Wie seit ihr zu euren Schleppern gekommen?

Diskutiere Wie seit ihr zu euren Schleppern gekommen? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo, mich würde es einmal interresieren wie ihr zu euren Schleppern gekommen seit. Bei mir war es reiner Zufall, wollten zuerst einen von der...
Deutz Wolfgang

Deutz Wolfgang

Beiträge
41
Likes
0
Hallo,
dann will ich mal auch meinen Senf dazugeben!

Vorausgeschickt sei: mein Bezug zur Landwirtschaft bestand bis zum Kauf meines Deutz F2L612 nur in der Tätigkeit als Kind Masse auf eine Egge eines Nebenerwerb-Landwirtes zu bringen.
Zwischen dem Massendruck und dem Kauf des 2 Zylinders von Deutz lagen mal schmale 45 Jahre.
Durch meinen beruflichen Zwangsaustritt nach fast 38 Jahren aus einem Pharma Großkonzern -Leitung Bereich Bildung- musste ich mir neue Herausforderungen suchen.
Damit auch weiterhin etwas zum Essen auf dem Tisch stand, ging ich in die Selbstständigkeit als freier Dozent und Berater. Das war vor so ca. fünf Jahren. Heute muss ich feststellen: den Weg hätte ich schon Jahre vorher gehen sollen, dann hätte ich mir die nervenaufreibenden 8 Jahre unter amerikanischer Knute gespart.
Bis zu dem geführten Arbeitsgerichtsprozess vor der Selbstständigkeit -ca. 6 Monate- hatte ich viel Zeit das zurückgelegte Leben zu reflektieren.
Ich erinnerte mich an meine Kindheit, die durch Hilfe des o. g. Nebenerwerb-Landwirtes wohl geprägt war.

Treckerfahren, einfach nur so zum Spaß!

Meine Person hatte zum damaligen Zeitpunkt top Voraussetzungen das Thema anzugehen.

Nämlich NULL-Ahnung!

In den freien Monaten vor der Selbstständigkeit versuchte ich, mir Sach- und Fachwissen anzulesen. Besuchte Oldtimer-Treffen. Ließ mich durch Internetplattformen inspirieren.
Anfang 2009 war klar, es wird ein Deutz werden. Aber nur welcher? Im Leben spielt manchmal der Zufall die Regie. Eines Abends saß ich vor Ebay unter studierte die Angebote. Da fiel mir eine Auktion auf, die kurz vor dem Auslaufen war. Es handelte sich um einen Deutz F2L612/6, Bj. 1959, 20 PS mit einem 712 Motor, der noch als Hoftraktor genutzt wurde. Wie ich später feststellte, ein Übergangsmodell zum D 25.
Zum Bieten kam ich gar nicht, da die Auktion -Traktor wurde nicht verkauft- zu Ende war, bevor ich schlüssig war. Nach der Auktion habe ich den Anbieter per Mail noch am gleichen Abend angeschrieben und ihm ein Angebot unterbreitet. Habe ihm die Hälfte seiner Auktionssumme geboten. Bin davon ausgegangen, dass ich nichts mehr davon höre. 30 Minuten nach meiner Mail kam die Antwort, er würde sich auf den Preis einlassen -hat wohl Geld gebraucht-.
Bin dann am nächsten Tag mit meiner Frau nach Gevelsberg/Wuppertal gefahren um den Traktor zu besichtigen. Da der Traktor besser am Tag der Besichtigung als im Netz rüber kam, habe ich ihn gekauft.
In der Zwischenzeit habe ich die Batterie ersetzt, die Dieselleitungen ausgetauscht, alle Oele ersetzt, ihn anstandslos vor zwei Jahren durch den TüV -Pappbrief war vorhanden- bekommen (schwarze Nummer) und vor acht Wochen mit neuen Vorderreifen und einem Frontgewicht -bananenmäßig- ausgestattet.
Im Frühjahr -bevor es im April zum TüV geht- sollen noch die Hinterreifen erneuert werden.
Zu meinem Deutz habe ich mir letzten Winter noch einen 2,4 t Multicar-Kipp-Anhänger (Zahnradkipper Bj. 1970, läuft auch auf schwarzer Nummer) geholt. Mit diesem Gespann habe ich schon viel Spaß gehabt und habe eine gute Hilfe beim Abtransport von Gartenschnitt.

Ich hoffe, euch nicht mit meiner Geschichte gelangweilt zu haben, aber mir war halt mal danach!

Grüße
aus Ostwestfalen
Wolfgang
 

Anhänge

  • A.d.A.IHKBielefeld 002_kleiner.jpg
    A.d.A.IHKBielefeld 002_kleiner.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 640
  • A.d.A.IHKBielefeld 010_klein.jpg
    A.d.A.IHKBielefeld 010_klein.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 600
  • A.d.A.IHKBielefeld 003_klein.jpg
    A.d.A.IHKBielefeld 003_klein.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet:
Marcien

Marcien

Beiträge
96
Likes
0
Wir sind folgendermaßen zu unserem F1L514/50 Gekommen ich war schon immer Schlepper Infiziert mein Gröster Wunsch war schon als Baby irgendwann mal einen eigenen Traktor ,zu Besitzen und so ging das bis zu meinem 15 Geburtstag an meinem 15 da Wünschte ich mir Von meinen Eltern Einen Kleinen Traktor das war am 3 5 2011 Abgeholt habe ich mein Geburtstags Geschenk dann aber erst am 6 9 11 da er ziemlich weit Weck stand
 
F

falcon

Beiträge
52
Likes
8
Ich kam folgendermaßen zu meinem ersten Trecker:

Schon als Kind interessierte ich mich für Traktoren und Landwirtschaft, mein größtes Problem war nur, dass ich Stadtkind bin....
Mit der Zeit änderten sich die Interessen und ein Traktor rückte in weite ferne.
Ein glücklicher Zufall brachte jedoch die Wende, in meiner Firma reparierte ein Professor durch einen Mitarbeiter einen Porsche Junior. Dort schaute ich interessehalber öfters mal vorbei. Eines Tages musste der Trecker jedoch aus den Hallen raus und sollte verkauft werden, da der Platz benötigt wurde. Nur sprang der Traktor einfach nicht an... Mein Arbeitskollege und ich fragten was der denn kosten soll und bekamen die Antwort, dass er so 2000€ kosten soll. Ein sehr guter Preis für den Traktor und wir witterten schon den Gewinn beim Wiederverkauf.
So willigten wir ein und fingen nach Feierabend mit der Fehlersuche an...ohne viel Ahnung versuchten wir so einiges aber der Erfolg blieb aus bis wir plötzlich einen geschlossenen Absperrhahn in der Dieselleitung unterm Tank entdeckten (den hat der Mechaniker einfach vergessen zu öffnen *g*) diesen geöffnet, Pumpe Entlüftet und der Porsche lief :D
Somit fuhr ich diesen am nächsten Tag in meine Garage und dachte mir auf dem Weg dorthin: "Ne, den verkaufst du nicht, das macht einfach zu viel Spaß und du erfüllst dir einen Kindheitstraum..."

Jetzt drei Jahre später steht "schon" der zweite Traktor (Deutz) in meiner Garage (welche ich extra für diesen anmieten musste), aber das ist eine sehr unspektakuläre Geschichte...es war einfach zeit für einen zweiten ;)

Platz ist jedoch mein größtes Problem...sollte von euch einer einen bedachten Stellplatz im Umkreis von Duisburg Rheinhausen (linke Rheinseite) kennen oder Kontakte haben kann er mir gerne eine PN schreiben.
 
M

Motus

Beiträge
46
Likes
0
D30S-Benny schrieb:
Hallo!
Nach der Wiedervereinigung wollte mein Opa endlich einen gescheiten Traktor. :D Er war von Anfang an auf Deutz fixiert, da er gehört hat, wie zuverlässig die sind. Er sagte einem Viehhändler, der öfterst Touren von Sachsen nach Bayern und Zurück machte bescheid, dass er sich mal nach einem alten Deutz umhören soll. Einestages brachte der Viehhändler Fotos vom D30S mit. Mein Opa war begeistert! =) Einige Zeit später hat er den Schlepper im leeren Viehtransporter mitgebracht. :D

mfg
Benny

Hmmm,

wenn man sich die Oldtimer-Anzeigen mal anschaut, dann bekommt man einen 100 PS-Fortschritt ja schon zum Discountpreis. Taugen die denn eigentlich was??? (Nur mal interessehalber, schließlich warte ich ja auf den Deutz meiner Jugend...) Da ich den leider immer noch nicht habe (siehe meinen Beitrag dazu) darf ich hier ja eigentlich noch gar nicht mitreden...

Gruß von Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der Schwob

Beiträge
8
Likes
0
Guten Abend,
Also ich hab meinen D30s von meinem Opa geerbt bekommen und dazu noch einen Fahr kreisler Kh4und zwei Gummiwägen
 
Thema: Wie seit ihr zu euren Schleppern gekommen?

Ähnliche Themen

D 25.1 S Hinterrad abgebrochen

Heckhydraulik hebt selbstständig hoch - D40.1s

Bedienungsanleitung DX 3.60

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Oben