Werstattkran als Hebehilfe am Deutz D30

Diskutiere Werstattkran als Hebehilfe am Deutz D30 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Schlepperfreunde, ich hätte da mal eine Frage an die Hydraulikexperten unter Euch. Vor ein paar Monaten habe ich mir günstig einen...
Marauder_51

Marauder_51

Beiträge
10
Likes
3
Hallo Schlepperfreunde,
ich hätte da mal eine Frage an die Hydraulikexperten unter Euch.
Vor ein paar Monaten habe ich mir günstig einen gebrauchten Werkstattkran bei Kleinanzeigen gekauft.
Wir haben den Werkstattkran ohne das fahrbare Untergestell auf die Ackerschine von unserem D30 geschraubt und mit einem Oberlenker zusätzlich abgestützt.
Mit dieser Fuhre haben wir schwere Natursteine (ca. 200kg das Stück) im Garten versetzt.
Um die Hubfunktion von dem Kran zu nutzen musste allerdings immer mit der Handpumpe manuell gehoben und gesenkt werden.

An unserem D30 gibt es am Hydraulikblock einen zusätzlichen Block mit Handsteuerventil (einfachwirkend) zum Heben uns Senken vom Mähwerk.
Diesen Anschluß möchten wir mit einer Hydraulischen Steckkupplung ausrüsten und damit den Kran zu Bedienen. Allerdings wissen wir nicht wie wir den an Kran vorhandenen Zylinder der ja eine einen Handpumpe integriert hat entsprechend umbauen müssen.
Hat mir ein Experte aus der Runde dazu einen Umbauvorschlag?
 

Anhänge

  • Hydr_Zyl.jpg
    Hydr_Zyl.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 157
  • kran.jpg
    kran.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG-20230524-WA0000.jpeg
    IMG-20230524-WA0000.jpeg
    564,9 KB · Aufrufe: 161
  • IMG-20230524-WA0002.jpeg
    IMG-20230524-WA0002.jpeg
    505,9 KB · Aufrufe: 159
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
160
Likes
96
Moin!
Mein Nachbar hat den gleichen Kran wie du, und auch das gleiche vor. Allerdings ohne Hydraulik.
Kannst du ncoh ein Bild einstellen wo man die befestigung an der Ackerschiene und mir dem Oberlenker sehen kann?

Wie ich das sehe müstest du einen anderen doppelt oder einfach wirkeden Hydraulikzylinder einbauen. Maße und Hublange müstest du von dem "Handpumpenzylinder" abnehmen.

Grüße von der Weser!
Maddin
 
Marauder_51

Marauder_51

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
3
Bie Befestigung am Traktor kannst Du auf dem letzten Bild sehen. Der Kran passt bei meinem D30 recht gut mit den Untergestell (ohne die Holme) auf die Ackerschiene und zwischen die Arme vom Unterlenker. Damit er nicht runter rutschen kann habe ich links und rechts nur 2 kurze Kettenstücke um den hinteren Holm und die Ackerschine gespannt. Der Oberlenker ist von meinem Holzspalter den habe ich mit 2 Kettenschlössern die jeweils Ringaugen haben an der vorhanden Befestigung für die beiden Abstützflacheisen geschraubt. Dazu brauchte ich nur ein längere M16 Schraube einsetzten und fertig.

Ich wollte mir eigentlich keinen neue Zylinder kaufen, sonder den vorhandenen manuell betätigten Hydraulikzylinder benutzen. Das ist ja vom Wirkprinzip her ja ein einfach wirkender Zylinder der ja unten nur ein Kugelrückschlagventil und eine manuelle Sperrdrossel zum Absenken eingebaut hat.

Sollte niemand wisssen wie so ein Zylinder umgebaut werden kann, zerlege ich meinen mal einfach und schaue wie ich zurecht komme.

Grüßle aus dem sonnigen Bottwartal
Uli
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Das Zerlegen kannst du dir vermutlich sparen. Der Zylinder ist Bestandteil des äußeren Hohlrohres,welches als Öltank dient. Der Pumpenkolben pumpt das Öl in den Zylinder und mit dem Senkventil wird es in den Ölspeicher zurück gelassen. Da direkt an den Hubzylinder mit der Druckleitung vom Schlepper heranzukommen ohne das Öl in den Speicher drückt stelle ich mir fast unmöglich vor.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ein weiteres Problem wird sein dass der Motorheber einen relativ kleinen Zylinder hat. Die Handpumpe arbeitet mit einem höheren Druck, als Dein Deutz bereitstellen kann.

Mark
 
Thema: Werstattkran als Hebehilfe am Deutz D30
Oben