ZF Hydraulik D8006 KR21 abdichten Stirndeckel sabbert,so hab ichs gemacht

Diskutiere ZF Hydraulik D8006 KR21 abdichten Stirndeckel sabbert,so hab ichs gemacht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzler, da der Wetterbericht diese Woche noch immer Regen gemeldet hat und ich nunnoch etwas Zeit habe(man kann sowieso nicht auf den...
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo Deutzler,
da der Wetterbericht diese Woche noch immer Regen gemeldet hat und ich nunnoch etwas Zeit habe(man kann sowieso nicht auf den Acher) , habe ich meinen 8006A mit ZF Hydraulikblock ( keine Deutzhydraulik) erst mal in zwei Teile geteilt,weil ich auch noch die Kupplung inspizieren muss und einen Flansch zwischen Kupplungsgehäuse und Schaltgetriebe abdichten .
Beim Abbau der Bodenbleche und der Verkleidung des Hydraulickblocks habe ich dann gesehen,das der Deutz am Zylinderkopf der Hydraulik etwas Öl verliert.Bild 1 . Es ist dort deutlich zu sehen (leider ist das Bild etwas schlecht geworden) ,das dort Öl aus tritt.Saubere Stelle und der Rest ist schmutzig.
Da ich kein Werkstatthandbuch habe, habe ich erstmal mit dem Körner versucht ,ob sich das runde Teil drehen lässt(Bild 2).War aber nicht der Fall.
Also musste der Block ab.Dann die Welle raus und dann die Zylinderbuchse .
Nachdem der Kolben auch raus war, konnte ich sehen,das der Stopfen von innen reingedreht war.Sechskant im Zylinder.Neuere Typen haben das wohl umgekehrt,da soll das Sechskant "draussen " sein(entzieht sich meinem Wissen).Der Stopfen hat nur einen Kupferring ,so das ich ihn nur etwas stärker andrehnen musste.Ich stelle dies hier ein ,um anderen,die das gleiche Problem haben, schon mal wissen,wie das so aussieht.Ist eigendlich nur als Tipp gemeint,aber unter Tipps sucht vielleicht nicht jeder,sondern eher unter Hydraulik der 06er .
Mit freundlichen Grüßen aus dem Osnabrücker Nordland
Wilfried
 

Anhänge

  • IMG_5086.jpg
    IMG_5086.jpg
    377 KB · Aufrufe: 914
  • IMG_5092.jpg
    IMG_5092.jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 918
  • IMG_5096.jpg
    IMG_5096.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 930
  • IMG_5097.jpg
    IMG_5097.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 913
  • IMG_5102.jpg
    IMG_5102.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 1.141
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
707
Man sollte vor dem Ausbau darauf achten ,das dort Makierungen sind, die dann beim Zusammenbau auch wieder zu einander passen müssen.hier 2 Bilder der Makierungen.
MFG Wilfried
 

Anhänge

  • IMG_5106.jpg
    IMG_5106.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_5107.jpg
    IMG_5107.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 821
Zuletzt bearbeitet:
I

intrac-fahrer

Beiträge
1
Likes
0
Servus,
Ich habe hier eine alten Hela Lanz Aulendorfit einem zf a210 hydraulikblock. Bei dem wollen wir den Nutring des Kolbens austauschen. Hast du das schon einmal gemacht? Wir fragen uns wie wir da Zerstörungsfrei den Nutring draufbekommen.
Lg
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Den Nutring in warmen Wasser oder Öl geschmeidg machen, dann flutscht's.

Grüße vom
Reini
 
Thema: ZF Hydraulik D8006 KR21 abdichten Stirndeckel sabbert,so hab ichs gemacht
Oben