Windfeger3000
- Beiträge
- 19
- Likes
- 3
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Schlüter S450 Bj.'64 gekauft
Nachdem ich ihn nun zum laufen gebracht habe, hab ich festgestellt, dass die Kupplung nicht richtig trennt.
Wenn ich die Zapfwellenkupplung eingekuppelt habe, kann ich trotz getretener Fahrkupplung nur mit getretener Bremse zum Stillstand kommen.
Lässt man die Zapfwellenkupplung ausgekuppelt funktioniert die Fahrkupplung ohne Probleme.
Ich habe jetzt mal die Wartungsklappe an der Kupplung geöffnet und festgestellt, dass bei eingekuppelter Zapfwelle ein Spalt von ca. 4 mm zwischen dem Ausrücklager der Fahrkupplung und dem Ausrückring/Federn ist. Kuppelt man die Zapfwelle aus, verschiebt sich der Ausrückring bzw. die Kupplung Richtung Ausrücklager und das Ganze funktioniert. Ich mache heute auch mal ein paar Fotos und lade diese hoch.
Komisch finde ich auch, dass die Fahrkupplung komplett durchgetreten werden muss, das heißt die Anschlaugschaube ist komplett rausgeschraubt und man tritt das Pedal immer voll durch. Vermutlich reicht deshalb auch der Ausrückweg nicht, wenn erst der 4mm große Spalt "überbrückt" werden muss.
Hatte jemand vielleicht schonmal ein ähnliches Problem und kann mir sagen an was es liegen könnte ?
Denke ich muss den Bulldog aber sowieso mal trennen
Schonmal vielen Dank für alle Tipps, Bilder reich ich noch nach
Pascal
ich habe mir vor kurzem einen Schlüter S450 Bj.'64 gekauft
Nachdem ich ihn nun zum laufen gebracht habe, hab ich festgestellt, dass die Kupplung nicht richtig trennt.
Wenn ich die Zapfwellenkupplung eingekuppelt habe, kann ich trotz getretener Fahrkupplung nur mit getretener Bremse zum Stillstand kommen.
Lässt man die Zapfwellenkupplung ausgekuppelt funktioniert die Fahrkupplung ohne Probleme.
Ich habe jetzt mal die Wartungsklappe an der Kupplung geöffnet und festgestellt, dass bei eingekuppelter Zapfwelle ein Spalt von ca. 4 mm zwischen dem Ausrücklager der Fahrkupplung und dem Ausrückring/Federn ist. Kuppelt man die Zapfwelle aus, verschiebt sich der Ausrückring bzw. die Kupplung Richtung Ausrücklager und das Ganze funktioniert. Ich mache heute auch mal ein paar Fotos und lade diese hoch.
Komisch finde ich auch, dass die Fahrkupplung komplett durchgetreten werden muss, das heißt die Anschlaugschaube ist komplett rausgeschraubt und man tritt das Pedal immer voll durch. Vermutlich reicht deshalb auch der Ausrückweg nicht, wenn erst der 4mm große Spalt "überbrückt" werden muss.
Hatte jemand vielleicht schonmal ein ähnliches Problem und kann mir sagen an was es liegen könnte ?
Denke ich muss den Bulldog aber sowieso mal trennen
Schonmal vielen Dank für alle Tipps, Bilder reich ich noch nach
Pascal