Was habe ich da nur gekauft ????

Diskutiere Was habe ich da nur gekauft ???? im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie etwas weiterhelfen. Ich bin gerade etwas Ratlos. Gekauft habe ich einen Generator mit einmem Deutz F12L714 mit...
S

SWB

Beiträge
12
Likes
1
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie etwas weiterhelfen. Ich bin gerade etwas Ratlos.

Gekauft habe ich einen Generator mit einmem Deutz F12L714 mit 7,6 Betriebsstunden in einem optisch super Zustand zu einem sehr guten Preis wie ich fand.
Dem Verkäufer möchte ich keinen Vorwurf machen er hatte den Motor auch nur im Gesamtpaket mit erworben.

Nachdem die erste Begeisterung sich gelegt hat, der Motor am endgültigen Standort angekommen ist habe ich begonnen mich darum zu kümmern.

Jetzt muss ich feststellen das Baujahr des Generators passt nicht zur Baureihe des Motors.
Es wurden neue Leckölleitungen verbaut und der Motor wurde sehr lieblos über lackiert. Also hatte er wohl ein schon ein Leben vor dem Generator und sicherlich etliche Stunden mehr.
Unter der Farbe findet sich auf dem Block ein Typenschild das ihn als A12L714 ausweist. Die Einspritzpume hat einen recht markanten roten Deckel der sozusagen nach Öl bettelt. Ein Vielstoffmotor ? Dann müste es Aber doch A12L714A auf dem Typenschild heisen oder liege ich da falsch?

Auf einer Bank fehlt eine Glühkerze, die Öffnung wurde verschlossen und das Kabel ersetzt, mir ist es gart nicht sofort aufgefallen. Also war wohl auch die Überholungen leider etwas halbherzig.

Hab ich am Ende was erwischt wo aus allen möglichen Schrottteilen was zusammen gezimmert wurde ?(

Ich hoffe ihr könnt mir an Hand der Bilder ein paar T IMG-20210519-WA0001.jpgIMG-20210519-WA0014.jpgIMG-20210519-WA0025.jpgIMG-20210519-WA0028.jpgIMG-20210519-WA0012.jpgIMG-20210519-WA0024.jpgIMG-20210519-WA0027.jpgIMG-20210519-WA0033.jpgips geben.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.414
Likes
2.003
Moin,

hast Du da mal eine Gesamtansicht?

Der Öldeckel sieht aus, als gehöre er da nicht hin.
Meiner hat an der Stelle einen Luftein/-austritt.

Grüße

Richard
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Sieht nicht aus wie nachlackiert. Ob und was da zusammengehört ist doch erstmal egal, solange das Konstrukt zusammen funktioniert.

MfG Werner
 
S

SWB

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
IMG-20210410-WA0002.jpgIMG-20210412-WA0007.jpgIMG-20210412-WA0008.jpg
Viele Schrauben sind überlackiert, alle Typenschilder am Motor waren über lackiert und das rückseitige Filtergitter von der Sartpilot Pumpe war auch komplett lackiert. Also mit Farbe wurde sehr großzügig hantiert.

Ja das er funktioniert hoffe ich auch inständig, Ich werde jetzt nach und nach alles was Filter betrift reinigen und ersetzen und die Einspritzpumpe soweit zerlegen das sicher ist das nix fest ist und dann hoffe ich mal das beste.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.414
Likes
2.003
Moin,

hast ein Foto von der Startpilotpumpe? ?(

Eigentlich braucht der keine, wenn der vorgeglüht werden kann.

Grüße

Richard
 
S

SWB

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Von der Rückseite der Pumpe mit der Kustoff gaze hab ich natürlich kein Bild bei der Hand.
IMG-20210519-WA0002.jpgIMG-20210519-WA0003.jpgIMG-20210519-WA0021.jpgIMG-20210519-WA0022.jpg
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Also der rote Deckel an der ESP ist original.
Das hab ich schon mehrfach gesehen, Sinn und Zweck erschließt sich mir aber nicht ganz.
Manche Pumpen haben in Höhe des Deckels auch Ölmessstäbe, andere wiederum nur eine Belüftungöffnung. Allein beim F4L712 gibt es die 3 Varianten.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
514er Häns

514er Häns

Beiträge
582
Likes
338
Hallo in die Runde,
das sieht aber alles Original aus. Der Motor war unter anderem in der Faun Zugmaschine und im Mun-Transpoter. Wichtig wäre, wie der Spaltfilter vorne betätigt wurde, weil der im Hauptstrom liegt. Willst du euer Dorf vom Stromnetz unabhängig machen ?

Gruß Häns
 
D

Dieter 1:32 Fan

Beiträge
13
Likes
7
Hast Du schon versucht über die Firma Alfers etwas zu erfahren ?
Kann es sein das hier aus gebrauchten Komponenten mal etwas zusammengestellt wurde ?
Militärische Herkunft scheint ja möglich, und Konstruiert wurde da auch schon einiges, auch erfolgreich für verschiedene Motorsportarten. :thumbup:


M.f.G. Dieter
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Ich habe mal von einer Firma Alfers gehört, die altes Bundeswehrzeugs verhökert. (Also ähnlich Morlock Motors)
Könnte ja sein das Komponenten von dort stammen, oder das ganze Aggregat dort gebaut wurde.
Dann kam zum Beispiel für den Export eine Gebrauchslackierung drüber…
So wird es oft bei gebrauchten Motoren gemacht.

Gruß Daniel
 
D

Dieter 1:32 Fan

Beiträge
13
Likes
7
Das ist auch die Firma die Ich meinte, sehr viele ehemalige Militärfahrzeuge und Zubehör werden/wurden dort gehandelt.
Die Adresse auf dem "Herstelleraufkleber" ist zumindest noch aktuell.
Truck-Trial, Autocross sowie Kartsport sind Motorsportarten welche end mit dem Namen "verbandelt" sind.
Beim Truck-Trial wurde auch auf ehemalige Militär Fahrzeuge zurückgegriffen.

M.f.G. Dieter
 
N

niedersasse

Beiträge
5.414
Likes
2.003
Moin,

eins möge man mir bitte erklären, warum bekommt so ein Motor eine Startpilotanlage?

Bei meinem FAUN springt der nach Vorglühen gemäß Glühüberwacher nach spätestens einem Umlauf auf mindestens 8 Zylindern an.
Was soll da noch besser gehen?

Wenn ich morgen Zeit habe, schaue ich mal in einem Wartungshandbuch für die zum 714er gehörende ESP rein.
Bei meinem ist da ein Luftfilter. Der Ölmessstab ist woanders. Die Luftfilter sind aufgeschraubt.
Wenn der nämlich eine Zentralschmierung hat, braucht die ESP keinen gesonderten Messstab.

Grüße

Richard
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.335
Likes
1.453
Hallo,

hier müsste mehr zu erfahren sein:

https://www.alfers.de/

Bei der Lektüre der Seite bieten die wohl auch heute noch Generatoren an....unter anderem.

Darf ich fragen was du mit dem Monster anstellen willst? Schlachten? Bei 7,6 h dürfte der innen wie neu sein....

Gruss Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
582
Likes
338
Hallo,
Richard hat Recht, der Sound ist einmalig ! Da hört sich MAN und Mercedes wie altes Eisen an!

Gruß Häns
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.584
Moin Richard,

warum der Motor eine Startpilotanlage hat?
Vermutlich, weil man sichergehen wollte, dass der Motor im Notfall anspringt, da der Motor ja ein Notstromaggregat antreibt.
Der 6005 hatte ja auch eine Startpilotanlage und das bei einem Vierzylinder.

Moin SWB,
möchtest du die Startpilotanlage behalten? Ich hätte Interesse an dem Behälter bzw besonders an dem Deckel. Dieser fehlt mir.

MfG Kai
 
D

Dieter 1:32 Fan

Beiträge
13
Likes
7
"Nur" 7,6 Stunden hört sich recht wenig an.
Ich würde die Möglichkeit in Betracht ziehen das der Motor in seinem jetzigen Aufgabengebiet "erst" 7,6 Stunden gelaufen hat, sozusagen als Reserve gestanden hat und niemals wirklich arbeiten musste/durfte.
Aber es kann sein das er in einem "ersten Leben" in einem Fahrzeug schon richtig arbeiten durfte, darum auch leichte Farbänderungen und die eine oder andere Anpassung im Technischen Bereich.

Ist allerdings nur eine (plausible) Vermutung.

M.f.G. Dieter
 
N

niedersasse

Beiträge
5.414
Likes
2.003
Bezüglich der Startpilotanlage bin ich nicht wirklich überzeugt, es sei denn, dass man starten wollte ohne vorzuglühen. Quasi, wie ein Halbdiesel.
Es fallen mir nur 3 Gründe ein, warum ein Deutzmotor der analogen Phase nicht anspringen will:
1. Batterie platt
2. Schlechter oder kein Diesel
3. Kompressionslosigkeit bei mindestens 50% der vorhandenen Zylinder

Naja und zugegeben, 4. Grund: eine Mischung aus 1 bis 3

Grüße

Richard
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
582
Likes
338
Hallo in die Runde,
Startpilot könnte auch dann begründet sein, wenn das Aggregat als Netzersatzanlage in einem Anwesen eingebaut war. Sobald das Netz ausfällt schaltet ein Schütz sofort den Anlasser. Da ist keine Zeit zum Vorglühen.

Gruß Häns
 
N

niedersasse

Beiträge
5.414
Likes
2.003
Genau das ist die einzige relativ logische Begründung.
Wer aber soviel Geld für ein solches Aggregat ausgibt, hat eigentlich auch Geld für eine unabhängige Stromversorgung, so dass immer genug Zeit für Vorglühen bleibt.

Grüße

Richard
 
Thema: Was habe ich da nur gekauft ????
Oben