Zündschloss macht Probleme

Diskutiere Zündschloss macht Probleme im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Es tut mir Leid dass ich zwei Themen zur gleichen Zeit eröffne, aber ich finde in bereits vorhandenen Themen nicht genügend Informationen um...
H

hendron

Guest
Es tut mir Leid dass ich zwei Themen zur gleichen Zeit eröffne, aber ich finde in bereits vorhandenen Themen nicht genügend Informationen um Rückschlüsse auf meine 2 unterschiedlichen Probleme zu ziehen.

Aber nun zur Sache:

Mein Schlepper der Baureihe D05 besitzt das Zündschloss mit der Nummer 0 342 203 001 von Bosch. Dieses hat die Stufen P 0 1 2 3 4

Ich hatte vor die Stufen so zu belegen:

P: Nur Begrenzungslichter
0: Nichts
1: Zündung (Blinker, Starten, Hupe usw)
2: Begrenzungslichter und Standlicht
3: Begrenzungslichter und Abblendlicht (Fernlicht über Mehrzweckschalter)
4: Nur Begrenzungslichter (Nicht unbedingt von Nöten)

Um mein Vorhaben durchzusetzen muss ich eine Möglichkeit finden in der auf Stufe 2 Standlicht und auf Stufe 3 Abblendlicht zu schalten ist.

Dafür muss aber, wenn ich den Schlüssel auf Stufe 2 stelle, eine Klemme am Zündschloss mit + versorgt werden. Und wenn ich dann weiter auf Stufe 3 drehe muss diese Klemme immer noch + haben, genau wie eine zweite Klemme.

Laut eines Schaltplanes eines anderen Typs der Baureihe D05 (Weniger Drehmöglichkeiten am Zündschloss) ist dies die Klemme 58. Diese sagt bei mir einer aber keinen Mucks, egal welche Stellung ich drehe. Das einzige was passiert ist das bei Stufe 3 die Klemme 56b und bei Stufe 4 die Klemme 56a (oder umgekehrt) mit + begossen wird. Natürlich funktionieren die Klemmen 30 und 15 auch wie sie sollen.

Kann es sein das mein Zündschloss kaputt ist und zwar in dem Sinne das es die Klemme 58 nicht mehr zusteurern kann?
 

Anhänge

  • S0342203001.jpg
    S0342203001.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 656
H

hendron

Guest
Ich habe die Aufteilung geändert aber dafür brauche ich immer noch Klemme 58 (die ab Stufe 2 + schaltet)

Aber falls es wirklich kaputt ist, so wie Stan_Bolle sagt kann man das nicht ändern. Ein neues Schloss werde ich mir nicht anschafen. Wenn dann ein gebrauchtes, das aber auch funktioniert für einen für mich akzeptablen Preis.
 
B

Bauermann

Beiträge
55
Likes
0
Hallo Hendron,

ich habe noch ein Zündschloss vom 6006 bei meinem Opa in der Garage gefunden.
Ich kann dir allerdings nicht sagen ob das Teil noch gängig ist oder nicht.
Kann ich das irgendwie prüfen? Es sieht nicht mehr aus wie frisch aus dem Laden und hinden sind die Anschlüsse ein wenig korodiert bis rostig aber das sollte mit einem Stück Schleifpapier wieder machbar sein.

Das Schalbild sieht gleich aus wie du es brauchst, bis auf deinen letzten Punkt.

Gruß
Kevin
 
Thema: Zündschloss macht Probleme

Ähnliche Themen

Wie schließe ich das Zündschloß an einem D40 (BJ 1958) korrekt an?

Oben