wieder Diesel im Öl trotz neuer Vorförderpumpe im F3L912

Diskutiere wieder Diesel im Öl trotz neuer Vorförderpumpe im F3L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo wir haben bei einem 4506 mit gemeinsamem Ölhaushalt von ESP u. Motor die Vorförderpumpe gewechselt, da er massiven Dieseleintrag ins Öl...
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo

wir haben bei einem 4506 mit gemeinsamem Ölhaushalt von ESP u. Motor die Vorförderpumpe gewechselt, da er massiven Dieseleintrag ins Öl hatte. jetzt ist aber die Ölwanne nach ca. 20 Bstd schon wieder geflutet.

wo soll die Menge an Diesel noch herkommen? die neue VFPumpe haben wir nochmal abgenommen aber an der Kraftstoffverschlauchung hängen lassen. da läuft nichts aus.

der Motor läuft eigentlich unauffällig. es ist keine extreme Rauchentwicklung festzustellen. somit denke ich, dass die ESP auch i.O. ist. sollte dennoch die Leckage der Pumpenelemente so groß sein, dass diese Menge Diesel anfällt? kann man das bei abgenommenem Seitendeckel der ESP sehen?

VG
Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin Andreas,

ja die Pumpenelemente bzw. deren Sitze können stark undicht sein, ohne dass der Motorlauf sehr stark beeinflusst wird.

MfG Kai
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Sowas zu testen, ohne gleich die Pumpe zum Spezialisten zu bringen ist nicht so einfach.
Das geht am besten nach dem Ausschlussprinzip.

Zuerst würde ich die Vorförderpumpe testen.
Nur an den Schläuchen hängend wird man da nichts sehen können, da in der Pumpe noch Saug und Druckventil verbaut sind, welche ein Nachlaufen des Kraftstoffs verhindern. Die neue Pumpe kann auch einen Defekt haben. Um die Zu testen muss man den Betätigungshebel bewegen und das auch nicht nur ein Paar mal.

Um ganz sicher zu sein, dass die ESP i.O. ist, kann man die Pumpenöffnung mit einem Blinddeckel verschliessen und den Motor mit einer Elektropumpe betreiben. Da reicht eine 30,- China-Taktpumpe, wie sie in sämtlichen Minibaggern verbaut ist.
Wenn man sehen möchte, ob der Pegel im Nockenwellenraum der ESP steigt, muss man die ESP vom Motorschmierkreislauf abkoppeln und hinten ein Überlaufrohr anklemmen, so wie das bei den älteren Pumpen war. Dann sollte es bei defekten Pumpenelementen in Kürze am Röhrchen heraustropfen. Wenns dort tropft, dann sind wahrscheinlich die Pumpenelemente verschlissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: wieder Diesel im Öl trotz neuer Vorförderpumpe im F3L912
Oben