unbek. (612) Zeitgemässe Seilwinde für F2L612/x

Diskutiere Zeitgemässe Seilwinde für F2L612/x im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich wollte mal fragen, was es für zeitgemässe Seilwinden für unseren F2l612/x gab ? Montage an der festen Ackerschiene mit...
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Das hätte ich nicht gedacht.
Frage: Wo stehst du wenn du ziehst? Also von wo kannst du kuppeln?

Normalerweise steht man bei (meiner) Schnürlewinde ja außerhalb des Bereichs wo das Seil beim Abreißen hinfliegt.
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hi,

Ich sitze immer auf dem Sitz, da ich direkt mit der Kupplung und dem Hebel arbeiten muss ...
Man muss hier schon ein bischen Gefühl im Fuss haben und schnell reagieren...

Gruss
Joe
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Naja, dann hat man ja zumindest den Unterleib durch den Kotflügel geschützt und aufn Kopf kannst du ja den Sägenhelm aufsetzen.

Rutscht bei so einer Winde die Kupplung oder kippt der Schlepper oder reißt das Seil wenn es zu schwer geht?
Auf meiner Winde mit 4,5t ist ein 11mm Seil, das ist hier vermutlich deutlich dünner?
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Gefällt mir gut mit der Winde.
Mein /6 hatte wohl auch mal eine…leider nicht mehr vorhanden.

Bei uns im Dorf läuft ein kleiner Wesseler mit Burger Winde. Der Besitzer hat bei mir auf dem Gelände vor Jahren mal einen alten Apfelbaum gefällt und zu Brennholz verarbeitet.
Beim ziehen haben sich die Vorderräder schon gut zur Seite gedrückt.
Irgendwann ist dann das Seil gerissen.
Ich denke es war ein 8mm Seil…
Nimmt man ein richtiges verdichtetes (gehämmert)Forstwindenseil, so habe ich keine Bedenken das man den Schlepper mit so einer Winde umwirft.
Man muss mit diesen Weinbergswinden höllisch aufpassen, dafür sind sie aber klein und immer dabei.

Gruß Daniel
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo,

drauf ist ein 6,5mm Weinbergseil mit 100m Länge! Das soll resistenter gegen Abschürfung aufm Boden sein als herkömmliches.
Umfallen kann der Trekker eigentlich nicht, der Montagepunkt ist sehr weit unten.
Wenn dann zieht es ihn über die Vorderräder weg.
Hab vorne 3 bar drin damit es mir die Schlappen nicht runterzieht :whistling:

Das geniale an der Winde ist wirklich, dass die klein ist und immer dabei sein kann ...

Für das schmale Geld und der vorhandenen Power war das genau das Richtige für mich als Hobbywäldler und erspart mir so einiges an Kraftanstrengung ...

Gruss
Joe
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

ich habe meine S&R Winde auch immer dabei. Dazu eine Bergstütze und Zug in Fahrzeuglängsachse.

Ganz ehrlich? Bei der o.a. geposteten Stammstärke hätte bei Deinem Angst.
Aber wie Du selber schreibst, mit Gefühl im Fuß mag das gehen.

Grüße

Richard
 
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Hallo
Als meine Opa vor Jahren noch Weinbau betrieben hat, hat es sich damals die Binger Seilwinde neu gekauft und an seinen D40.2 anbauen lassen.
Die Winde wurde dann auch in Forst eingesetzt und das noch heute.
Jetzt aber zu dem was ich eigentlich sagen wollte.
Wenn das Seil reißt was bei uns schon oft passiert ist, war das schlimmste das dass Seil sich über die/um die Motorhaube/ Tankabdeckung wickelte.

Nun zum umfallen.
Dieses ist wirklich gefährlich man kann mit der Winde schon Recht große Bäume ziehen.
Das Problem ist meist nur wenn es wo klemmt/hackt. Da ist der Deutz zum Teil auch schon nur noch auf einem Rad gestanden .
Außerdem habe ich nach Jahren fest gestellt das dass Radlager an der zugseite etwas mehr Spiel hatte als rechts.

Mit freundlichen Grüßen
Benedict Demel
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Da wir im Westerwald keine Weinberge haben wurde das Problem mit der zeitgemäßen Winde so gelöst:

5502CF68-AF44-4DB5-B04C-6A7C938BAF13.jpeg

Bergestütze ist grad nicht dran.


Gruß
Westerwälder
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Jup, Bj. 1963 glaub ich, muss morgen mal das Typenschild ablichten.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

ich habe die fw5.

Bei Deiner scheint der Bedienhebel rechts, wo die Rastenschiene ist, zu fehlen.

Grüße

Richard
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Ah, die FW 5 kenn ich nur aus einem Video, die wäre dann doch etwas zu groß für den kleinen. Den Hebel hab ich, ist ja oben auch auf dem ersten Bild zu sehn. War nur grad abgebaut.

Nutzt Du die FW 5 noch oder auch nur für „historische Zwecke“?
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo,

sieht ja ziemlich robust aus diese Winde :thumbsup:

Gibts sowas auf dem Gebrauchtmarkt und wenn ja wie werden die ungefähr gehandelt ?
Oder sind die eher selten ?

Gruss
Joe
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Hallo Joe,

eher selten, ich mein wir hätten 1200 € für die gegeben. Ob das zuviel oder zuwenig ist hab ich keine Ahnung, wir wollten gern so eine fest angebaute Alte. Da der ED 16/II keine Heckhydraulik hatte und nur leichte Zugarbeiten an trockenen Tagen macht, haben wir länger sowas passendes gesucht. Dazu hab ich noch den passenden Langholzwagen erstanden und das gibt ein schönes historischen Holzer-Gespann ab.

Aber erst müssen wir das Ding am Stummel noch dicht bekommen, läuft sonst einwandfrei.

Grüße
Frank
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo Frank,

ja passt gut zum Trekker, viel Erfolg beim Abdichten :thumbsup:

Gruss
Joe
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Frank,

jetzt habe ich den Hebel auch entdeckt.
Sch...Mäusekino. :)

Die fw 5 bekommt sporadisch was zu tun.
Ich habe auch die dazugehörige feste Bergstütze. Geht echt gut.

Grüße

Richard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin Richard
Ich muss dringend mal gucken kommen.
So eine FW 5 steht auch noch auf meiner Wunschliste, allerdings als Anbaugerät für den Radlader.
Sowas gab es zumindest bei Kramer im Prospekt.
Die alten S&R Winden haben was.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nasenhai

Nasenhai

Beiträge
15
Likes
11
Der Seilbügel schwenkt immer zur Zugseite/-richtung ab. Lose, liegende Bäume kann man schon ziehen - in bregrenzter Masse bzw. Größe. Man sollte aber bedenken, dass man nie mehr ziehen kann, als der Schlepper selber wiegt bzw. seine Haftung am Boden überhaupt hergibt. Seitliches Ziehen kommt aus der Weinbergslage, da man ja im rechten Winkel zur Rebzeile jede Gasse weiterfahren können muss. Diese Seilwinden ziehen ja normalerweise die Zeilengrubber oder Traubenbutten, die zum Sammelwagen kommen,um dort ausgeleert zu werden in der Traubenlese.

Noch was: die Binger Winde hat keine Sicherung, die abschaltet, wenn's brenzlig wird (Überlastung, Kippen, Rutschen...).

Die Binger Winde paßt aber perfekt an die 612er-Serie.

Griaßle
Mar

Hallo Marc,

Danke für die Info.

Ich habe jetzt den Halter so modifiziert, dass er für meine Winde auch passt, denn die hat eine andere Befestigung.
Ich bin dabei unter die Lenkstange gegangen um einen noch tieferen Zugpunkt zu haben und noch näher am Schlepper zu sein.
Dadurch wird auch der Hebel kleiner.
Die Winde sitzt so ca. 8cm tiefer als bei Marc. Bodenfreiheit habe ich dann noch knapp 30cm.
Aufnahmepunkte sind die selben :
Anhang anzeigen 172452 Anhang anzeigen 172453

Macht man den Halter eher Binger orange oder Deutz grün ?
Ich denke original war orange ?
Tendiere aber eher zu grün denn wenn ich mal ohne Winde fahre, fällt der Halter nicht so auf.
Was meint Ihr ?

Gruss
Joe
Hallo Joe,

ich bin recht neu hier im Forum und habe mich bereits durch einige deiner Beiträge gelesen. Super geniale arbeiten die du hier zeigst. Ich selbst bin Fahrzeuglackierer/Meister und muss sagen dass du in Sachen Lack dein Handwerk mehr als beherrschst.

Jetzt hätte ich eine Frage bzw. eine bitte an dich:

Gibt es eventuell eine Zeichnung mit Maßen für die Halterung der Binger Winde?

Wenn ja, würdest du mir diese zur Verfügung stellen, da ich genau das selbe Projekt stehen habe.

Vielen Dank im voraus und mach bitte weiter so!

MFG Dennis
 
Thema: Zeitgemässe Seilwinde für F2L612/x
Oben