Wie schließe ich das Zündschloß an einem D40 (BJ 1958) korrekt an?

Diskutiere Wie schließe ich das Zündschloß an einem D40 (BJ 1958) korrekt an? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich restauriere gerade einen D40, Bj 1958. Das original Zündschloß hat die Schaltstellungen 0-1-2-3 und die Anschlußklemmenbezeichnungen...
A

agrofreak

Beiträge
31
Likes
2
Hallo,
ich restauriere gerade einen D40, Bj 1958.
Das original Zündschloß hat die Schaltstellungen 0-1-2-3 und die Anschlußklemmenbezeichnungen 30, 30, 15, 56A, 56B, 58 und 58.
Es befinden sich also 7 Anschlußklemmen an der Rückseite dieses Zündschlosses.
Meine Frage ist jetzt was ich an den entsprechenden Klemmen anschließen muss, und welche Lampen/Funktionen in welcher Stellung des Schlüssels leuchten/geschaltet sind.

Gruß & Danke,
agrofreak
 
zettelmog

zettelmog

Beiträge
138
Likes
0
Moin,

30 = Plus von Batterie

15 = geschaltetes Plus = Zündung an

56a = Fernlicht

56b = Abblendlicht

58 = Standlicht
 
A

agrofreak

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
2
Hallo und Danke für die Antwort.

Die Bedeutung der Klemmenbezeichnungen ist mir geläufig; aber welche Anschlüße kommen an die verschiedenen Klemmen?
Warum ist 30 und 58 zweifach vorhanden?

Und welche Funktionen sind bei welcher Stellung des Zündschlüssels bestromt bzw. geschaltet?

Danke für weitere Hinweise.

gruß,
agrofreak
 
F123L514

F123L514

Beiträge
448
Likes
36
Zitat:

"Und welche Funktionen sind bei welcher Stellung des Zündschlüssels bestromt bzw. geschaltet?"

Nimm einfach einen Durchgangsprüfer, ein Ende an die Klemme 30 angeschlossen, dann den Schlüssel eingesteckt bzw. gedreht, dann mit dem anderen Ende an die Klemmen, dann siehst Du welche Klemme geschaltet ist.

Grüße
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
hallo,
standlicht wird links und rechts getrennt geschaltet, der Anhänger über kreuz zu den fahrzeuglampen.

mfg Philipp
 
D

D30s

Beiträge
102
Likes
0
Moinsen,

bei mir ist das so:

Zündnagel stecken Zündung ein,
einmal nach rechts Standlicht,
Zweimal nach rechts Abblendlicht,
dreimal nach rechts Fernlicht.

MfG
Gerd
 
Thema: Wie schließe ich das Zündschloß an einem D40 (BJ 1958) korrekt an?

Ähnliche Themen

Zündschloss macht Probleme

Oben