Hallo Andreas
Du wechselst also 2 mal im Jahr das Öl im Schlepper, sehr vorbildlich. Wenn du das wirklich so machst wird dein Schlepper lange leben und sich fühlen wie vor 50 Jahren, denn auf diesen Stand bist du mit deiner Schmiertechnologie stehen geblieben.
Schmutzlösende substanzen sind im Mehrbereichsöl drin, die sind dazu da den Schmutz in der Schwebe zu halkten, damit er beim Ölwechsel mit raus geht. In deinem Hochleistungsöl ist sowas nicht vorhanden. Ich hoffe auch, dass du vor dem neuen Öl eingießen, die Ölwann mit Spülöl ausspülst, sonst stirbt dein Elfer den Drecktot. Wenn man sich auf die Betriebsanleitung beruft, dann richtig.
Wo siehst du das Problem, den Seitendeckel beim Elfer aufzumachen den Motor mit Diesel innen sauberzuwischen, die alte Pampe dann raus und dann Mehrbereichsöl rein. Dieses dann nach einer relativen kurzen Zeit wieder raus und neues rein. Dann ist und bleibt der Motor sauber.
Ich fahre meinen Elfer jetzt schon 17 Jahre mit Mehrbereichsöl und das ohne Probleme.
Nochmal kurz zum preislichen
5 Liter Sommeröl
3 Liter Spülöl
5 Liter Winteröl
3 Liter Spülöl
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Sollen also preiswerter sein, als 7,50 € für 5 Liter 15W40 beim Obi ?
Hört auf an das Einbereichsöl zu glauben, auch wenn es ein Lanz Bulldogöl gibt, extra vom Schuth in Wallmerod.
Bis denn
Marcus