H
Hendrik Meyer
- Beiträge
- 33
- Likes
- 0
Die ersten Bilder waren ja in meiner Vorstellung zu sehen.
Inzwischen habe ich ihn auch endlich abgeholt und schon einen Ölwechsel durchgeführt. Danach einmal von Hand durchdrehen, Einspritzleitungen gelöst und einfach den alten Kraftstoff genutzt. Nach zwei Umdrehungen des Anlassers trat Kraftstoff aus, also Leitungen wieder fest, Schlüssel wegen unkontrolliertem hochdrehen jedoch in der Hand behalten.
Ein paar Anlasserumdrehungen später erwachte der D30S aus seinem mindestens 6 Jahre dauernden Tiefschlaf.
Hört sich in meinen Ohren vom Laufgeräusch ok an. Aus der Kurbelgehäuseentlüftung treten Abgase stoßweise aus. Nicht wirklich das, was man gerne sieht, aber neue Laufbuchsen samt Kolben und Ringe kann man ja noch bekommen. Die stehen somit schonmal auf der Liste der Teile, die definitiv irgendwann gemacht werden müssen. Auspuffabgase sind bei den Umdrehungen zum Anlassen weiß (logisch, er verbrennt den Diesel ja noch nicht), dann kurz schwarz und weiß (ein Zylinder kommt also meistens erst später zum Dienst), dies gibt sich jedoch nach ca 10 bis 20 Umdrehungen, kann man am Farbwechsel gut mitzählen. Anschließend sind die Abgase farblos bzw beim Gasgeben kurz schwarz.
Schnell zu findende weitere Fehler: Gasgestänge total ausgeschlagen, man muss von Hand abstellen, direkt an der Pumpenplatte am Hebel. Hydraulik vom Mähbalken nicht angeschlossen. Heckhydraulik ohne Funktion, demnächst Ölstand nochmal nachsehen, hab ich ehrlich gesagt vergessen und nur aus Neugierde die Hydraulik getestet.
Desweiteren fehlte ja direkt am Kupplungspedal die Stange bis zur Einstellmutter. Ein Griff meines LaMa unter ein paar Papiere auf der Fensterbank und das Gesuchte wurde mir übergeben. Der Mann ist echt ein Original...
Als nächstes steht jetzt die Elektrik auf dem Plan, leider bleiben alle Lampen, sowohl Beleuchtung wie auch Instrumente, dunkel. Aber laut Schaltplan ist der D30S ja doch ziemlich simpel gestrickt. Ich werde dann zwar wohl die Farben reduzieren, dafür passende Schildchen an den Kabeln befestigen.
Werde die Fortschritte hier immer nach und nach einstellen.
Greetz, Hendrik
Inzwischen habe ich ihn auch endlich abgeholt und schon einen Ölwechsel durchgeführt. Danach einmal von Hand durchdrehen, Einspritzleitungen gelöst und einfach den alten Kraftstoff genutzt. Nach zwei Umdrehungen des Anlassers trat Kraftstoff aus, also Leitungen wieder fest, Schlüssel wegen unkontrolliertem hochdrehen jedoch in der Hand behalten.
Ein paar Anlasserumdrehungen später erwachte der D30S aus seinem mindestens 6 Jahre dauernden Tiefschlaf.
Hört sich in meinen Ohren vom Laufgeräusch ok an. Aus der Kurbelgehäuseentlüftung treten Abgase stoßweise aus. Nicht wirklich das, was man gerne sieht, aber neue Laufbuchsen samt Kolben und Ringe kann man ja noch bekommen. Die stehen somit schonmal auf der Liste der Teile, die definitiv irgendwann gemacht werden müssen. Auspuffabgase sind bei den Umdrehungen zum Anlassen weiß (logisch, er verbrennt den Diesel ja noch nicht), dann kurz schwarz und weiß (ein Zylinder kommt also meistens erst später zum Dienst), dies gibt sich jedoch nach ca 10 bis 20 Umdrehungen, kann man am Farbwechsel gut mitzählen. Anschließend sind die Abgase farblos bzw beim Gasgeben kurz schwarz.
Schnell zu findende weitere Fehler: Gasgestänge total ausgeschlagen, man muss von Hand abstellen, direkt an der Pumpenplatte am Hebel. Hydraulik vom Mähbalken nicht angeschlossen. Heckhydraulik ohne Funktion, demnächst Ölstand nochmal nachsehen, hab ich ehrlich gesagt vergessen und nur aus Neugierde die Hydraulik getestet.
Desweiteren fehlte ja direkt am Kupplungspedal die Stange bis zur Einstellmutter. Ein Griff meines LaMa unter ein paar Papiere auf der Fensterbank und das Gesuchte wurde mir übergeben. Der Mann ist echt ein Original...
Als nächstes steht jetzt die Elektrik auf dem Plan, leider bleiben alle Lampen, sowohl Beleuchtung wie auch Instrumente, dunkel. Aber laut Schaltplan ist der D30S ja doch ziemlich simpel gestrickt. Ich werde dann zwar wohl die Farben reduzieren, dafür passende Schildchen an den Kabeln befestigen.
Werde die Fortschritte hier immer nach und nach einstellen.
Greetz, Hendrik