tragischer Unfall mit überladenem Anhänger

Diskutiere tragischer Unfall mit überladenem Anhänger im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo und guten Morgen, der gute Morgen kann einem aber vergehen, wenn man den u.a. Bericht gelesen hat. Der Unfallhergang zeigt aber auch, dass...
voepi

voepi

Beiträge
682
Likes
76
Hallo und guten Morgen,
der gute Morgen kann einem aber vergehen, wenn man den u.a. Bericht gelesen hat. Der Unfallhergang zeigt aber auch, dass man mit kleinen Traktoren und anscheinend überladenen Anhängern keine Experimente machen sollte. In einer anderen Zeitung wird berichtet, dass der Traktor keinen Sturzbügel gehabt habe.

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/plettenberg/2009/4/7/news-116623225/detail.html
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

Es ist tragisch aber so mackaber es auch klingt der Fahrer ist selber schuld daran, wenn er seinen kleinen Dieselross so überläd.

Gruß Sven
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
So wie sich der Bericht liest, ist eher die falsche Gangwahl die Ursache des "Nichtziehens" der Ladung.
Schon der Satz mit dem wiederholten "Schwung holen" lässt die Vermutung zu, dass ein zu grosser Gang für die Steigung gewählt wurde und daß das Zurückschalten mit Zwischenkuppeln und so nicht beherrscht wurde.

Aber es sind nur Vermutungen.
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Orginal von Stoss30
So wie sich der Bericht liest, ist eher die falsche Gangwahl die Ursache des "Nichtziehens" der Ladung. Schon der Satz mit dem wiederholten "Schwung holen" lässt die Vermutung zu, dass ein zu grosser Gang für die Steigung gewählt wurde und daß das Zurückschalten mit Zwischenkuppeln und so nicht beherrscht wurde.

Aber es sind nur Vermutungen.

So hart es sich nun anhört, aber ein kleiner Fahrfehler kann tödlich sein,
und dazu kann auch die falsche Gangahl zählen.
Würde auch nicht sagen dass der Hänger für den Fendt zu groß war, eher dürfte es nun Probleme geben falls für es den Hänger keine Betriebserlaubnis gibt. Denn der Hänger sieht nauch einem typischen Eigenbau oder von einem Dorfschmied gebauten Hänger aus den 50er oder 60er Jahren aus.
Zu der Zeit stellte noch keiner die Frage nach einer Betriebserlaubnis, Hautsache man hatte ein günstiges Transportmittel.

m.f.G.Harald
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Na ja auch wenn es dem Toten und den hinter bliebenen nicht helfen werd.Aber es Gibt mit sicherheit ärger da wie es aussieht , der anhänger keine bremse hatte.Da liegt meiner meinung schon das Problem viele hobby holz macher haben meistens vorher nur einen Pkw bewegt.Und somit auch wenig erfahrung und einfühlungs vermögen wie sich ein Schlepper verhält und was man wirklich noch gebremst bekommt.Dann kommt noch da zu das es ein kleiner schlepper mit kurzen Radstand ist .Der jeden Fahrfehler direkt übel nimmt .Auch wenn dieses mal leider tragischer weise der fahrer durch den überrollbügel zerdrückt wurde. Kann ich nur sagen immer einen überrollbügel montieren und sei auch es auch nur der hintere.In dem Fall ist sicherheit wichtiger als Optik (wobei mich das gar nicht stört in dem fall).

Ansonsten kann ich nur sagen die traktor unfälle die in den letzten jahren hier passiert sind stammen meistens von nicht Landwirten.Ich möchte hier keinem an den Karren fahren.Aber wenn ich sehe was und wär sich in der letzten zeit hier in der gegend als Privatmann alles einen traktor mit anhänger für brennholz gelegt hat .Das stimmt mich doch bedenklich


mfg Paddy
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

mein Beileid für die Angehörigen!

Erfahrung ist nur durch Erfahrung zu ersetzen, die meisten Landwirte arbeiten nunmal schon seit Kindesbeinen mit ihren Maschinen. Dazu kommt noch das ich mit meinem Dx4.50 + ordentlicher Bereifung und Allrad mit 8 Tonnen im Zugmaul nunmal sicherer unterwegs bin als jemand mit 12Ps, kleinen Reifen und einer Tonne auf dem Hänger.

In beiden Fällen hat man gut 10Ps pro Tonne... nur welcher Hobbyholzer braucht einen großen Allradler?

Aber jeder von uns hat in seinem Leben schon Situationen mitgemacht die gerade nochmal gut gegangen sind, hoffen wir das bei uns nicht der Tag kommt an dem es richtig schief läuft.

MfG Wübbo
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Hallo,

tragisch sowas.....


der Schlepper ist aber kein F12 sondern wohl eher ein F15 oder F17. Also ein paar PS mehr. Ich denke der Hänger wird insgesamt nicht mehr wie eine Tonne gewogen haben, sieht gar nicht so groß aus.
 
voepi

voepi

Threadstarter
Beiträge
682
Likes
76
Guten Morgen,
der Unglücksfahrer hinterlässt Frau und 2 Kinder. Nach neuesten Zeitungsberichten wurde er nicht durch den Umsturzbügel getötet, sondern durch den Bügel des Beifahrersitzes. Einen Umsturzbügel hatte der Schlepper nicht.
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo,
bei aller Tragik ist es aber auch häufig so das viel Hobbytraktoristen ihren Trecker auch zur Holzwerbung nutzen. Fundierte Kenntnisse im Umgang mit den Maschinen sind da oft nicht vorhanden und der Einsatz im unwegsamen Gelände ist doppelt gefährlich! Dazu kommt noch eine Portion Selbstüberschätzung und das Unglück ist unausweichlig.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Friedrich.

Ja, in den hiesigen Wäldern wimmelt es neuerdings von Menschen, welche einen Selbstmord, zumindest billigend in Kauf nehmen.


Gruß

Friedhelm
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Hallo, meint ihr eigentlich das ALLE Hobbyland/Forstwirte zu solchen Aktionen neigen?.
Ich Fahre mittlerweile seit über 15 Jahren und hatte bis jetzt auch ein paar Sachen wo ich dachte das iss Grad noch mal gut gegangen aber wen ich das so lese denke ich, das ihr meint,das nur Leute fahren Können die es auch müssen.
Gruß:Rainhard
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
guten Abend

Ja ein Tragischer Unfall ,
die leider auch immer heufiger werden schätze mal das Dem Nächst zum Motorsägen Führerschein auch bald eine Einweisung im Umgang bei Arbeiten mit dem Traktor kommen wird.
Es gibt so viele Leute die sich der Gefahren die das Arbeiten mit Geräten und Maschine so mit sich bringen.


Den Angehörigen mein Hertzlisches Beileid

MFG
Michel
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

dieser tragische Unfall veranlaßt mich, von einem
weiteren Unfall mit einem Traktor zu berichten.

Abschrift Huntereport vom 05.04.2009
Keine Chance hatte ein 41 -jähriger Motorradfahrer
aus Bockhorn, der am Freitag Mittag auf der L 825
in Beckenhausen in Richtung Rastede unter einen
abbiegenden Traktor geriet.
Der 20-jährige Traktorfahrer wollte nach links in die
Straße Neuekamp abbiegen, als der Kradfahrer in den
abbiegenden Traktor fuhr.
Durch den Aufprall wurde das Krad unter den Traktor
geschoben und der Fahrer eingeklemmt. Er starb
sofort an seinen massiven Kopfverletzungen.
Die Straße blieb für drei Stunden gesperrt.
Text Ende.

Nach dem Foto war der Traktor solo und hatte keine
Rückspiegel. Auf der linken Seite kann ein eigeklappter
Rückspiegel vermutet werden.

Immer wieder ereignen sich solche Unfälle, und waren auch
schon häufig ein Thema in diesem Forum.
Auf schwingungsfreie Rückspiegel kann nicht verzichtet werden.
Der Versuch nach hinten schauen reicht einfach nicht mehr aus.
Wer nach dieser Methode fährt, muss seine vier Buchstaben
im Sessel drehen, weil die Fähigkeit des Halses wegen mangelnder
Torsion nach hinten zu schauen nicht ausreicht.
Bei starkem Gegenverkehr wird die Sache noch schwieriger.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo PM,
hatte der Schlepperfahrer bei den Örtlichkeiten und der Geschwindigkeit überhaubt eine Möglichkeit das Krad zusehen?

Ähnlicher Fall in 2007 im MK-Kreis.Hier stellten Gutachter,bei einem Unfall auf einer Landstraße,V min. 180 km/h fest.

Gruß
Thomas

der Schlepper und Motorrad fährt
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hmm,
da stellt sich mir auch die Frage der Geschwindigkeit.
Motorradfahrer "fliegen zur Zeit tief". Bei vielen sind die Reflexe nach der langen Winterpause noch nicht "voll da". Da passiert schnell was.

Der Hängerunfall war tragisch. Aber in bergigem Gelände - und nicht nur da - muss der verdammte Bügel wohl drauf. ?(

Donaven
 
N

niedersasse

Beiträge
5.412
Likes
2.003
Nun,
auch mit moderneren Traktoren ereignen sich Unfälle, so z.B. bei mir Zuhause in der Gegend, wo sich ein MF 3085 mit StollFL ohne Werkzeug mit 1 Anhänger beim Befahren einer Abbiegung auf die Seite gelegt hat.
Die 16-jährige Fahrerin kam im wesentlichen mit dem Schrecken davon, am Trecker entstand 1500€ Sachschaden.
Hier hat die moderne Technik der Vollkabine und auch der in Transportstellung befindliche FL Sschlimmeres verhindert. Der FL aber in Zusammenhang mit überhöhter Geschwindigkleit das Umkippen erleichtert.

Grüße

Richard
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Thomas,

Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten,
denn ich kenne nur den Zeitungsbericht und
das Foto aus der Zeitung.
Das Bild habe ich von der Zeitung abfotografiert,
konnte es aber nicht anhängen, weil es 0,1 MB zu groß war.
Habe auf dem Campingplatz kein Programm mit dem ich das
Bild verkleinern kann.

Neuer Versuch

Gruß PM
 

Anhänge

  • Unfallfoto.jpg
    Unfallfoto.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.114
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo PM
Fakt ist aber,das ein Traktor unter 25Km/h und offenem Führerplatz keinen Rückspiegel benötigt.
Gruß Ralf
 
Thema: tragischer Unfall mit überladenem Anhänger

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Oben