Tw50.1

Diskutiere Tw50.1 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wir haben uns in der letzten Zeit ein Deutz D5005 gekauft. Dabei ist uns aufgefallen, wenn man von dem 3ten in den 4ten Gang schalten will...
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Hallo,

danke für die Hilfe Jens hat mir sehr viel weiter geholfen.

wir haben ein Getriebe bekommen und zwar von einem D5506 das syncronisiert ist und Kriechgänge hat und da mussten wir das Ausgleichsgetriebe vom 5005 in das Tellerrad vom D5506 bauen.

Hat alles richtig geklappt Traktor läuft wieder nur beim fahren haben wir festgestellt das die Syncronringe verschlissen sind, denn das Schalten von 3. in den 4. Gang geht immer noch nicht richtig aber schon besser und zurückschalten ging nur mit zwei mal kuppeln.

Jetzt meine Frage wo bekomme ich neue Syncronringe her? Kennt vielleicht einer einen der noch neue Syncronringe hat?

Bilder stell ich morgen sehr wahrscheinlich rein

MfG Alexander
 
F

F4L812

Guest
Moin

Leagon schrieb:
.....danke für die Hilfe Jens hat mir sehr viel weiter geholfen.....
Gerne

wir haben ein Getriebe bekommen und zwar von einem D5506 das syncronisiert ist und Kriechgänge hat und da mussten wir das Ausgleichsgetriebe vom 5005 in das Tellerrad vom D5506 bauen.
Das st ungewönlich, weil das Ausgleichgetriebe bei diesem Triebwerk dort normalerweise nicht anzutreffen ist.

Hat alles richtig geklappt Traktor läuft wieder nur beim fahren haben wir festgestellt das die Syncronringe verschlissen sind, denn das Schalten von 3. in den 4. Gang geht immer noch nicht richtig aber schon besser und zurückschalten ging nur mit zwei mal kuppeln.
Dann bleibt ja alles beim Alten, nur die Kohle für das andere Triebwerk ist weg.

mfg Jens
 
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Hallo,

Jens nach dem Werkstatthandbuch meines Freundes ist das Ausgleichsgetriebe im Tellerrad verschraubt

Noch einmal zum Schalten. Das Schalten geht wesentlich besser als vorher und man könnte jetzt auch bei einer Steigung schalten aber ohne krachen ist das nicht möglich. Das Krachen ist auch nicht mehr so schlimm wie vorher.

Das erste Bild Ist das Ausgleichsgetriebe vom D5506
Das Zweite müsste das Tellerrad sein mit dem Ausgleichsgetriebe vom D5005
Das dritte Bild ist das Tellerrad vom D5005
Das Vierte müsste die welle sein wo die Handbremse drauf ist und das Zahnrad was dahinter ist :)



MfG Alexander
 

Anhänge

  • IMG_1228.jpg
    IMG_1228.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 884
  • IMG_1234.jpg
    IMG_1234.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 916
  • IMG_1227.jpg
    IMG_1227.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 876
  • IMG_1229.jpg
    IMG_1229.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 966
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo,
da verwechselst du etwas!
Das Tellerrad ist das große Rad auf Bild 4 und nicht das Zahnrad in welchem sich das Differentialgetriebe befindet. Das Tellerrad wird vom Kegelrad, welches sich am Ende der unteren Schaltgetriebewelle befindet, angetrieben.
Das Tellerrad befindet sich auf der Zwischenwelle wo auch die Handbremstrommel und evtl.der Allradantrieb aufgesteckt sind. Diese Zwischenwelle treibt dann wieder das Zahnrad mit dem Differentialgetriebe an in welchem die beiden Steckachsen der Hinterachse stecken.
In den Sige Vorderachsen ohne Optitrac befindet sich das Differentialgetriebe in einem Tellerrad, aber bei einem TW 50.. niemals.
Zur Begriffserklärung schaust du vielleicht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kegelradgetriebe
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Hallo,

ok tut mir leid. Da hab ich wohl etwas falsch gelesen oder gedacht.

Meine Frage ist jetzt noch bekommt man irgendwo noch neue Synchronringe her für das Getriebe?
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Normalerweise sollte ein Deutz-Fahr Händler in der Lage sein so etwas besorgen zu können.
 
Leagon

Leagon

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
18
Hallo,

danke für die schnelle Antwort Ölhand kannst du auch in etwa sagen was diese kosten?

MfG Alexander
 
Stephan Ruhnke

Stephan Ruhnke

Beiträge
76
Likes
13
Moin Moin,
der frühe Vogel findet auch mal ein Korn.

Ich habe hier leider nur sechs Vorwärtsgänge am 5005.
Dafür schaltet er nicht so , sagen wir mal "schlecht".

Tritt man bei meinem auf die Kupplung, so drückt dieser "Bremsklotz" auf die Motorwelle. So bewegen sich die Teile zumindest.

Guckst Du Foto.

Grüsse
Stephan
 

Anhänge

  • KupplBremse.jpg
    KupplBremse.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 695
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Moin,
ich lass das Thema nun noch einmal aufleben da ich Gestern die Ehre hatte nach bestehen meines Führerscheins nun wirklich mal selbst auf Straßen mit meinen 5005 zu fahren.
Dabei viel mir auf was auch schon mein Vater meinte das man bei den Getriebe Tw50 (6+2) wirklich schlecht hoch Schalten kann bzw. nur schalten kann z.b. von den 5.(in der S Gruppe der 2. Gang) in den 6. wenn man schon fast steht. Weil die Zahnräder zu wenig bremsen.
Deshalb habe ich nun die Vermutung, -weil auch manche in diesen Thread meinten das Problem taucht nur nach mehreren Tausend Betriebsstunden auf- dass evt die von @Stephan Ruhnke fotografierte Motorbremse einfach abgenutzt ist.
Könnte ich da richtig liegen?

LG
 
Thema: Tw50.1

Ähnliche Themen

Gänge lassen sich manchmal schwer schalten

Starker schwarzer Qualm

11er Deutz geht während der fahrt auf einmal aus

Deutz D4006:Keine Kraftübertragung. Kupplung, Antriebshohlwelle? Was kann es sein?

Deutz D 30

Oben