Was für eine Blink- und Positionsleuchte brauche ich?

Diskutiere Was für eine Blink- und Positionsleuchte brauche ich? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, am letzten WE habe ich mir meinen ersten Trecker gekauft, einen Deutz 6006 mit Hinterradantrieb und Frontlader, BJ 1973. Meine...
thomas_f

thomas_f

Beiträge
29
Likes
0
Hallo zusammen,

am letzten WE habe ich mir meinen ersten Trecker gekauft, einen Deutz 6006 mit Hinterradantrieb und Frontlader, BJ 1973.

Meine erste Frage:

Die rechte vordere Positionsleuchte fehlt zum größten Teil. Im Zubehörhandel finde ich bspw. hier: Peterson Landtechnik zwei verschiedene Bauarten von Positionsleuchten für vorne. Eine hat zwei Abteilungen, die andere drei. Meine verbliebene auf der linken Seite ist vom letzteren Typ, aber es sind nur zwei Fassungen drin. Abgesehen von der Ästhetik: Kann/sollte ich als Ersatz eine zweigeteilte nehmen? Was war ab Werk drauf? Wozu die Dreiteilung bei zwei Birnen?

Dank + beste Grüße -- Thomas
 

Anhänge

  • PICT0113_crop.jpg
    PICT0113_crop.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 754
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Thomas,

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
Schön das du dich für einen Deutz entschieden hast :]

Hast du es bei Michael In het Panhuis schonmal versucht? Falls nicht hier der angehängte Link.
Dort bekommst du alles von was du für deinen Deutz brauchst bei den Anzeigen stehen dann meistens auch die Baureihen dabei wo es verbaut wurde.

http://deutz-ersatzteile.de/html/elektrik_und_beleuchtung.html

Gruß Sven
 
thomas_f

thomas_f

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo Sven,

danke für den Link, aber, hmmm, die sehen nicht wirklich so aus, als würden sie hier passen. Ich hänge mal ein Bild von dem verbliebenen Einzelstück an. Wie gesagt, es geht nicht drum, dass ich kein solches finden würde, sondern ich wollte wissen, wieso das dreigeteilt und ob das wichtig ist, oder ob da mal ein Vorbesitzer drangeschraubt hat, was gerade da war und ich besser das zweigeteilte nehmen sollte (so es denn vielleicht passen würde).

Beste Grüße -- Thomas
 

Anhänge

  • PICT0114_crop.jpg
    PICT0114_crop.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 673
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Warum das dreigeteilt ist kann ich dir leider nicht sagen das würde mich aber auch mal interessieren :D

Mal sehn ich denke mal das sich noch jemand finden wird der das weiß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

bei Baujahr 1973 sind vorne wie hinten auf den hinteren Kotflügeln die Leuchten mit dem nahezu quadratischen Querschnitt richtig. Damit man hinten und vorne dieselben Leuchten verwenden kann, sind das Dreikammleuchten, denn die benötigt man hinten: Blinker, Schlußlicht, Bremse. Vorne werden natürlich nur Begrenzungslicht und Blinker benötigt, und deshalb ist dort eine Kammer frei.

Gruß
Michael
 
thomas_f

thomas_f

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo Michael,
Damit man hinten und vorne dieselben Leuchten verwenden kann
jau, danke, das "leuchtet mir ein"! :)
Beste Grüße -- Thomas
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Thomas.

Das sind weder die selben noch die gleichen.

Der Grundkörper ist unterschiedlich.
Die Leuchtenaufnahme (das Ding auf den Kotflügeln hat einen anderen Winkel)
Die Streuscheiben sind unterschiedlich.

Im Grunde ist also nur das Maß der Streuscheibe gleich.


Gruß

Friedhelm
 
thomas_f

thomas_f

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo Friedhelm,

mysteriös. Aber wenn ich das richtig verstehe, kann ich doch zumindest davon ausgehen, dass das die originale Ausführung ist, und dass die Tatsache, dass die vorderen auch dreigeteilt sind, nicht auf irgendeine Bastelei eines Vorbesitzers hindeutet.

Dank + beste Grüße -- Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
f.mannecke schrieb:
......Das sind weder die selben noch die gleichen.
.....Gruß
Friedhelm

Aber ja doch sind das die gleichen. Und mysteriös ist da überhaupt nichts. Die Leuchten werden schließlich über eine Konsole auf dem Kotflügel montiert. Es wird das beste sein, sich das einfach mal an entsprechenden Schleppern anzusehen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas_f

thomas_f

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Es wird das beste sein, sich das einfach mal an entsprechenden Schleppern anzusehen.
Nu ja, das ist vielleicht wirklich am Besten. ;) Da gehe ich mal eben in die Scheune.

Ergebnis:

hinten: untere Hälfte der Verglasung rot, drinnen drei Fassungen und Birnen

vorne: untere Hälfte der Verglasung weiß, drinnen zwei Fassungen und Birnen

Die Form der Verglasung ist gleich. Die schwarzen Grundplatten sind gleich.

Ob da durch die Dreikammerhaftigkeit der vorderen Leuchten viel zu sparen war, weiß ich nicht, habe mir jedenfalls im örtlichen Zubehörladen eine bestellen lassen (übrigens ca. 25% billiger als im von mir und Friedhelm verlinkten Onlineshop).

Gruß -- Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

es wurde bereits oben klar, daß Du Dir Deinen Schlepper sehr aufmerksam angesehen hast. Anderen wäre das Kuriosum vielleicht gar nicht aufgefallen. Gemeint habe ich deshalb natürlich, daß man sich mal verschiedene vergleichbare Deutz aus jener Zeit ansieht - das würde mehr helfen, als jede Erklärung.

Gruß
Michael
 
thomas_f

thomas_f

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo Michael,

der Mann im Zubehörhandel hat in einer Liste nachgesehen: dieselbe Leuchte wurde in sehr vielen verschiedenen Deutzen nicht nur der 06-er Serie verbaut.

Die hintere muss anders sein als die nach vorne zeigende: Sie hat drei bzw. vier Funktionen: Bremslicht, Rücklicht und Blinker; hinten links auch noch Kennzeichenbeleuchtung.

Das lässt sich auch durch noch so sorgfältiges Anschauen nicht ändern. ;)

Anschauen kann man die Leuchten auch auf der schon öfters verlinkten Website: vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts

Beste Grüße -- Thomas
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Thomas.

Richtööch. Das Innenleben ist bei den vorderen auch anders. Da ist dann oben jeweils nur die äußere Einheit ausgestattet.

(Die hinteren haben 3 Leuchtmittel 1. Bremse 21W, 2. Blinker 21W und Standlicht(links mit Klarglaseinsatz nach unten für das Kennzeichen 10W)
(Die vorderen haben 2 Leuchtmittel 1. Blinker 21W und 2. Standlicht 10W, ein 3. Platz ist nicht vorhanden. Das heißt es gibt für vorne linke und rechte! (wie hinten auch)!).

Und die Grundkörper (Diese nehmen die Leuchtenfassung auf) ist auch vorne und hinten unterschiedlich. Ab BJ 1977 sind diese Konsolen abgeändert. Die Leuchten jedoch gleich.

Wenn du dir diese (wie die im Link) zulegst, bist du auf dem richtigen Gleis.

Hersteller ist Hella. Die sind auch noch im aktuellen Katalog, das habe ich heute überprüft. ;)

@Michael: Wenn nun jemand Rücklichter vorne anbaut (mit den entsprechend gelb weißen Streuscheiben) dann kann man das wohl tun. Original ist das aber nicht.


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was für eine Blink- und Positionsleuchte brauche ich?
Oben