Wie bekommt man Anhängerbremstrommeln ab ?

Diskutiere Wie bekommt man Anhängerbremstrommeln ab ? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, bei meinem Hängerchen waren die vorderen Reifen undicht. Bei einer Seite gingen die Bolzen nach längerem Einweichen mit Rostlöser...
A

AntonDosenkohl

Beiträge
54
Likes
0
Hallo zusammen,
bei meinem Hängerchen waren die vorderen Reifen undicht. Bei einer Seite gingen die Bolzen nach längerem Einweichen mit Rostlöser ab. Die andere Seite hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Einen Radmutterbolzen habe ich abgedreht, da er nicht wollte und ich natürlich immer längere Hebel angesetzt habe, bis es knack machte. Die letzte Mutter stellte sich als nicht metrisch heraus und saß auch bombenfest.
Also Mutternsprenger angesetzt und geflucht, weil das Kokoloresteil sich die Schneide verbog aber nix Muttern sprengte. Daher Mutter so weit wie möglich weggeflext und dann nochmal Mutternsprenger. Dann gings.
Jetzt will ich den abgedrehten Radbolzen auswechseln. Aber wie? Bild 1 zeigt die Trommel. Auf Bild 2 sind kleine Senkkopfschrauben, die ich rausdrehen kann, aber die Trommel geht nicht ab. Auf Bild 3 sieht man an der Rückseite etwas, was vermutlich mal ein abnehmbarer Deckel war. Völlig festgerostet.
Bleibt eigentlich nur das 6-Kantteil auf der Radnabe aber das dreht sich mit der Trommel und ich kann da auch keinen Spalt oder ähnliches sehen oder ist das auch rostverkrustet?
Da ich vorhabe, den Hänger zuzulassen, möchte ich die Trommelbremse Instandsetzen. Ich bin gespannt, wie das Teil von innen aussieht. Der Knubbel auf Bild 4 war wohl mal ein Schmiernippel. Da will ich die Woche erst mit Caramba und dann mit der Wasserpumpenzange dran.

Wer weiß Rat?

Gruß
Anton
 

Anhänge

  • Bremstrommel1.jpg
    Bremstrommel1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 569
  • Bremstrommel2.jpg
    Bremstrommel2.jpg
    1.004,8 KB · Aufrufe: 555
  • Bremstrommel3.jpg
    Bremstrommel3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 564
  • Bremstrommel4.jpg
    Bremstrommel4.jpg
    900,7 KB · Aufrufe: 540
andy0815

andy0815

Beiträge
198
Likes
1
Hallo Anton

Ich würde versuchen die Bremse festzustellen, und den Sechskantdeckel abschrauben. Darunter befindet sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Kronenmutter die mit einbem Splint gesichert ist. Splint raus, Mutter abschrauben, und die Bremstrommel versuchen heruntermachen (bremse vorher lösen). Dabei aufpassen dass das Kegelrollenlager nicht unbedingt auf den Boden fällt. Angemessene Hammerschläge können helfen die Bremstrommel sowie die Nabe von der Achse zu bekommen.

Wenn die Trommel erst einmal ab ist musst du nur noch den Radbolzen herauskloppen, durch einen neuen ersetzen, Bremsbeläge erneuern*, Bremstrommel ausdrehen* altes Fett entfernen, Lager reinigen, prüfen ob noch gut, neues Fett drauf und zusammenbauen.

*optional

Grus
Andreas
 
A

AntonDosenkohl

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Hallo Andreas.

Danke für die schnelle Antwort. Bremse feststellen geht leider nicht, da alles völlig festgegammelt ist. Da werde ich wohl das Rad noch mal anmontieren müssen, um den Deckel abschrauben zu können.

Gruß Anton
 
J

J38

Beiträge
83
Likes
0
Nehm ein Montiereisen oder ein Brecheisen und klem das zwischen die Radbolzen den brauchst das rad nicht extra wieder drauf bauen!!!!
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Hallo Anton,

das Ganze wurde hier schon mal erörtert.

Ist sinngemäß das selbe Problem wie Deins.

Grüße

Catweazle
 
Thema: Wie bekommt man Anhängerbremstrommeln ab ?
Oben