Würdet ihr dieses Öl verwenden?

Diskutiere Würdet ihr dieses Öl verwenden? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, ich weiß, dass ich hier ein schwieriges Thema anspreche. Habe in den vergangenen Tagen hier sehr viele Beiträge zum Thema Motoröl im...
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Ein leider schon verstorbener Bekannter der Vertriebsmitarbeiter einer bekannten deutschen Raffinerie war, hat mir mal hinter vorgehaltener Hand folgendes gesteckt : "Wir füllen für alle namhaften Anbieter ab, nur die verlangen das drei- oder fünffache pro Liter als wenn wir das unter unserem Namen verkaufen."

Das sollte einem doch zu denken geben.

Mannol Öle verwende ich auch schon seit Jahren und hatte diesbezüglich bisher noch nie Probleme.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Die Frage lautet: Würdet ihr dieses Öl verwenden?
Meine Antwort lautet: Nein

Mein Trecker ist ein F1L514, der Motor hat kein Ölfilter, sondern nur ein einfaches Sieb.
Es handelt sich hier um Konstruktionsmerkmale der 30er Jahre.
Ein weiterer Grund ist die Vorgabe von SAE 30 in der BA auf Seite 24.
Die Konstrukteure wussten genau, weshalb sie diese Vorgabe gemacht haben.

Mehrbereichsöle haben Legierungsbestandteile welche die Lagerschalen korrodieren
können und zu Lagerschäden führen kann.

Zitat zum Motoröl SAE 30 einer namhaften Ölfirma:
Speziell geeignet für klassische Fahrzeuge ohne Ölfilter bzw. mit Zyklonabscheider
vor Baujahr 1950 in denen ein unlegierter oder mildlegierter Schmierstoff gefordert wird. Zitat Ende

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Passer
Also gehe ich davon aus,das dein F1L514 vor Bj. 1950 ist,weil du ja das Öl für Fahrzeuge vor Baujahr 1950 benutzt?
Wechselst du das Öl denn auch vor dem Winter? Das ist nämlich auch vorgeschrieben.
Was heißt denn eigentlich Einbereichs-bzw. Mehrbereichsöl?
Dein SAE 30 ist ein Einbereichsöl,weil es nur eine Viskosität abdeckt ein Mehrbereichsöl zb. 15w40 deckt mehrere Bereiche, nämlich von 15-40, ab und ist dazu noch wintertauglich.
Übrigens gibt es auch unlegierte Mehrbereichsöle.
Ich bleibe ganz klar bei meinem 15W40 mit dem auch mein F2M315 Bj. 1941 ohne Ölfilter bestens läuft.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Passer
Also gehe ich davon aus,das dein F1L514 vor Bj. 1950 ist,weil du ja das Öl für Fahrzeuge vor Baujahr 1950 benutzt?
Hallo,

mein Deutz ist aus dem Jahre 1957. Aber wie Du oben nachlesen kannst, habe ich 1949
Trecker mit MWM Motoren aus der Fertigungszeit von 1937 auf HD Öl umgestellt.
Diese Motoren hatten die gleiche Ölpumpe mit dem gleichen Sieb. Auch hier war kein
Ölfilter vorhanden.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.
Ob mwm, welche ich neben deutz äußerst verehre oder nicht.

Wenn ich sage, man kann und sollte das Öl verwenden, dann kann man mir das glauben.

Dafür muss ich sogar ziemlich oft Garantie geben.

Jeder kann sich verunsichern.
Oder verunsichern lassen.

Das eine liegt in meinem, das andere in anderem Einfluss.

Ich versuch es mal milde auszudrücken:

Seid nicht so Grotten xxl doof wie manche. Glaubt doch einfach mal.

Ich kenne die Norm.

Für diesen Motor ist dieses öl neben einem API cf-4 oder acea e 9 das beste was du tun kannst.

Diese Laberer, die von wenig ganz viel Ahnung haben.
Die brauche ich und du Lutz nicht.

Gruß Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
und noch etwas pm.

Nen Namen Bitte von dem das Zitat stammt!

Per mail bitte! Bis Dienstag.

Am Mittwoch ist der arbeitslos.
Nichts anderes verdient so ein Klappspaten.

Solche Leute gehören sonstwohin.

Nicht an Stellen wo sie solch einen Quatsch sagen können.

Eine Null ist das.

Der soll sich das Lehrgeld wiedergeben lassen.

Wie manche Leute so ohne Grips durchs Leben kommen. .... man o man.

Gruß Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
thomas.

Mannol ist eine kleine deutsche Marke.
Die lassen in Litauen produzieren.

Ich kenne Leute bei Aral Shell pennassol und Lm.

Pm Aussage mit Finken ist eh der Hammer.

Ich weiß wo das Öl herkommt.

Deshalb war ich so provokant.

Ich weiß was da drin ist.

Es ist auch in Ordnung.

Aber pm hat einfach sowas von so keine Ahnung.

Und diese große Klappe dazu.. neneeee...

Es ist einfach nicht fair, ohne irgendwelche Ahnungen irgendwas zu verbreiten.

Wenn man so gar keine Ahnung hat, ok.

Nicht schlimm.

Aber irgendwann muss man doch mit über 80 mal ein bißchen Weisheit gefressen haben.

Wenigstens ein bißchen.

Wo es so einfach ist.

Es ist so oft geschrieben worden.

Wer mir auf die Finger klopfen möchte, gleich die ansage, das ich erstens äußerst höflich war und mich echt um Höflichkeit bemüht habe.

Mehr war nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
lest euch nochmal die ersten Zeilen des Threads durch, da sind wir nun auch angekommen.

;)
 
Offesser

Offesser

Threadstarter
Beiträge
252
Likes
101
Hallo,

bitte beruhigt euch wieder. Bisher war der Thread sehr informativ und ich wäre froh, wenn er nicht geschlossen werden muss.
Ich finde es ist von jedem gut dargelegt worden, warum er welches Öl benutzt oder eben auch nicht.
Mir hat er jedenfalls sehr geholfen. Und ich denke für andere, die irgendwann vor dem gleichen Problem stehen wie ich, ist er sehr lesenswert. :thumbup:

Also, schönen Sonntag noch,

Lutz
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Zuerst dachte ich beim Namen an sowas. Könnte man auch dafür verwenden.
Im übrigen kommen die Grundöle für Schmierstoffe nicht aus normalen Raffinerien, sondern aus sondern aus Spezialraffenerien wie dieser.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Zuerst dachte ich beim Namen an sowas. Könnte man auch dafür verwenden.
Im übrigen kommen die Grundöle für Schmierstoffe nicht aus normalen Raffinerien, sondern aus sondern aus Spezialraffenerien wie dieser.
Hallo, dem ist so.

Ich selber wohne unweit dieser Raffinerie und habe mehrere Familienmitglieder, die dort beschäftigt sind.

Benutzen schon seit Jahrzenten die Ölprodukte dieser besagten Raffinerie, sowohl 15W40 - wie auch Sägekettenhaftöl,oder 2-T Öl für den Motorroller.

Selbst meinen PKW fahre ich seit Jahren mit 10 bzw- 15W40 .

Ich selbst kann mir kaum vorstellen, dass heute Öl vertrieben wird, welches prinzipiell nichts ist und im Motor schaden anrichtet.

Klar sollte sein, dass vollsynthetisches 2-T Öl nichts auf einem F3L812 zu suchen hat.

Lieber Öl, als gar kein Öl ..... Was die Hersteller da z.T. anpreisen, oh mann ...

MfG.
Lukas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.239
Likes
2.387
Servus,

nach dem Motto 'es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem' will ich auch noch:

Ich halte es (wie schonmal geschrieben) mit folgendem Grundsatz, den ich so sinngemäß in diesem Forum gelesen habe:

"Damals als die Motoren entwickelt wurden, war die Öltechnologie noch nicht so weit wie heute. Von daher kann man selbst das billigste 15W40 aus dem Baumarkt nehmen, da es (vermutlich) immer noch weiter entwickelt ist, wie ein damaliges SAE20."

Dass man kein kaltgepresstes Ölivenöl in Motoren verwendet erscheint mir logisch, aber ich kann mir wie Lukas schon geschrieben hat nicht vorstellen, dass es so schlechte Öle gibt.

Daher mal die Gegenfrage: Kann mir jemand ein 15W40-Öl zeigen, das als Motorenöl für Dieselfahrzeuge verkauft wird, das aber nicht geeignet ist für Motoren, die 15W40 benötigen?

LG

Emanuel
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Emanuel.

Klar. Könnte ich.

Das hat mit der hths- Viskosität zu tun.
Ist diese unter 2.9, darfst du dieses z.b. nicht in einem v10 tdi verwenden.
Da gibt s einige Beispiele.

Darunter fällt, was gleichzeitig die acea c1 und zwei erfüllt.



Gruß Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
..
Ich habe oben absichtlich von der acea e gesprochen.
Diese sind ALLE über 3.5 hths.
Allgemein können diese öle auch alle in ältere Motoren verwendet werden.

Neben API ab ce.
Besser wäre aber statt einem cf Öl ein cf-4 öl.

Hier ging es um ein cd Öl.
Das geht natürlich problemlos. Und es ist in diesem Falle besser als ein cf 4 Öl.
Aber nicht besser wie ein cf-4 öl.

Verwirrend ne??

Irgendwann hatte ich schon mal etwas zur hths Viskosität geschrieben.


Gruß Friedhelm
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.239
Likes
2.387
Hallo Friedhelm,

ahh jaaa, nachdem mich deine Antwort im ersten Moment tatsächlich überrascht und noch mehr verwirrt hat, habe ich nochmal kurz das hier gegoogelt. Jetzt habe ich meinen Denkfehler gefunden: Die Viskositäts-Klassifikation (15W40, 0W50, usw.) sagt noch nichts über die Qualität des Öls aus. Dazu braucht man noch die unterschiedlichen Leistungsklassifikationen und -spezifikationen.
Daher ist mir jetzt auch klar, dass nicht jedes 15W40 für einen modernen v10 tdi geeignet ist, logo.


Danke für die Denkhilfe :D


Trotzdem bin ich nach wie vor auch dieser Meinung (ich habe dabei aber stets einen Fl712-Motor im Kopf:(

Ich selbst kann mir kaum vorstellen, dass heute Öl vertrieben wird, welches prinzipiell nichts ist und im Motor schaden anrichtet.

Klar sollte sein, dass vollsynthetisches 2-T Öl nichts auf einem F3L812 zu suchen hat.

Lieber Öl, als gar kein Öl ..... Was die Hersteller da z.T. anpreisen, oh mann ...


LG
Emanuel
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
und noch etwas pm.

Nen Namen Bitte von dem das Zitat stammt!

Per mail bitte! Bis Dienstag.

Am Mittwoch ist der arbeitslos.
Nichts anderes verdient so ein Klappspaten.

Solche Leute gehören sonstwohin.

Nicht an Stellen wo sie solch einen Quatsch sagen können.

Eine Null ist das.

Der soll sich das Lehrgeld wiedergeben lassen.

Wie manche Leute so ohne Grips durchs Leben kommen. .... man o man.

Gruß Friedhelm
Hallo mein lieber Friedhelm,

tue Deinen Gefühlen keinen Zwang an, und ich wünsche Dir viel Erfolg bei der
Durchführung. Du müsstest dann aber die gesamte Belegschaft einschließlich den
Chef rausschmeißen. Aber die Qualifikation dazu hast Du ja.
Die Spezifikation des Öles SAE 30 kannst Du Dir als PDF herunterladen.
Produktinformation vom 20.04.2015

Viele Grüße
Dein Passer Montanus

Es handelt sich um:
Liqui Moly GmbH
Jerg Wieland Str.4
89081 Ulm

P.S. Da hätte ich noch eine Bitte, veranlasse doch in dem Zusammenhang, dass
in den Deutz Handbüchern (BA Schwungrad Versand) ebenfalls eine entsprechende Änderung durchgeführt
wird. Wir sind Dir auch alle dankbar, dass Du die Kurzsichtigkeit der
Deutz Konstrukteure aufgedeckt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das
Die Spezifikation des Öles SAE 30 kannst Du Dir als PDF herunterladen.
noch nach den Beiträgen von Friedhelm und Emanuel zu schreiben, zeugt von ausgeprägter Selbstüberschätzung. Aber so isses, unserer Vögelchen. Der Gedanke, daß die Leute bei Liqui Moly sich sehr gut mit Öl auskennen, nur er nicht verstanden hat, was damals genau gesagt worden ist, kommt dem Spätzchen nicht in den Kopf. Das ignoriert einfach alles, was hier zu dem Thema gesagt wurde, auch das Lesenswerte, und betet stereotyp seine Standardformel herunter.

Es ist völlig sinnlos, mit diesem Betonkopf diskutieren zu wollen.

Gruß
Michael
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.329
Likes
1.355
Moins,

hebt Euch doch bitte noch etwas Kampfreserve für die noch folgenden Ölthreads auf. :D
(Dass welche folgen, ist so sicher wie das Amen in der Kirche, und es wäre schade wenn die dann ohne Streit enden müssten)


Gruß Raini
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo PM
Hier behauptet keiner,das die Konstrukteure von Deutz dumm waren,aber vielleicht lag das auch einfach an der damaligen Zeit,als Einbereichsöle noch sehr verbreitet waren.
Ich weiß nicht wie lange es schon Mehrbereichsöle gibt,oder wann sie am Markt eingeführt wurden,habe auch leider nichts dazu gefunden,aber ich denke sie waren zu der Zeit noch nicht so verbreitet und stehen deswegen nicht in der BA. Das heißt aber noch lange nicht,das modernere Öle für diese Motoren ungeeignet sind,eine BA ist nur eine Momentaufnahme von einem bestimmten Zeitpunkt.
In meiner BA vom Deutz F2M315 steht auch,das er mit Braunkohlenteeröl betrieben werden kann und ich würde den Teufel tun, dieses Zeug da hineinzuschütten,mal abgesehehn davon das ich gar nicht weiß,wo es so etwas noch geben könnte.
Die Zeit und die Technik schreitet nun mal voran und auch BA`s werden von ihr eingeholt bzw. überholt.
Meine Frage ob du das Öl denn auch im Winter (wie in der BA vorgeschrieben) wechselst, hast du mir leider noch nicht beantwortet.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo mein lieber Michael,


es erstaunt mich nicht von Dir wieder einmal einen nach Impertinenz stinkenden
Beitrag zu lesen. Unser lieber Friedhelm hat mich doch ganz energisch aufgefordert
ihm bis Dienstag meinen Quellenbezug mitzuteilen.
Aufgrund meiner guten Erziehung bin ich in meinem letzten Beitrag dieser Aufforderung
nachgekommen und habe dieses bereits heute vollzogen.



Nun möchte ich ganz diskret daran erinnern, dass dieser Thread an alle User als Frage
gerichtet ist und ich geantwortet habe weshalb ich dieses Öl nicht verwende.



Würdet ihr dieses Öl verwenden?


Nun denke ich darüber nach, ob Du die Texte nicht gelesen hast oder ob sich bei
Dir eine altersbedingte Leseschwäche eingestellt hat.



Mit einem freundlichen Gruß
Dein Passer Montanus


 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Würdet ihr dieses Öl verwenden?
Oben