Zahnstangenkipper

Diskutiere Zahnstangenkipper im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Deutzgemeinde, letztes Wochenende war mein frisch restaurierter Zahnstangenkipper zum ersten Mal im Getreide-Ernteeinsatz - siehe Bild...
D

DEUTZ F1L612/712

Beiträge
4
Likes
0
Hallo.
Ich habe eine Frage zu den 3Tonnen Einachser mit Triebachse der Firma Ude aus Schöppenstedt (3.Bild). wenn der Anhänger in Kippstellung sich befindet (ca 1m angehoben) liegt dann die Pritsche fast am hinteren Ende auf den Boden auf ? ; und handelt es sich bei der Reifengröße um 16" ? ; und wird die Hydraulische Kippvorrichtung von der Schlepperhydraulik aus oder am Anhänger (durch Pumpe) selbst betätigt ?; wie beträgt das Pritschenmaß LxBxH (vielleicht 300cm x 170cm x 30cm ) ? ; und wie Hoch ist das Anhängerzugmaul (Höhe von Boden zu Anhängerzugmaul) , vielleicht 62 - 65 cm ?


Für ihre Bemühungen bedanke ich mich schon im voraus.
Danke.

MFG
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Benny,

da der Wagen bei meinen Eltern steht, kann ich Dir mit den Maßen nicht dienlich sein. Die Reifengröße kann ich Dir aus dem Kopf auch nicht nennen, müsste aber deutlich über 16"liegen.

Der Wagen hat einen eigenständigen Hydraulikhaushalt. Der Antrieb erfolgt über die Zapfwelle, die über ein Verteilergetriebe die Triebachse und die Hydraulik antreibt (ein Durchtrieb bis zum hinteren Anhängemaul ist ebenfals vorhanden).

Wie kann ich Deine Frage bzgl. der Kippstellung verstenen?
Der Wagen ist nur ein Zweiseitenkipper.

Gruß,
Malte
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Benny,

hier ein Bild von dem Unterbau. Darauf ist die Kippbrücke und das Scherengestellt zum Hochfahren zu sehen. Vielleicht kannst Du Dir die Mechanik dann besser vorstellen. Ein Bild im angehobenen und angekippten Zustand habe ich leider nicht. Die Kippbrücke ist mittlerweile gerichtet. Aber die U-Profile zur Verstärkung und der Blechboden warten seid nunmehr 4 Jahren auf den Einbau... :D

Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • JD500095.jpg
    JD500095.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 948
D

DEUTZ F1L612/712

Beiträge
4
Likes
0
Hallo.
Ich habe eine Frage zu den 3Tonnen Einachser mit Triebachse der Firma Ude aus Schöppenstedt (3.Bild). Hat der Anhänger eine Auflaufbremse oder sonst eine Bremsanlage vorhanden? ; an welchen Traktor war dieser Anhänger im Einsatz ? ; und wie Hoch ist das Anhängerzugmaul (Höhe von Boden zu Anhängerzugmaul) , vielleicht 62 - 65 cm ?


Für ihre Bemühungen bedanke ich mich schon im voraus.
Danke.

MFG
Benny
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Benny,

der Wagen hat eine Handbremse (Trommelbremse). Gelaufen ist der zuerst hinter einem Deutz F2l514/51 und danach hinter einem Hanomag R450E. Für den Hanomag wurde die Deichsel umgebaut, damit die Zapfwelle weiterhin benutzt werden konnte. Der Wagen diente als Bunker für einen (Kleine ???) Rübenroder, der hinter dem Wagen angehängt wurde.

Die Anhängemaulhöhe kann ich Dir leider nicht mitteilen.

Aus welchem Grund interessierst Du Dich für den Wagen?

Gruß,
Malte
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Threadstarter
Beiträge
222
Likes
2
Hallo,

muss das Thema nochmal ausgraben - den Hersteller konnte ich immer noch nicht feststellen:

Könnte es sein, dass mein Kipper (siehe 1.Beitrag dieses Threads) von der Firma:

Hummel & Söhne, Ehrenstein bei Ulm gebaut worden ist ?

Hab dazu gestern einen Hinweis bekommen - vielleicht kann jemand aus der Gegend um Ulm da etwas beisteuern.

Gruß Ralf
 
Thema: Zahnstangenkipper
Oben