Geräusche beim einkuppeln

Diskutiere Geräusche beim einkuppeln im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Beim meinem 4506 habe ich folgendes Problem. Wenn ich den 2 oder 3 Gang einlege oder auch den Rückwärtsgang, und ich im Stand anfahren...
4

4506

Beiträge
1
Likes
0
Hallo

Beim meinem 4506 habe ich folgendes Problem.
Wenn ich den 2 oder 3 Gang einlege oder auch den Rückwärtsgang, und ich im Stand anfahren will, dann kommt es häufig zu Kratzgeräuchen wenn ich die Kupplung kommen lasse und die Kupplung scheint nicht zu greifen.
Im Fahrbetrieb hab ich das Problem nicht.

Hat jemand nen Tip was das sein kann?

Vielen Dank
Björn
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ich hatte das mal bei einem verregneten Schleppertreffen. Vielleicht hat es ja was mit der Feuchtigkeit zu tun.
Ansonsten wird der D30 nur bei trockenem Wetter gefahren. Aber da stand er mal eine nacht im Regen.

mfg
Benny
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Björn,

wir hatten es hier schon mit den unterschiedlichsten Geräuschen zu tun und da sind Ferndiagnosen meistens schwierig zu stellen. Beschreib Dein Problem mal genauer.

Treten die Geräusche nur im 2. und 3. einer oder aller Vorwärtsgruppen und in der Rückwärtsgruppe in jedem Gang auf?

Ich hatte auch so "Geräuschproblem" http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=5091

Bei mir (TW 55.4 Getriebe) war's der Lagerkäfig der Hohlwelle.

Gruss Nils

?( Kriegdas mit dem Link irgendwie nicht gebacken, URL ungültig???
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
also keine ahnung ob man das vergleichen kann und was es letzendlich bei uns war...aber unser 4006 (getriebetyp weiß ich nicht,ist aber das getriebe mit nur einen großen schalthebel wo die 4 gänge und der rückwärtsgang drauf ist und nur ein kleiner hebel wo man nochmal untersetzen kann) hatte auch immer beim rückwärtsfahren so ein kratzern,rattern.
war wohl ein "problem" bei den kleinen 06ern,da der nachbar das am 4506 auch hatte (getriebe war vom schaltschema das gleiche,allerdings war der neuer) und dem seine kupplung meines wissen darauf getauscht wurde.
unser 4006 hatte das vll 25 jahre,dann war die erste kupplung hin und mit der neuen kupplung gibs bisher auch dieses geräusch nicht mehr.
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

habe auch einen 4006 mit dem 8/2 Getriebe also TW 35.1 .
Und da ist auch so ein kratzen beim Rückwärtsgang und beim anfahren in dem 3ten Gang. Sollte ich vielleicht auch die Kupplung tauschen ?
Wie kann ich das Probelm noch lösen ? Ist das schlimm ? Können Getriebeschäden davon getragen werden ?

Mfg...
 
8

8006

Beiträge
198
Likes
0
hallo,
der 3006 von nem guten Freund hat diese lauten und kratzigen Geräusche beim einkuppeln auch.Es ist immer nur beim Kupplung kommen lassen und beim Fahren ist nichts mehr zu hören.Es wurde von einem LAMA diagnostiziert,das die so genannten "Ausrücklager"oder"Ausdrücklager"(wie genau das heißt weiß ich nicht)defekt sind.Dies ist aber bis auf das erste nicht so wild,denn der 3006 läuft schon seit 2-3 Jahren munter weiter mit dem Problem.
Also nicht all zu viele Gedanken machen.
mfg david
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

Danke für deine Antwort.
Aber dann muss ich wohl demnächst mal das Ausrücklager machen müssen ?!

Mfg...
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Dafür musst du den Schlepper aber in der Mitte trennen. Ist ein ganz schön großer Arbeitsaufwand. Ich habe das Problem auch. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich meine "Gerda" auch mal auseinanderreißen müssen.

Gruß, AssiY2K
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

aber ich kann noch damit fahren ?
Oder sollte ich es schnellst möglich machen ?

Mfg...
 
H

Hubertus

Beiträge
110
Likes
1
Hallo,

dieses Geräusch hat unser 4005 auch mal gemacht. Es kam von einem defekten Pilotlager. Damit meine ich das Lager im Schwungrad. Ein defektes Ausrücklager müsste sich beim Kupplung treten bemerkbar machen. Egal ob der Schlepper steht oder fährt.

Gruß Hubert
 
Thema: Geräusche beim einkuppeln

Ähnliche Themen

Gänge lassen sich manchmal schwer schalten

Kupplung Deutz 6806

Gänge im Stillstand Schalten

D 15 Deutz D15 Hinterrad wackelt trotz neuer Lager.

Schaltprobleme am restaurierten D15

Oben