deutz F2l514/4 Vorderachse überholen

F2L 514/53 (und /3) ZF A15V Abdeckblech Schaltkulisse

Unterschied(e) ZF-A8 zu ZF-A9

F2L 514/4 Umbau F2L514 auf Hochrad

D 8005 Transfermatic Hubwerksregelung Ersatzteile D8005

Oben