Preiswerte Lenkhilfe D5006

Diskutiere Preiswerte Lenkhilfe D5006 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo. Fuer den Deutz D5006 meines Schwiegervaters suche ich eine Lenkhilfe. Ich habe bis jetzt bei Ebay und sonstigen Seiten einge Modelle...
T

TheMaDBrain

Beiträge
2
Likes
0
Hallo.

Fuer den Deutz D5006 meines Schwiegervaters suche ich eine Lenkhilfe. Ich habe bis jetzt bei Ebay und sonstigen Seiten einge Modelle finden koennen, aber 1000 Euro und mehr sind einfach zu viel.
Gibt es da nicht eine preiswertere Loesung?
Ich hab mal davon gehoert, dass man Material eines ausgedienten Gabelstapler nuzten kann(?)
Fuer Hilfe waere ich sehr dankbar.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Matthias

Ich hab mal davon gehoert, dass man Material eines ausgedienten Gabelstapler nuzten kann(?)

Wenn du den Schlepper nur auf Privatgelände einsetzt kannst du das machen.
Nur wenn du damit auf öffentlichen Strassen fahren willst müssen solche Umbauten von TÜV abgenommen sein. Und bei einem selbstgestrickten Umbau aus irgendwelchen Teilen wird es sehr schwierig.
Gerade bei Lenkungsteilen kann der Tüv ganzschön pinkelig sein, ohne ABE läuft da gar nichts.
Und eine Einzelabnahme ist auch nicht gerade billig. Wenn Schweißkonstrukionen verbaut werden dürfen diese nur von einem Schweißer mit dem entsprechenden Schein geschweißt werden.
Bei allen anderen Akionen verlierst du den Versicherungschutz im Falle eines Unfalls.

m.f.G.Harald
 
T

TheMaDBrain

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hi Harald.

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.
Dann ist das Projekt wohl vorerst gestorben. 1000 Euro sind dann doch zu viel.

Bis dann....
Matthias
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Harald,
Zitat"Wenn Schweißkonstrukionen verbaut werden dürfen diese nur von einem Schweißer mit dem entsprechenden Schein geschweißt werden."
Welche von den ca.200 Schweißerprüfungen braucht man denn?
Hat jede Landmaschinenwerkstatt geprüfte Schweißer?
Nach welcher Norm werden die denn geprüft?

Gruß
Thomas
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Thomas

Mit dem entsprechenden Schein meinte ich das Schweißverfahren, Elektroden oder MIG/Mag.
Ich wies das ist heute auch nicht mehr so einfach wie zu meiner Lehrzeit Anfang der 80ziger Jahre.
Wollte damit nur sagen daß solche Teile wie z.B. die Trägerplatte für den Lenkzylinder nicht in jeder Hinterhofwerkstatt zusammen gebraten dürfen.
So ähnlich ist es ja auch bei Schweißarbeiten an Fahrzeugrahmen. So durfte ja noch in den 50er bis 60er Jahren jeder Dorfschmied einen Hänger zusammen schweißen so einfach ist das Heute nicht mehr.
Schon aus dem Grund dass man für viele sicherheitsrelvante Teile eine ABE braucht und die darf man ja nicht selber ausstellen.
Darum sind solche Sonderanfertigungen in Kleinserie auch so sau teuer schlieslich verlangen die Gutachter die solche Teile abnehmen auch Geld dafür.
Denn wenn es wegen einem Fehler an so einem Teil zu einem Unfall kommt klinkt sich die Versicherung sehr schnell aus wenn sie eine Möglichkeit dazu sieht wie z.B. das Teil hatte keine ABE für dieses Fahrzeug.


m.f.G.Harald
 
Schetter

Schetter

Beiträge
12
Likes
0
Hallo, wir haben das ja gemacht mit dem gabelstabler lenkorbitrol und so weiter bei nem 5505...da bist du am ende auch bei knapp 1000 euro mit dem orbitrol leitungen, dem zylinder, andere hydraulikpumpe, stromregelventil.....und hast keine abe....is aber mal sehr ineressant zu bauen
 
Thema: Preiswerte Lenkhilfe D5006

Ähnliche Themen

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Dichtung am Ölfeinfilterdeckel F3L 712

Kaufberatung Hof-, und Pflegeschlepper

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben