Lenkgetriebe F2L514 reparieren?

Diskutiere Lenkgetriebe F2L514 reparieren? im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, in meinem Lenkgetriebe rutscht die Lenkung an einer Stelle etwas über.Ansonsten kann ich gut rechts / links lenken. Kann man dieses...
F

F2L514Didi

Beiträge
5
Likes
0
Hallo, in meinem Lenkgetriebe rutscht die Lenkung an einer Stelle etwas über.Ansonsten kann ich gut rechts / links lenken. Kann man dieses Lenkgetriebe reparieren oder wo gibt es solche zu kaufen? Wie reagiert der TÜV auf dieses kurze Rutschen im Lenkgetriebe? Danke für eure Antworten
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Als erstes würde ich das Getriebe mal aufmachen.
Ein neues Lenkgetriebe wirst du nicht finden, und die gebrauchten sind meistens verschlissen.

Vielleicht hilft dir das weiter: Link

Mark
 
F

F2L514Didi

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke für den Tip, vielleicht hat ja doch noch einer von euch dieses Lenkgetriebe oder Ersatzteile in gutem Zustand zu verkaufen?
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Habe noch´n Lenkgetriebe für´n F2L 514/50 Bj. 52.

Sitzt auf ´nem ZF A15 Getriebe.

Weiß denn jemand, ob das auf Dieter seinem
F2L514/4U Baujahr 1957 passt?

Gruß, Uwe
 
F

F2L514Didi

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Jungs,
melde mich nun nach 3 Monaten mit einer guten Nachricht: Das Lenkgetriebe habe ich ohne Ersatzteile repariert bekommen. Die Kugelkopfstange, welche in die Spindel greift, habe ich wieder gerundet (war etwas eckig gelaufen) und neues Öl eingefüllt (war fast nur Wasser drin...). Jetzt rutscht die Lenkung nicht mehr über und knackt auch nicht mehr. Neue Buchsen haben auch der Radaufhängung gut getan. Jetzt Vertrauen vom "TÜV-Experten" erhalten und Vollabnahme ohne Mängel :)
Ich suche allerdings immer noch nach dieser Kugelkopfstange in möglichst neuem Zustand für meinen F2L514 Baujahr 1957 (die von Uwe aus 1954 passte nicht!) War aber den Versuch wert. Gute Ersatzteile für die Lenkung dieser Oldys zu bekommen ist doch recht schwierig. Gibt es vielleicht Nachbauten?
Gruß
F2L514Didi
 
Thema: Lenkgetriebe F2L514 reparieren?

Ähnliche Themen

hydraulische Lenkung 6005

Lenkgetriebe D 4005 undicht (rechts)

D40.1s - Rechtes Vorderrad steht schräg (Sturz)

Zettelmeyer ZL401 Lenkungsprobleme

TÜV, Zulassung und Papiere für Tieflader ohne Papiere

Oben