Zettelmeyer ZL401 Lenkungsprobleme

Diskutiere Zettelmeyer ZL401 Lenkungsprobleme im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Zettelmeyer ZL401 gekauft. 7200h/BJ85 Vor dem Kauf sind mir zwei Probleme aufgefallen die beim kaufpreis...
J

JFR379546716

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen Zettelmeyer ZL401 gekauft. 7200h/BJ85
Vor dem Kauf sind mir zwei Probleme aufgefallen die beim kaufpreis respektiert wurden. Zum einen ist die Kopfdichtung am rechten Zylinder des F2L511 defekt. Ich denke das bekomme ich hin. Zum anderen hat er ein problem mit der Lenkhydraulik bei welchem ich mir eure Hilfe erhoffe.
Er lenkt grundsätzlich von ganz links nach ganz rechts und umgekehrt. Allerdings bleibt er auf der rechten Seite nachdem man voll ausgelenkt hat beim Rückweg zur Mittelstellung an einer Position hängen. Man muss dann etwas nach vorne oder hinter Fahren dann geht es weiter. Wenn man etwas schweres mit der Hebehydraulik anhebt (diese Hydraulik funktioniert sehr gut) kann man fast gar nicht mehr lenken. Ein einlenken nach links ab der Mittelstellung ist dann praktisch nicht mehr möglich. Unabhängig davon ob man steht oder fährt. Allerdings lässt sich das Lenkrad endlos nach links drehen. Das Lenkventil zischt außerdem etwas, ich bin nicht sicher ob das normal ist. Bei langer geradeausfahrt auf dem Feldweg muss man permanent immer etwas nach links lenken.

Mein erster Lösungsansatz war den Ölstand zu ergänzen, er war etwas zu niedrig. Leider hat das zu keiner Änderung geführt.

Hat jemand eine Idee an welcher Stelle ich suchen soll um das Problem zu finden?
Ich habe die Ersatzteilliste. Bei Bedarf hänge ich gerne die entsprechenden Seiten an den beitrag an.

Danke im voraus und viele Grüße vom Niederrhein,
Julius
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Allerdings lässt sich das Lenkrad endlos nach links drehen. Das Lenkventil zischt außerdem etwas,
Das hört sich nach einer mechanischen Blockade an. Gucke Dir mal das Gelenk an, evtl. den Lenkzylinder von innen.
Die Drücke in den Schläuchen könnte man messen um die Hydraulik auszuschließen.
Das zischen wird das Überdruckventil sein.

Mark
 
J

JFR379546716

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo, danke für den Tip.
Ich habe mit einem befreundeten Techniker für Baumaschinen kurz nach dem Fehler gesucht. Er tippt auf einen defekt im Orbitrol. Vrsl. die Dichtungen. Der Zylinder scheint ok und auch ein mechanisches "hängen" im Gelenk scheint nicht die Ursache zu sein.
Viele Grüße vom Niederrhein,
Julius
 
J

JFR379546716

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Den Druck habe ich geprüft. Dabei scheint alles normal zu sein.
Ich werde als nächstes das Orbitrol prüfen.
Julius
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Dein 511er Motor hat keine Kopfdichtung…müsste ziemlich gleich wie der 912er sein, zumindest die Köpfe sind die selben.

Wenn die Drücke passen und genug Öl in der Anlage ist, liegt es sehr warscheinlich am Orbitrol.
Hatte vor kurzem selber so einen Fall.
Zischen ist nicht normal.
Wird es schon nach kurzer Betriebsdauer heiß?

Gruß Daniel
 
J

JFR379546716

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Daniel,
der 511 welcher im Lader verbaut ist hat eine Kopfdichtung. Die früheren Serien allerdings nicht. Im Handbuch sind beide Möglichkeiten aufgeführt. Die Dichtung habe ich schon getauscht. Er startet jetzt schneller, klingt wesentlich ruhiger und gleichmäßiger und hat mehr Leistung. Der Tausch war also erfolgreich.
Besonders heiß wird es nicht. Vor allem nachdem ich 2 Eimer voll Mäusenester und Blätter aus allen Kühlern und Kühlkanälen im Motor gesamelt habe. Wenn du auch auf das Orbitrol tippst bestätigt mich das es zu prüfen.
Ich schreibe natürlich wenn die lösung gefunden ist was es war.
Grüße,
Julius
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Der Ring oben, ist zumindest beim 912, keine Dichtung sondern ein Ausgleichsring.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Den Druck habe ich geprüft. Dabei scheint alles normal zu sein.
Wenn die Drücke passen und genug Öl in der Anlage ist, liegt es sehr warscheinlich am Orbitrol.
Wenn der Druck an den Schläuchen zum Zylinder in Ordnung (Wieviel ist in Ordnung) ist, muss sich der Zylinder bewegen!
Dann muss da eine mechanische Blockierung sein, entweder im Zylinder oder im Knickgelenk (ich gehe jetzt von einem Knicklenker aus).

Mark
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Ob Knick oder Allradlenkung ist doch erstmal egal.
Mein ehemaliger Kramer 512SL hatte auch ganz normale Lenkzylinder wie jeder Knicklenker, modernere Maschinen haben meist Gleichlaufzylinder direkt an der Achse.
Ich hatte fast die selben Symptome, da lag es am Orbitrol.
Ich würde definitiv auf das Orbitrol tippen.
Wenn da ein Ventil hängt oder dreck drin ist, hat man genau oben beschriebenes Fehlerbild.
Es reicht schon wenn das Öl im Zylinder auf einer Seite nicht weg kann.

Man könnte am Orbitrol an den Anschlüssen 1 und 2 die an den Zylinder gehen auch mal die Drücke messen.
Bzw wenn an einem Anschluss Druck anliegt, muss er auf der anderen Seite fallen.
Ansonsten öffnet ein Ventil nicht oder nicht richtig.

Gruß Daniel
 
Thema: Zettelmeyer ZL401 Lenkungsprobleme
Oben