tragischer Unfall mit überladenem Anhänger

Diskutiere tragischer Unfall mit überladenem Anhänger im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo und guten Morgen, der gute Morgen kann einem aber vergehen, wenn man den u.a. Bericht gelesen hat. Der Unfallhergang zeigt aber auch, dass...
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Was nützt ein Überrrollbügel alleine?
Blöde Frage sagen jetzt alle. Ist aber nicht so. Ohne Sicherheitsgurt nützt der gar nichts. Es gibt inzwischen genügend traurige Beispiele die das beweisen. Bei Gabelstablern hat man es inzwischen gemerkt und ne Rückhalteeinrichtung ist Vorschrift. Warum also nicht auch bei Traktoren?
Genau so Motorradunfälle. Solange bei manchen Fahrern die Schräglage und nicht das Anhalten innerhalb der Sichtweite der begrenzede Faktor sind lassen sich Unfälle auch mit Spiegel nicht vermeiden. Zur Erinnerung, trotz Blick in den Spiegel muss ich noch einen "Rückblick" nehmen. Jedenfalls wirds in den Fahrschulen noch so gelehrt. Für diejenigen die es vergessen haben.
Komischerweise sehe ich auch oft, egal wer oder was abbiegen will und ob derjenige blinkt oder nicht und in den Spiegel schaut oder nicht, genau in dem Augenblick wo der Abbiegende das Lenkrad zu drehen beginnt wird er vom Hintermann überholt. Nicht früher oder später. Da hat man als Abbieger keine Chance, aber ist trotzdem der Dumme.
Mal ein Beispiel. Porsche will nach links abbiegen. Lässt den Gegenverkehr vorbei. Nun überqueer noch ne alte Frau die Strße in die der Porsche einbiegen will. Porsch wartet eben. Hinter dem Porsche wartet inzwischen ein Mofa. Endlich ist die Frau über der Straße. Der Porsche fährt los und wundert sich warum plötzlich ein Mofa neben ihm steht und der Mofafahrer schimpft. Dabei ist der nur einen Sekundenbruchteil vor dem Porsche losgefahren.

Kurt
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Ralf,

es ist richtig was Du schreibst, aber in meinem
Text steht, dass auf schwingungsfreie Spiegel nicht
verzichtet werden kann.

Freiwillig verzichten oder nach Vorschrift nicht haben müssen
sind zwei verschiedene Dinge.

Seit über 30 Jahren ziehe ich Wohnwagen, ca.5000 km mit
Trecker teilweise auch solo.
Die Erfahrung beruht sich auf meine vom TÜV abgenommene
Spiegelkonstruktion.

Gruß PM
 
C

Christian...

Beiträge
6.564
Likes
75
... Versuch nach hinten schauen ... muss seine vier Buchstaben
im Sessel drehen, weil die Fähigkeit des Halses wegen mangelnder
Torsion nach hinten zu schauen nicht ausreicht.

Hallo,

ich habs gerade selber ausprobiert: mein Hals leidet (noch?) nicht an mangelnder Torsion.
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Passt zwar nicht zum so ganz zu diesem Thema, aber ich habe ich gerade dieses Video gefunden.
So, nun mal ehrlich, welche Chance habt ihr da als Abbieger? Nun stellt euch noch vor, der kommt von hinten. Wo sieht man ihn zuerst? Im Spiegel oder beim Schulterblick? Zur Vereinfachung nehmen wir mal an wir haben einen Wohnwagen hinten dran hängen.

Zum Thema. Leider zeigen die Bilder nicht viel. ER wollte angeblich abbiegen. Auf dem ersten Bild ist so ein Weg zu sehen. Da liegt aber auch reichlich Schotter in der Kurve. Er kommt da drauf, vielleicht noch ne Welle von zur Seite gefahrenem Schotter und kommt nicht mehr weiter. Ist eben ein kleiner Unterschied zwischen den Fahrspuren und dem Rand mit Schotter. Ich kenne das mit dem LKW auf Feldwegen. Die passen einfach nicht in die freigefahrenen spuren sondern stehen auf dem aufgeworfenen Schotter links und rechts. Nun fährt er etwas zurück um Anlauf zu nehmen. Etwas zu heftig auf die Bremse und/oder ein heftiger Ruck beim anfahren und das geladene Holz rutscht etwas zurück. Nun kommt die nächsten Probleme. Er steht durch das rückwärtsfahren mit Anhänger vielleicht etwas seitlich auf dem Schotter. Verbessert die Haftung ungemein. Dann vielleicht noch weniger Stützlast durch verschobene Ladung oder es wird sogar die Hinterachse entlastet.

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
friedel schrieb:
Hallo,
bei aller Tragik ist es aber auch häufig so das viel Hobbytraktoristen ihren Trecker auch zur Holzwerbung nutzen. Fundierte Kenntnisse im Umgang mit den Maschinen sind da oft nicht vorhanden und der Einsatz im unwegsamen Gelände ist doppelt gefährlich! Dazu kommt noch eine Portion Selbstüberschätzung und das Unglück ist unausweichlig.

Hallo, an alle,
auch an die Hobbytraktoristen!! ;)

Friedel hat recht!

Vorsicht, ist die Mutter der Porzellankiste!
Ich kann dies aus eigener Erfahrung sagen. Das Problem bei uns Hobbytraktoristen ist: Die Masse! Ganz einfach. ich meine nicht den Rantzen (Schwäbisch Bauch) ;), sondern, dass wir Fahrzeuge führen, ich nenn diese Dinger jetzt mal " Aufsitzmäher" die nicht für diese Zwecke, Lasten ausgelegt sind. (Hänger + Ladung sind ein Vielfaches vom Zugfahrzeug )

Übrigens, dies gilt generell, blos bei kleinen Schleppern ist dieses Verhältnis schnell erreicht.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

adelbert

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Leute,
dieser tragische Unfall beweist doch einfach daß sich die Physik sprich Masse, Beschleunigung, Reibwerte,Steigung, Hangabtriebskraft usw nicht überlisten läßt.
Als nicht mehr ganz Junger hatte ich die Möglichkeit die Motorisierung in der Landwirtschaft zu erleben. Ein kleines Beispiel : was die Menschen in den Nachkriegsjahren,insbesondere auch Frauen in mit Einachsschleppern geleistet haben ist für mich heute noch fast nicht nachvollziehbar! Ich hatte selber mal für kurze Zeit meinen Garten mit einem Holder versucht zu pflügen, leider fehlte mir die Routine.
Was will ich sagen: die Älteren sind mit den kleinen Schleppern aufgewachsen und haben auch Ihre negativen Erfahrungen erleben müssen.
Heute drückt man auf die Bremse und das Auto bleibt in der Spur mit dem ABS! Ohne Anstrengung!
Woher heute soll ein " Hobby Waldmensch " die Erfahrung der auftretenden Kräfte kennen wenn er diese nicht schon in jungen Jahren erlebt/erleidet hat?
Mein erster negativer Kontakt mit diesen Sachen war ein tödlicher Unfall bei dem eine ältere Bauersfrau den 12 PS Traktor einschließlich auflaufgebremstem Anhänger dem unerfahrenen Nachbarn ausgeliehen hatte und der nicht wußte daß die Rückfahrsperre vor Antritt der Fahrt herauszunehmen war!
Seither holen meine " getrimmten " Söhne oder ich aus den Bergen den Freunden das Brennholz.
Und jetzt kommt es: auch ich habe den gleichen Fehler selber schon gemacht aber mit Glück und Erfahrung ( vielleicht guten Nerven ) das Unglück verhindern können.
Alle Menschen machen Fehler und keiner sollte einen anderen beschuldigen.
Soviel wollte ich eigentlich nicht schreiben. Ich wünsche Allen daß sie aus diesen Situationen gesund und munter davon kommen.
Liebe Grüße Adelbert
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.153
Likes
249
Christian... schrieb:
... Versuch nach hinten schauen ... muss seine vier Buchstaben
im Sessel drehen, weil die Fähigkeit des Halses wegen mangelnder
Torsion nach hinten zu schauen nicht ausreicht.

Hallo,

ich habs gerade selber ausprobiert: mein Hals leidet (noch?) nicht an mangelnder Torsion.

Hallo Christian !

Glaub es mir : Das ändert sich mit der Zeit !!!!! 8o

Ich bin fast 50 ,und nach einem Tag pflügen knistert es im Nacken. Richtig schön ist es mit dem intrac u. dem Frontmähwerk zu mähen: Nur nach vorne schauen ohne sich zu verenken ! =)

mfg bfg 2004
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.862
Likes
162
Servus.

Als Motorradfahrer lief es mir beim Anblick von Kurts Video natürlich erstmal kalt den Rücken runter. Hier wird aber äußerst deutlich, wie wichtig eine richtige Blickführung ist. Der Fahrer hat leider den Fehler gemacht das Hindernis zu fixieren und hat damit unbewusst seine Maschine frontal darauf zu gelenkt. Wie zu sehen ist wäre der Unfall beim Blick auf die eigentliche Fahrspur nicht passiert. Mal abgesehen von der augenscheinlich recht hohen Geschwindigkeit.
Das fällt jetzt zwar unter Offtopic, aber den Kommentar musste ich loswerden.
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
@Kurt: Den Rückblick zur Sicherheit - zusätzlich zum Spiegelblick - im Auto wende ich seit einigen Jahren nicht mehr an. Grund: Ich habe auf dem Armaturenbrett in der linken Ecke einen zusätzlichen Spiegel installiert, der den "Toten Winkel" abdeckt.

Gruss
Donaven
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo

Ich will mich nur kurz zu Motorradfahrern äußern, wobei man meine Aussagen nicht pauschalisieren darf:

Für mich sind die Motorradfahrer in der Regel an ihren Unfällen selber schuld, nur sie selber haben ihre MOtorradunfälle zu verantworten.
80% Der Motorrad halten sich nichtmal ansatzweise an Geschwindigkeitsbegrenzungen, 200% Geschwindigkeit im vergleich zur Geschwindigkeitsbeschränkung sind sicherlich keine Seltenheit. Keine Frage, gegen eine sportliche Fahrweise ist nichts einzuwenden, ich fahre ja selber mit jedem Fahrzeug eher zügig, aber das was Motorradfahrer machen ist einfach inakzeptabel.

Genauso das übrige Verhalten: Es wird sich völlig , aber auch völlig rücksichtslos gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern(egal ob Auto,LKW,Landmaschine oder roller) verhalten, es wird einem die Vorfahrt genommen etc.

Jedesmal ist es traurig wenn ein schlimmer MOtorradunfall passiert, aber im endeffekt dürfen sich die meißten Motorradfahrer ihre UNfälle aufgrund ihres verhaltens im Straßenverkehr selber zuschreiben.

Ich ich bin zumindest ein Stück weit froh, wenn Herbst ist, und wir diese nervende Sicherheitsgefährdung, die MOtorradfahrer von der Straße Haben.

mfg Korbinian
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Nightingale schrieb:
Servus.

...mal abgesehen von der augenscheinlich recht hohen Geschwindigkeit.

Hallo,

sehr hohen Geschwindigkeit!!

Aber das ist mir sogar mt ner 50er passiert. Plötzlich vor dir der Abbieger und du rauscht ihm voll in die Seite.
Da nutzen keine schwingfreien Spiegel, keine Schulterblicke oä.

Das ist einfach unaufmerksamkeit, stelle sowas vermehrt fest, viele Leute machen alles im Auto, nur aufpassen tun sie nicht.
Wenn dann mal was kommt, was nicht dem "normalen Fahrzeug" entspricht (Schlepper, Moppel etc.), wird es schlicht übersehen.

Kleines Beispiel an Ostern.
Ich fuhr mit dem 18er auf der Hauptstraße, von vorn kommt was, von hinten kommt was.
Als wenn der von vorn kommende es ahnte, bremste er ab, das hatte aber einen sehr guten Grund, denn der von hinten kommende Ford Fiasko, samt alten Herrn darin (sorry, es war aber so), setzte gemütlich zum überholen an, so das der andere fast stehen bleiben musste....
...trotz Lichthupe und "Scheibenwischer" ließ sich der Ford Fahrer nicht beirren... ...was wär passiert wenn der von vorn kommende nicht aufgepasst hätte!?!

Gruß Jörg.
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Deutz TTV630 schrieb:
Hallo

Ich will mich nur kurz zu Motorradfahrern äußern, wobei man meine Aussagen nicht pauschalisieren darf:

Für mich sind die Motorradfahrer in der Regel an ihren Unfällen selber schuld, nur sie selber haben ihre MOtorradunfälle zu verantworten.
80% Der Motorrad halten sich nichtmal ansatzweise an Geschwindigkeitsbegrenzungen, 200% Geschwindigkeit im vergleich zur Geschwindigkeitsbeschränkung sind sicherlich keine Seltenheit. Keine Frage, gegen eine sportliche Fahrweise ist nichts einzuwenden, ich fahre ja selber mit jedem Fahrzeug eher zügig, aber das was Motorradfahrer machen ist einfach inakzeptabel.

Genauso das übrige Verhalten: Es wird sich völlig , aber auch völlig rücksichtslos gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern(egal ob Auto,LKW,Landmaschine oder roller) verhalten, es wird einem die Vorfahrt genommen etc.

Jedesmal ist es traurig wenn ein schlimmer MOtorradunfall passiert, aber im endeffekt dürfen sich die meißten Motorradfahrer ihre UNfälle aufgrund ihres verhaltens im Straßenverkehr selber zuschreiben.

Ich ich bin zumindest ein Stück weit froh, wenn Herbst ist, und wir diese nervende Sicherheitsgefährdung, die MOtorradfahrer von der Straße Haben.

mfg Korbinian

Hallo,

diese ganze Aussage ist eigentlich viel zu dumm, als dass man darauf überhaupt eingehen sollte. Aber da ich sowohl Trecker als auch Motorrad fahre und daher beide Seiten sehr gut kenne, regen mich solche pauschalen Aussagen (auch wenn sie angeblich nicht pauschal sein sollen) maßlos auf.

Sicherlich gibt es auch unter den Motorradfahrern einige, die es einfach immer wieder übertreiben. Aber die gibt es bei fast allen Verkehrsteilnehmern. Der Großteil der Motorradfahrer verhält sich aber im normalen Rahmen, wohl auch schon dadurch, dass das Durchschnittsalter mittlerweile bei über 40 Jahren liegt. Das Klischee vom jugendlichen Raser, der sich mit 18 gleich einen Supersportler zulegt, ist lange schon nicht mehr aktuell. Genauso belegen verschiedene Statistiken, dass nur bei 1/3 der tödlichen Unfälle der Motorradfahrer selbst schuld war, bei 2/3 lag Fremdverschulden vor.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich diese Erkenntnis langsam in der gesamten Bevölkerung durchsetzt und eine gewisse Akzeptanz gegenüber Motorradfahrern vorhanden ist, aber solche Aussagen zeigen mir leider immer wieder, dass es doch noch genug Verbohrte gibt, die an ihren einmal festgelegten Vorurteilen weiter festhalten.

Gruß

Holger
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin zusammen,

ich wohne an einer vielenbefahren Landstraße an der mehrere Ortschaften liegen, sodass in kurzer Reihenfolge die Geschwindigkeitsgrenzen sich ändern (100-70-100-70-100-70-100). Manche Abschnitte sind keiner 400m lang, also rauschen fast alle mit 90-100 durch. Unser Hof liegt an ein Kurve die nicht einsichtig ist und im 100km/h Bereich liegt. Man erkennt aber überdeutlich unseren Hof schon 500m vorher(Ställe, Futter-Hochsilo). Ich habe mir mal die Zeit beim lernen gestern genommen und die Motorräder gezählt. Es waren 54, über 30 von denen konnte ich schon eine Ortschaft vorher hören, wie sie auf gerader Strecke Gas geben, bei uns in der Kurve diese völlig überhöhte Geschwindigleit beibehalten und in der nächsten schärferen Kurve wo auch noch 100 ist bremsen, heißt also, sie haben vorhher eine wesentlich überhöhte Geschwindigkeit drauf. Die anderen 24 Motorräder fuhren im "normalen" Tempo, also nicht schneller wie die meisten Autos.

Alleine schon die Tatsache, dass unser Hof an nicht einsichtigen Kurve liegt und man ihn von weiten schon sehen kann, sollte jedem zum vorschichtigen Vorbeifahren alarmieren. Ich habe in den Jahren seit meines T-Führerscheins(seit etwas über 4Jahren) schon 9 Zwischenfälle, 6 davon mit Motorrädern, gehabt 8o, die alle glimpflich ausgingen(Ich hab keine Ahnung wie lange das noch gut geht :().
Mehrmals konnte ein Crash nur noch dadurch verhndert werden,d ass ich beim Linksabbiegen in Richtung Kurve(ca. 70m von der Einfahrt), ganz nach links auf die Gegenfahbahn gezogen hab(da Trecker schon auf der rechten Seite war und das Güllefass z.b. noch nicht mal komplett vom Hof war) und das Motorrad bzw Auto, dass ebenfalls von links kam, auch die Fahrbahn gewechselt hat, oder sogar noch auf den Fußweg ausweichen musste.

Der Landkreis sieht sich übrigens immer noch nicht genötigt hier einzugreifen und eine einheitliche Geschwindigkeit von 70 einzuführen, damit Raser "nur" noch 100 fahren würden anstatt jetzt mit über 120.

Diese Situation Wünsche ich niemanden, da man einfach fast nichts machen kann, außer zuschauen.

Gruß Kai
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
Völlig überhöhte Geschwindigkeit,
da ja jeder die Geschwindigkeiten einschätzen kann fast auf den km genau, und jeder seine Vorurteile gegen Motorradfahrer kund tut, dann will ich auch mal. Zu meiner Person : habe einen Motorradunfall vor 27 Jahren gehabt mit 11/2 Jahren Krankenhausaufenthalt gehabt - Ursache Betrunkener Autofahrer mit Fahrerflucht.) Ansonsten ´fahre ich Trecker ,LKW,Auto, Motorrad ammeisten davon Motorrad mit ca 600000 km auch heute noch mit 46 Jahren Sommer wie Winter - und mich juckt es immer boch in den Fingern bei einer schönen Strecke mit viel Kurven. Meine Erfahrung ist - die meisten Autofahrer sollten Ihren Führerschein neu machen Rechts vor Links - wer kennt das schon . Der Moppedfahrer muß für den noch mitdenken. Die Moppedfahrer fahren zwar schnell einige auch ohne Verstand (gebe ich ja zu ) , aber die meisten Autofahrer vor allen Dingen Frauen, so wie diese fahren, ist es teilweise Waffenscheinpflichtig . Beispiel - gegenüber von unserem Haus ist ein Kindergarten wo 30 ist und ne lange gerade Straße , 2 Kinder sind schon von der Raserei der Frauen ins Krankenhaus gekommen , ja es waren Frauen und keine Männer ( die wären gelüncht worden) .
Die männlichen Autofahrer, oder soll ich sagen Oberlehrer , sind da auch nicht besser , Autobahn bei Stau im Sommer Luftgekühltes Mopped , kann man stundenlang im Staun mit stehen , anschließend schieben wegen Motorschaden, wem von euch Autofahrer, tu ich weh ,wenn ich Langsam in der Mitte an euch vorbei fahre . Aber nein, ich komme nicht weiter ,dann darf der auch nicht ,also machen wir zu oder machen die Tüte auf wenn er kommt . Jungs - in Italien da machen sie sogar noch Platz für die Mopped Fahrer - und der jenige der nicht Platz macht, ratet mal von wo der kommt!!!!! Ich könnte hier noch Beispiele bringen , bis zum Sankt Nimmerleinstag ! Normalerweise Lache ich über die Klugscheißer die sowas Pauschalieren , die fahren ja immer korrekt und nach Vorschrift - neh ! Wenn ich mit dem Auto fahre und ich sehe eine Möglichkeit einen Moppedfahrer vorbei zu Lassen dann mach ich das auch - es tut mir nicht weh ihn vorbei zu Lassen er ist eh schneller,
und ich komme bestimmt keine minute später deswegen an . Aber ob Mopped , Auto oder LKW ein bisschen Kollegialität wäre schon angebracht . Ach so , es ist keiner von Euch schon mal so vor nen LKW gehuscht weil er es eilig hatte , und das der LKW dann noch bremsen mußte , das ganz bestimmt auf keinen Fall . Hat von euch noch keiner gemacht . Denkt mal nach wie die Autofahrer sich verhalten wenn Ihr auf dem Schlepper sitzt und über die Landstraße fahrt , und das was
die machen habt Ihr bestimmt noch nie gemacht , ihr macht ja alles Richtig . Fasst Euch selber mal an die Nase .

MFG
Specht
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo,
@Specht: Also ich bin auch jahrelang Motorrad gefahren. Aber da du aus Eitorf kommst, sagt dir der Name "Schladernring" bestimmt etwas.
Die Strecke ist etwas entschärft worden. Trotzdem ist manchmal die Hölle los.
Die Jungs dort fliegen tief.
Klar - es gibt auch jede Menge vernünftiger Motorradfahrer und verrückter Autofahrer.
Aber dort bekomme ich so einiges mit. :rolleyes:

Gruss
Donaven
 
Specht

Specht

Beiträge
486
Likes
1
@ Donaven,
klar kenn ich den Schladernring, wo sich Autofahrer und Moppedfahrer Rennen liefern oder nor Moppedfahrer oder Autofahrer, bin auch von sonem Junkie mal angehauen worden.
Der Junge hat mir 500€ geboten, wenn ich schneller bin, krieg ich die Kohle , ansonsten hätte ich zahlen müssen. Da sind aber nicht nur Hirnlose Moppedfahrer - oder irre ich mich da !!!!!!!!!Kenne da ein paar Polo Fahrer - Tiefer, breiter, schneller Hirnloser . Oder waren es die BMW Fahrer gegen Audi , ach ich weiß nicht mehr !!! Außnahmen bestätigen die Regel . Wenn ein paar Mopedfahrer oder Autofahrer so Hirnlos fahren, wird der Rest mit in die Schublade geschoben . Aber wie gesagt es fahren alle Vorschriftsmäßig, oder doch nur Glück gehabt das nichts passiert ist.

Gruß
Specht
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin Specht,

nein ich kann die Geschwindigkeit nicht genau einschätzen, vor allem weil Motorräder sehr laute und schnelllaufende Motoren haben, kommen sie oft einem schneller vor als sie tatsächlich sind.

Aber mit "völlig überhöhte Geschwindigkeit" meine ich diejenigen, die ich schon, wie gesagt, eine Ortschaft vorher beschleunigen hören konnte (das ist ca. 1km) und das , wo 70 ist und VORHER 100.

Wie ich auch schon geschrieben habe, waren 6 von 9 Fast-Unfällen mit Motorrädern und das, obwohl diese Verkehrsgruppe den kleinsten Verkehrsanteil hier hat.

Das ist der tatsächliche Stand hier bei uns an der Straße, es mag anderswo ja nicht so zugehen, dass kann ich wahrlich nicht beurteilen.

Natürlich gibt es auch etliche Autofahrer die hier langrasen, aber der Anteil der Raser unter den Autofahrern ist deutlich niedriger als es bei den Motorradfahrern der Fall ist.

Und es kann ja wohl nicht angehen, dass ich für ein Motorrad auch noch Platz machen soll, obwohl ich selbst die zulässige Höchstgeschwindigkeit erreicht habe.

Gruß Kai
der kein perfekter Autofahrer ist und auch schon mal einen LKW ausgebremst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hmmm,
@specht: Schladernring
Ich fahre oft - zu normalen Zeiten - dort lang.
Also in den letzten Jahren habe ich dort nur Erlebnisse mit Motoradfahrern gehabt.
Klar - es wird auch dort rasende Autofahrer geben. Aber auch auch im Bekanntenkreis werden immer wieder Motorradfahrer genannt.
Vor ca. 10 Jahren war ich selbst als einer der ersten bei einem tödlich verunglückten Motorradfahrer. Das Gesicht vergesse ich nie mehr. ?(

Donaven
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

das Osterwochenende saßen wir bei schönem Wetter draußen am Fischweiher. Etwa Luftlinie 150m ist eine Staatsstraße, 80 ist dort erlaubt, Überholverbot, sehr viel Verkehr, sie verbindet RO mit M.
Die Straße ist vom Weiher her sehr gut einsehbar, weil sie höher liegt.

Wenn du da mehrere Std bei schönem Wetter hockst, kannst du sehr viel sehen und hören, vor allem eben Moppeds, die sind etwas lauter und drehen zT sehr hoch.

Das überholen ist da sehr gefährlich, weil kurvenreich und hügelig.

Fast jedes Mopped, ausgenommen Chopper, größere Roller und Harleys fahren da wie die Irren, es ist leider so, wir haben es über Stunden live gesehen und gehört. Gut, ich überhole (PKW-Fahrer, gut PS) auch wo ich kann und fahre dann sicher keine 80.

Das ist auch der Grund warum ich kein Klasse 1 damals mitgemacht habe, obwohl mein Fahrlehrer mir damals ein gutes Angebot gemacht hat....
....ich gebe gern Gas, und mit einem großen Mopped würde ich mir den Hals abfahren, nicht weil ich nicht fahren kann, weil du als Moppedfahrer immer mit einem Bein im Grab bist.

Gruß Jörg.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

in einem Beitrag wurde darauf hingewiesen, dass bei
einem Trekker ohne Verdeck und freie Sicht nach hinten
(wenn er seinen Arsch gedreht hat) bis 25 km/h Rückspiegel keine Pflicht ist.

Dieses ist zwar richtig, aber bei der heutigen Verkehrsdichte und
den Geschwindigkeiten der überholenden Fahrzeuge nicht mehr zeitgemäß.
Es ist eine Frage der Zeit, bis der Gesetzgeber dieses ändert.

Der Blick über die Schulter wie es auch in der Fahrprüfung verlangt wird,
hat nur den Zweck festzustellen, ob sich ein Fahrzeug im toten Winkel
befindet.

Dieses reicht keineswegs aus, den nachfolgenden Verkehr mit hoher
Geschwindifkeit zu beobachten.
Mit schwingungsarmen Spielgeln ist es möglich den Gegenverkehr und
gleichzeitig den nachfogenden Verkehr zu beobachten.

Beispiel:
Will ein Treckerfahrer nach einer Kurve in einen Feldweg abbiegen,
ist ein Motorradfahrer mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h
für ihn nicht sichtbar, wenn er nur drei Sekunden dem Gegenverkehr die
Aufmerksamkeit schenkt.

100km/h = 28 m/s

Den Rest kann sich jeder selber ausrechnen.

Wenn zwei Fehler zur gleichen Zeit auftreten, endet ein Unfall
im Regefall tötlich.

1. Der Motorradfahrer zu schnell
2. Der Treckerfahrer hat keine einwandfreie Sichtkontrolle nach hinten.

Es lohnt sich darüber nachzudenken.

Gruß PM;
 
Thema: tragischer Unfall mit überladenem Anhänger

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Oben