Starker schwarzer Qualm

Diskutiere Starker schwarzer Qualm im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo mein Deutz intrac 2003 den ich erst vor kurzem erworben habe Raucht stark und schwarz. Er stande 10 Jahre draußen bevor ich ihn gekauft...
D

Deutz intrac 2003a

Beiträge
20
Likes
2
Hallo mein Deutz intrac 2003 den ich erst vor kurzem erworben habe Raucht stark und schwarz. Er stande 10 Jahre draußen bevor ich ihn gekauft habe, es wurde was an der Einspritzpumpe gemacht und jetzt läuft er. Das Problem is das er stark raucht egal bei wie viel Gas und nach welcher Laufzeit. Woran könnte das liegen, was kann ich tun?
Vielen dank schon im Vorraus
 
D

Deutz intrac 2003a

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Gut vielen dank schon mal, kann ich die Pumpe selber einstellen oder muss da ein Fachmann ran?
Grüße Lukas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Schau einfach erst einmal nach dem Luftfilter. Wenn der dicht ist, ist die Ursache schon gefunden.
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
107
Starker schwarzer Rauch deutet auf eine zu große Dieselmenge hin. Da mal die Einspritzpumpe überprüfen, ob diese richtig eingestellt ist.

Nicht das es so wie bei manchen Amis nachher ist.
 
D

Deutz intrac 2003a

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Ich werde es morgen testen.
Vielen dank schon mal für die schnelle hilfe
 
D

Deutz intrac 2003a

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Mach ich etwas kaputt wenn der Motor so raucht oder ist es nur schlecht für die Umwelt und meine Lunge
 
D

Deutz intrac 2003a

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Ich werde es natürlich beheben aber ist es im moment schlimm?
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
107
Mach ich etwas kaputt wenn der Motor so raucht oder ist es nur schlecht für die Umwelt und meine Lunge
Normal macht man da nichts Kaput. Ist halt nicht gut für die eigene und der Gesundheit anderer. Diesel wird natürlich auch verschwendet. Sollte es also bei dir nicht am Luftfilter liegen würde ich die Steuerzeiten und Einspritzmenge der Einspritzpumpe prüfen bzw. prüfen lassen. Eventuell Einspritzdüsen auch prüfen.

Das Video ist nur als extremes Negativbeispiel gedacht, wie man es nicht machen soll. Ich wollte nur klarstellen das ich diesen Volksport mancher Amis nicht gut finde.
 
D

Deutz intrac 2003a

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Ja das verstehe ich ich will ja auch nix kaputt machen und alles ordentlich am laufen halten wenn der so qualmt hat da ja keiner was von.
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Deutz intrac 2003a,
eine zu "fett" eingestellter ESP, raucht nur beim beschleunigen, sobald die Drehzahl erreicht ist regelt die ESP runter, so das im stand und ganzen Drehzahlbereich kein rauchen ersichtlich sein sollte.
Er stande 10 Jahre draußen bevor ich ihn gekauft habe,
Hier ist es so, das sich Tiere eingenistet haben könnten, weshalb zwingend Ansaugtrakt/Kühleinrichtung kontrolliert werden muss.
Sollte der danach trotzdem weiter rauchen, würde ich den Fehler in den Düsen vermuten.
@Ralf,
das rauchen in deinem Video entsteht durch extremen Kaltstart und hat nichts mit einem Volkssport zu tun.
Hier ist es anders:
Gruß Demian
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Der schwarze Rauch in dem LKW- Video kommt durch das in das Ansaugrohr eingespritzte Wasser. Dieses verdampft während der Diesel- Verbrennung. Dadurch hat man neben einer Leistungssteigerung auch noch den Effekt einer Kühlung. Das Verhältnis Diesel zu Wasser ist ca. 1:1. Gibt es schon ewig lange im tractorpulling Motorsport.

Friedrich
 
D

Deutz intrac 2003a

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Ich schaue später mal nach dem luftfilter dann schreib ich nochmal ob sich was geändert hat.
Vielen dank und liebe Grüße
Lukas
 
D

Deutz intrac 2003a

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Ich habe das mit dem Luftfilter getestet das war leider nicht die Uhrsache. Was wäre jetzt der nächste schritt? Muss die pumpe ausgebaut und eingestellt werden?
Grüße
Lukas
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Bring die Einspritzdüsen mal zum Boschdienst und lasse diese überprüfen, gegebenenfalls instandsetzen und neu einstellen lassen. Überprüfe auch, ob überhaut die richtigen für den Motortyp eingebaut sind.

Dann ist dieser eventuelle Fehler schon einmal abgestellt.

Friedrich
 
D

Deutz intrac 2003a

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Ok werde ich machen. Ist sowas teuer? Vielen dank für die hilfe.
Grüße Lukas
 
D

Deutz intrac 2003a

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Noch eine Frage, ist es richtig das ich ein Spezialwerkzeug für den ausbau der Einspritzdüsen brauche?
 
D

Deutz intrac 2003a

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Tut mir leid für die villeicht dummen Fragen ich bin noch nicht so alt und habe kaum Erfahrung aber möchte es lernen. Danke für die viele hilfe
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Ich habe das mit dem Luftfilter getestet das war leider nicht die Uhrsache.
Bitte höre auf, bei der Suche nach der Ursache auf die Uhr zu schauen. Unter Zeitdruck passieren oft Fehler.

Der Luftfilter ist nur die halbe Wahrheit. Stelle bitte sicher, dass die Luft auch ungehindert und in ausreichender Menge zum Luftfilter gelangt, den Luftfilter passieren kann, und dann vom Luftfilter in die einzelnen Brennräume gelangen kann.

Wenn da was verstopft sein sollte, hilft dir der getestete Luftfilter leider auch nicht weiter.
Wie hast du eigentlich "das mit dem Luftfilter" getestet?
 
D

Deutz intrac 2003a

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Wir haben beide Luftfilter gewechselt und das Ansaugrohr freigeblasen, da war alles frei. Kann hinter dem filter auch noch was sitzen?
 
Thema: Starker schwarzer Qualm

Ähnliche Themen

Heckhydraulik hebt selbstständig hoch - D40.1s

Deutz F2L712 qualmt bläulich sobald er warm wird

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Deutz MAH711 läuft nicht

Nenndrehzahl wird nicht erreicht

Oben