Winterdiesel

Diskutiere Winterdiesel im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Forenkollegen! Alle Jahre wieder gib es im Forum nach den ersten Nächten mit strengem Frost reihenweise Themen über Schlepper, die...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hauptsache, sie trifft ^^ .

Gruß
Michael
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
@Lasca34: Hallo Michael, danke für die Aussage. Dann werde ich jetzt einfach den nehmen, der mir als nächstes über den Weg läuft.

Viele Grüße,
Lutz
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

ich nehm auch immer den nächstbesten aus dem Supermarkt oder vom Werkzeughändler.

Und ich kann beisteuern, daß es mir leider schon passiert ist, peinlich, peinlich. :whistling:
Zuletzt im September getankt und dann den Schlepper abgestellt. Wollte bei knapp unter 0 irgendetwas herumfahren und startete den DX; sprang auch an qualmte aber stark und ging sofort wieder aus. Dazu gab es ein wirklich unschönes Quitschen. Dann habe ich noch die Batterie leergeorgelt mit zahlreichen Vorglüh- und Startversuchen.
Dann einfach den Fließverbesserer zugekippt und nach einer Woche lief er wieder (war zwischendurch vermutlich auch wieder über 0 Grad).

Seit diesem Ereignis gönne ich mir die Flaschen für 3 Euro (reicht für einen 75L-Tank; bin zu faul um selbst zu dosieren). Und habe nie wieder Probleme gehabt. :)

Und bei uns an der Küste wird es noch nicht einmal so kalt wie in den südlichen und höheren Lagen...

Viele Grüße

dfk
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutz-Fahrer,

sind die Paraffinkristalle erst mal ausgeflockt kann man sie mit Fließverbesserer im kalten Zustand nicht wieder auflösen.
Wenn der Dieselkraftstoff versulzt ist, braucht es sehr viel Wärme um wieder flüssig zu werden. Wikipedia spricht von 20°.
https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel#Aufw.C3.A4rmen
Ich erinnere mich an ein Frühjahr vor ca. 25 Jahren. Da war es Anfang März nachts noch unter 0° und wir mussten mit unserem Boot auf dem Wasserweg von Papenburg nach Bremen. Das Boot wurde in Wasser gekrant, der 10PS Farymann Diesel sprang sofort an, und wir schafften es gerade noch bis an den Steg. Dann war der Motor aus. Die Kraftstofftank Inspektionsluke aufgeschraubt und der Lichtstrahl der Taschenlampe kam nur einige Millimeter tief in den Kraftstoff. Dann kam nur noch weiße Pampe. Da ich gezwungen war am nächsten Tag loszufahren habe ich den Kraftstofftank mit einem Heizlüfter kontrolliert aufgewärmt. Es hat viele Stunden gedauert bis alles wieder flüssig war, und ich erinnere mich gut dass der Tank dann angenehm warm war. Die gleiche Prozedur durfte noch der Filter über sich ergehen lassen und dann lief der Motor wieder einwandfrei. Über Nacht in Oldenburg hatten wir Schnee an Deck, die Gasheizung mit 1800 Watt schaffte gerade mal 15° im Schiff. Irgendwie nicht die optimale Zeit zum schippern ;)
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Moin,

hat denn überhaupt schon jemand in den letzten 10 Jahren Probleme mit dem Diesel im Winter gehabt? Über Winter- bzw. Sommerdiesel haben wir uns noch nie Gedanken gemacht und der Trecker lief trotzdem. Meist machte eher die Batterie Probleme.

MfG Kai
Die frage kann ich dir sofort mit JA beantworten.

Wir hatten vor ca. 2 Wochen etwas Frost an zwei Tagen.

Die Agrotrons waren vorher nicht viel in Betrieb. Daher schön durchgekühlt.
An gingen alle, nur nach paar hundert Meter Straße, war dann das maleur da.
Ausgegangen und das wars.

Durch die längere Standzeit waren die Batterien nicht mehr so frisch, was die EMC dann aufgrund der nicht mehr kommenden Startdrehzahl mit Einspritzungsverweigerung quittierte!

Schöne Bescherung. Abschleppen ist nicht und eine 163 Ah starke Batterie auch nicht so schnell wieder voll, bzw. der Überbrückungsschlepper aufgrund der kleineren Batterie... ein kritischer Vorgang. Der DX musste dann ran. Dem machte die Temperatur jedoch nicht zu schaffen.
Die neueren Motoren sind wohl aufgrund der feineren Einspritztechnik und der dadurch feiner nötigen Filtertechnik empfindlicher.

Warum war das ganze passiert? Es war bei beiden echter Sommerdiesel im Tank und nicht viel drin vlt. noch 50 Liter, damit Winterdiesel dazu kann.

Normalerweiße passiert nichts, weil bereits ab Mitte Oktober bis Mitte November Übergangsdiesel verkauft wird. Dieser ist dann so -10 °C fest.
Nur wurde in diesem Zeitraum dieses Jahr nichts gebraucht.
Erst ab Mitte November ist voller Winterdiesel im Verkauf.
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Kleines Update:

Inzwischen bin ich für die kleinen Flaschen zu geizig und habe die 1 L-Flasche gekauft (LM Diesel-Fit), die für 1.000 L reicht. Und was soll ich sagen, da ist ein Meßbecherchen im Deckel (25ml) reicht für 25 L. Und (leichtes) Überdosieren schadet ja auch nicht.

Viele Grüße

dfk
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moin,

ja ok bei den neueren Agotron mit der ganzen Elektronik ist nachvollziehbar, dass da Probleme auftreten können... Beim 7807C und beim Dx6.05 ist mir das dementsprechend noch nie aufgefallen.

MfG Kai
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
das hat mit Elektronik überhaupt nichts zu tun. Die funktioniert. Die DXe bleiben auch stehen. bei uns zuerst der DX 3.65 ;)
vlt. befindest du dich ja in einer gemäßigteren Klima-Region ;)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moin,

dann hoffen wir mal, dass am Wochenende Temperaturen von unter -10°C herrschen, dann könnte ich das mal live erleben, wie so ein ausgeflockter Diesel aussieht. Ich weiß nur von einem sehr kalten Winter (aus Erzählungen) mit -35°C, in dem der Trecker über Nacht laufen lassen wurde, damit der Diesel nicht ausflockt. Leider ist dabei der Tank leer gelaufen.... ;)

MfG Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
ja ok bei den neueren Agotron mit der ganzen Elektronik ist nachvollziehbar
sehr kalten Winter (aus Erzählungen) mit -35°C, in dem der Trecker über Nacht laufen lassen wurde, damit der Diesel nicht ausflockt.
Hallo Kai,

kommt da noch mehr geistiger Dünnschiß oder hast Du nun so langsam alles abgelassen, was verfügbar war? Du laberst von Elektronik - hat hier gar nichts zu suchen. Du laberst von Motoren laufen lassen, damit der Diesel nicht ausflockt - der Gipfel der Dämlichkeit. Du erklärst, daß Du Dich nur noch äußern wolltest, wenn Du von der Materie Ahnung hast, bekommst Deinen manischen Drang, zu allem und zu jedem irgendeinen Blödsinn abzusondern, nicht in den Griff.

Nimm professionelle Hilfe in Anspruch! Das Forum kann hier nicht als Therapeut wirken. Und suche Dir andere Beziehungen, denn die Kreise, in denen Du bisher verkehrtest, sind offenbar verkehrt. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß man meint, jeden Blödsinn der ganzen Welt mitteilen zu müssen, wenn man ständig von Leuten umgeben ist, die solche gehirnalbernen Geschichten verbreiten, ohne rot zu werden. Vielleicht genügt es sogar schon, wenn Du Dich von solchen Typen fernhältst, zumindest so lange, bis Du kuriert bist.

Gruß
Michael
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend zusammen,

auch wenn ich kein Fan von diesen "Winterdiesel" Themen bin, möchte ich euch dazu auffordern sachlich zu bleiben.

Damit meine ich zum einen, dass nicht jedes gefährliche Halbwissen niedergeschrieben wird und zum anderen, dass Personen in diesem Forum nicht von anderen Usern für "geisteskrank" erklärt werden. Auch eine höfliche Umschreibung, deren eigentliche Aussage man zwischen den Zeilen liest, gehört dazu.

Gruß
Maximilian

PS: Ob Winterdiesel oder Farbtöne, beides sind Themen bei denen 99 von 100 Beiträgen, geschickt und teilweise mit purer Ignoranz, mit Stammtisch-Weißheiten vollgestopft werden sodass letztendlich keiner der Leser einen Mehrwert aus den Infos gewinnen kann. Schade drum, aber so ist das nunmal.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Maximilian,

gerne greife ich den Hinweis auf, um klarzustellen, daß keineswegs jeder, der einen Therapeuten braucht, geisteskrank ist. Vermutlich ist es sogar eine verschwindend kleine Minderheit. Ich finde es nicht in Ordnung, jene, die in einer seelischen, mentalen o.ä. Falle stecken, als "geisteskrank" zu bezeichnen.

Gruß
Michael
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
... kalten Winter (aus Erzählungen) mit -35°C, in dem der Trecker über Nacht laufen lassen wurde, damit der Diesel nicht ausflockt. Leider ist dabei der Tank leer gelaufen....
... jaja, so Anekdoten kenn' ich auch - von der Generation die zu Fuß in Russland war.
Beim Opel Blitz wurde das Kühlwasser abgelassen, um morgens warmes Wasser einfüllen zu können, und eine Zugmaschine musste die ganze Nacht laufen, um die anderen LKW anzuschleppen ... ;)



Zum Thema Sommer- / Winterdiesel habe ich jetzt an der örtlichen Tankstelle die Auskunft bekommen, das der "normale" Sommerdiesel inzwischen bis -10°C frostfest sei, und dann im Herbst auf Übergangsdiesel und im Winter eben auf Winterdiesel umgestellt wird. Genaue Termine und Temperaturen sind aber nicht immer zu nennen, da sich die verschiedenen Sorten in den Tanks der Lieferanten, in den Tankwagen und in den Tanks der Tankstellen mischen. Grund meiner Frage war ein WoMo, das zuletzt im Juli getankt wurde.

Norbert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Norbert,

Du tust gut daran, dem

das der "normale" Sommerdiesel inzwischen bis -10°C frostfest sei
keinen Glauben zu schenken. Sonst kann es schnell passieren, daß Du zu Fuß gehen mußt. Ich bin bei Temperaturen knapp unter 0°C zu Fuß gegangen und würde Dir das gerne ersparen.

Bei einem neueren Fahrzeug mit Filterheizung (elektrisch oder durch den Rücklauf von Kraftstoff von der Einspritzanlage) könnte es aber sehr gut sein, daß bis -10°C keine Schwierigkeiten auftreten. Das hängt sehr von den konkreten Umständen ab.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Moin,

dann hoffen wir mal, dass am Wochenende Temperaturen von unter -10°C herrschen, dann könnte ich das mal live erleben, wie so ein ausgeflockter Diesel aussieht. Ich weiß nur von einem sehr kalten Winter (aus Erzählungen) mit -35°C, in dem der Trecker über Nacht laufen lassen wurde, damit der Diesel nicht ausflockt. Leider ist dabei der Tank leer gelaufen.... ;)

MfG Kai
Hallo Kai.

Ich hatte oben schon mal dazu etwas geschrieben.
Viel bekommst du wirklich nicht mit was?
Oder lebst du in einer außergewöhnlich warmen Gegend?

Nochmal. Es gibt eine Dinnorm zu dem Thema.
Mit Sommerdiesel ist ab 0 Grad Feierabend.
Zumindest ohne Hilfsmittel.

Und jedes Jahr trifft es tatsächlich mehrere zehntausend Fahrzeuge.

Und selbst der Winterdiesel hat seine Grenzen.
Auch hiermit bleiben etliche liegen.
Oft schon ab -16 bis -17 grad.


Gruß Friedhelm
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moin Friedhelm,

außergewöhnlich warm ist es hier nicht gerade, aber auch selten unter -8°C. Vielleicht habe ich auch einfach zu wenig kalte Winter erlebt, um zu wissen, dass es das gibt. Ich kannte nur die Bauernweisheit, dass Diesel ab -25°C ausflockt. Da wurde ich ja jetzt eines Besseren belehrt.

MfG Kai
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Was soll das die Nacht durchlaufen lassen denn bringen? Gerade bei einem Trecker wie dem 7807CA, der den Tank hinter der Kabine hat. Ich meine (entschuldige für das Beispiel) bei einem 600er Fendt mit Tank über dem Motor würde es ja vielleicht noch Sinn machen, aber ohne Last ist da auch nicht viel mit Wärme. Und ich habe noch niemanden gesehen der die Ganze Nacht Gülle gerührt hat. Was hat das denn mit dem leeren Tank auf sich? Kennen die Pumpen nur maximale Fördermenge? Meiner Erfahrung nach kommt so ein Sechszylinder mit 20l fast über die Nacht.
MfG
Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und ich habe noch niemanden gesehen der die Ganze Nacht Gülle gerührt hat.
Das, Johannes, wäre vielleicht eine interessante Anregung für manchen.
Was hat das denn mit dem leeren Tank auf sich?
Das ist schnell erklärt: Es handelt sich um sog. Spökenkram (plattdeutsch für Spinnerei). Die gnaze Geschichte da oben um die durchlaufenden Motoren ist so peinlich, daß niemand so was bei klarem Kopf von sich geben würde, wenn er noch mal ernstgenommen werden will.

Gruß
Michael
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,



Du tust gut daran, dem


das der "normale" Sommerdiesel inzwischen bis -10°C frostfest sei
keinen Glauben zu schenken. ...
ja, ich war auch irritiert.
Auch deshalb, weil ich kürzlich dem Rat von dir (oben) gefolgt bin, und Fließverbesserer in den Tank eines Schleppers gefüllt habe.
(Der Schlepper, der zuletzt im Spätsommer getankt wurde, und im Winter selten genutzt wird.)
Das wäre ja dann umsonst gewesen.

Norbert
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

6 unter Null hatten wir ja letzte Woche bereits.
Nächste Woche -10.
Zumindest in weiten Teilen Niedersachsens, sachsen-angalt, sachsen. BaWü und Hessen. Somit auch bei dir.

Achtung Kai. Merke dir diese wahnsinns Sensation schon mal vor.

Vielleicht liegt die Grafschaft aber auch über einem Hotspot, so daß dies bei euch nicht eintritt.

Man o man.
Also minus 10 oder 15 kommen bei uns jeden Winter vor. Auch bei dir.
20 bis 30 seltener.
Alle 10 Jahre vielleicht mal.
Ich meine 2008 oder 09 war das mal zwei Wochen so kalt. Müsste ich gucken.

Wäre also mal wieder dran.

Streich du dir aber erstmal die nächste Woche an.
Damit du mal -10 "erlebst"
Das muss im letzten Winter ja an dir vor rüber gezogen sein.
Den Winter davor auch usw.

Gruß Friedhelm
 
Thema: Winterdiesel

Ähnliche Themen

Diesel für Winter

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben