tragischer Unfall mit überladenem Anhänger

Diskutiere tragischer Unfall mit überladenem Anhänger im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo und guten Morgen, der gute Morgen kann einem aber vergehen, wenn man den u.a. Bericht gelesen hat. Der Unfallhergang zeigt aber auch, dass...
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo PM
Ich finde jetzt hast du oft genug auf deine Tüv geprüften schwingungsarmen Spiegel hingewiesen.
Trotzdem kommt auf meinen Schlepper kein Rückspiegel.
Wie kannst du denn gleichzeitig in den Rückspiegel schauen und dabei den Gegenverkehr beobachten? ?(
Kannst du deine Augen unabhängig voneinander steuern?Dann würde ich es mal im Zirkus versuchen.
Egal ob du dich nach hinten drehst,oder in den Spiegel schaust,du kannst nur eine Sache beobachten und wenn der Motorradfahrer von vorne mit 100km/h ankommt und du gerade 3 Sekunden in den Rückspiegel blickst,siehst du ihn auch nicht.
Gruß Ralf
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Ralf,

als Oberbrandmeister müßtest Du wissen, das es sinnvoll ist,
auf besondere Gefahren oder deren Verhinderung auch mehrfach
hinzuweisen, richtig ist.

Beispiel für unseren Oberbransmeister:
Rauche nie im Bett, die Asche könnte Deine eigene sein.

Oder ist Dein Oberbrandmeister im Profil Wichtigtuerei?

Was Dein Zirkusangebot betrifft, ist das unabhängige Steuern der
Augen nicht nötig.

Versichern kann ich Dir, und dieses kannst Du selber ausprobieren,
dass es nicht egal ist, ob Du Deinen ........... im Sessel drehst um nach
hinten zu schauen, oder Du nur mit dem Kopf in einer Richtung nach
vorn oder im Wechsel auch im Rückspiegel nach hinten schaust.

Es gibt natürlich auch Leute, die können mit einem Spiegel nichts anfangen.
Die können sich auch nicht rasieren oder einen Schlips binden.

Gruß PM

Anmerkung: Ralf, es besteht für Dich keine Lesepflicht meiner Beiträge
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Hallo, warum müssen Lastzüge mit neuen Toterwinkelspiegeln ausgerüstet werden und Schlepper nicht OBWOHL einige Schlepper einen Größeren nicht einsehbaren Bereich haben wie ein LKW diese Logik verstehe ich nicht ganz ?(
Gruß:rainhard
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo PM
Ich habe aber das Recht,deine Beiträge zu lesen und auch darauf zu antworten.
Der Oberbrandmeister ist übrigens keine Wichtigtuerei,sondern meine korrekte Berufsbezeichnung.
Und was die Sicht nach hinten betrifft,dazu brauchte ich noch nie meine vier Buchstaben zu bewegen,das geht,wie bei Christian,noch alles aus den Halswirbeln.
Ich gebe dir Recht,daß Rückspiegel an seinen Schlepper anzubauen nicht verkehrt und auch bestimmt sicher ist,aber es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben und darauf bezog sich meine Aussage.
Ein Schlepperfahrer kann nicht für etwas belangt werden,was nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.Ich spreche da aus eigener Erfahrung,da ein TÜV-Prüfer mir vor 14 Tagen den fehlenden Rückspiegel als Mangel vermerkt hat.Dem habe ich da aber ganz schnell drausgeholfen.Ich mache nicht irgend etwas an meinen Schlepper,nur weil der TÜV-Mensch das gerne hätte.Es gibt für alles eine gesetzliche Grundlage.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Wenn man nach einer Kurve links abbiegen will ist ein mit 100Km/h fahrendes Fahrzeug, egal ob überbreiter Schwertransport oder Radfahrer nicht sichtbar. Weil sich derjenige noch in der Kurve befindet und die meist nicht einsehbar sind. :rolleyes:
Nächstes zu den Verkehrsexperten. Ein Blick in den Spiegel dauert nach einer Untersuchung 0,5 Sek. Wann bitte soll ich mit einem LKW noch fahren? 5x0,5 Sek sind nach Adam Riese 2,5 Sek. plus nach links und rechts schauen und ann noch nen Schulterblick. Was kann ich in der Zeit alles übersehen. ?( Da kann ich es in Stuttgart vergessen über ne Kreuzung zu fahren.
Wie stand heute in der Zeitung als ein Richter nach 35 Jahre in ruhestand ging. In ein paar Fällen wegen fahrlässiger Tötung musste ich erkennen, dass sehr viel glück dazu gehört nachts bei Regen und Gegenverkehr einen unbeleuchteten Radfahrer zu erkennen. 8o

Kurt
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Ralf,

wenn Du Deinen Trekker zur Erhaltung der "Originalität"
nicht mit einem Spiegel verhunzen willst, dafür habe ich
volles Verständnis.

Dann ist es aber möglich zur Gefahrenabwendung eine
intellegente Lösung zu suchen und auch zu finden.
Diese Lösung besteht darin, dass während der Fahrt
im öffentlichen Straßenverkehr Spiegel verwendet
werden, und zur Besichtigung abgebaut werden.

Ich bin immer wieder verwundert, dass Leute auf Gesetze warten
um eine Gefahrenminderung auszuführen.

Eine 100 prozentige Sicherheit gibt es nicht, aber jeder
verhinderte Unfall ist ein Erfolg.


Gruß PM
 
Thema: tragischer Unfall mit überladenem Anhänger

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Oben