Waldaktion im Oktober 2006

Diskutiere Waldaktion im Oktober 2006 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, ich wollte euch bloss mal zeigen, was wir so jeden Winter(Herbst) veranstalten. Ich mit der Stihl MS 361 Stihl MS 170...
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hi Leute,
dachte erst wir sollen veräppelt werden mit der Motorsägenwinde.
Also, wenn es dieses Teil echt gibt will ich es SOFORT haben!!!*gier**lechz*

Wo gibts die denn zu kaufen? Wieviel kann man damit ziehen? Kann ich da auch nen anderen Sägenmotor dranhängen?

Bitte, bitte mehr Infos, ja???

Gruß Rainer
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Sowas hatte ich vermutet, aber nicht wirkich dran geglaubt :D

Mir reicht der Traktor mit 4.5t Seilwinde :P
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
hallo
@rainer267
das modell woch ich zieht 600 kg ich nutze es bei erstdurchforstungen um schwacholz (stangen wo für die handpackzange zu schwer sind) herauszuziehen habs aber auch schon eingesetzt um hänger usw zu fall zu bringen mann kanns auch bei sehr steilen hängen einsetzen um das draahtseil für die winde den hang hoch zu ziehen....
es gibt verschiedene hersteller mit zugkraft von 600 bis glaub 1700 kg ist aber alles ne preisfrage.....
http://www.grube.de/
http://www.interforst.at/
da kannst mal schauen...meine ist von interforst...

@nightingale
mir reicht meine doppeltrommel gedrosselt 8 tonnen winde am schlepper au....aber zugkraft hat man nie genug :D

stefan
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
@Funnyraven: Das ist doch Musik in meinen Ohren :) Wie schnell kommt man mit 8 Tonnen Zuchkraft ans Limit? Unsere hatte bisher eigentlich nur Probleme, wenn sich die Bäume nach dem abschneiden auf den Boden setzen, weil sie oben irgendwo hängen blieben ;)
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
@nightingale
klar ist das musik :) aber anders gesehn es bringt nichts nehmen wir mal meinen deutz wenn er 2 mal 8 tonnen winden hat....der schlepper wiegt 4,5 tonnen und bei 8 tonnen zugkraft da könntest den schlepper nicht mehr sicher genug abstützen beim seilen da er sehr schnell nur noch auf dem polterschild stehen kann also mänlein macht man rechnet pro 10 kw eine tonne zugkraft bzw das ist die faustformel meine winde ist gedrosselt auf ca 5 tonnen aber 2 mal 5 tonnen geben au wieder 10 tonnen zugkraft das ist jetzt so gemeint wenns einen ned packt die 2 trommel au anbinden und beide ziehn lassen.....meine phyton seile sind aber für 8 tonnen zugkraft ausgelegt das habe ich so gewollt wo ich se mir neu gekauft habe...ans limit kommst mit jeder winde nur wen man den kopf bei der arbeit hat kann man da mehr mit machen ohne gleich am limit zu sein...
aber selbst des problem wo du beschrieben hast kannst gut umgehn nur wie gesagt der kopf muss dabei sein....
gruß stefan
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Stefan,

unser D5006A (ca. 2,4 t Eigengewicht) hat sich beim Einsatz unserer 4,5 t Winde nicht einmal vorne angehoben, auch wenn die Winde am Ende ihrer Zugkraft angelangt ist.
Ist eine Frage der Gewichtsverteilung und der Hebelwirkung.
Probleme hatten wir nur mit dicken Eichenstämmen - da hat die Hydraulik den Stamm nicht anheben können.
Ist jetzt aber auch kein Problem mehr, dann müssen die Eicher ran - Wotan II mit max.
3,8 t Hubkraft oder der 3085A mit 3,9 t Hubkraft.

Gruß
Johannes
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
hallo johannes
berücksichtige bitte das die winden wie du sie im einsatz hast die 4,5 tonnen nur auf der unteren seillage zieht je voller die trommel wird desto weniger zieht sie welte fahrzeugbau hat glaub letztes jahr eine konsttzugwinde rausgebracht die unabhängig von der seilfüllung der trommel immer ihre volle zugkraft hat ich selbst hab an meinem 220 kg frontgewicht zusätzlich dran bzw auch zur sicherheit bei schleiflasten ich schau mal ob ich nen artikel find ws winden angeht und ihre zugkraft bezüglich untere und obere seillagen
gruss stefan
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Stefan,

mit der oberen Seillage hast Du sicherlich Recht.
Mit am Ende der Zugkraft meinte ich nicht das komplett aufgewickelte Seil, sondern die Winde konnte den verklemmten Stamm nicht mehr ziehen.

Gruß
Johannes
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
hallo johannes
aha ok dan habe ich das "falsch" verstanden mit "am ende der Zugkraft"
grüßle
 
D

D30Dirk

Beiträge
24
Likes
0
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich mal einklinken: Stihl ist schon klasse, von Sachs-Daolmar haben wir eine Große mit 60cm Schwert bei der Feuerwehr. Dann doch lieber eine 270er Stihl mit 37cm und von 2 Seiten sägen, ist im Vergleich schneller, da die Kettengeschwindigkeit höher ist. Aber wann kommen schon mal Bäume von dem Kaliber.

Und jetzt was zu den Bildern: Motorsägen topp!! Deutz....träum...!!! Da kriegt man als D30-Fahrer schon Tränen in die Augen. Aber dafür braucht meiner kaum Sprit, da reichen für 3 Stunden spalten mit nem 12t-Spalter und das Holz holen (ca 4 rm) so um die 5 Liter.

Aber..... besucht doch bitte dringend einen W1-Lehrgang bei eurem Forstamt. Nicht nur das die BG einen Anfall bekommt, wenn sie die Fälltechnik sieht, so ist das echt saugefährlich. Bei uns in der Gegend ist vor 1 Jahr ein 35jähriger mit der geezeigten Technik umgekommen, der Baum ist einfach nicht dahin gefallen, wo er hin sollte. Ich gehe auch schon seit 20 Jahren mit dem Waldkrad arbeiten, hab aber meine Fälltechnik nach dem Lehrgang umgestellt. Jetzt ist Bäumefällen stressfreier und sicherer. Und das Forstamt bezahlt dem Waldbesitzer auch noch den Lehrgang. Und man trifft da ne Menge Gleichgesinnter.

Grüße
D30Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
@D30 Dirk:

Wie fällt man den Bäume mit deiner Methode? Ich kenn es eigentlich nur mit Keil, rundschneiden. Und weglaufen. Oder mit Seilwinde (Keil, bissle ansägen) rest ziehen.
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
ich möchte hier jetzt keine weiteren diskussionen in den raum stellen mit dem bericht nur ich hab nichts vergleichbares gefunden was die zugkraft in der obersten und untersten seillage angeht
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Das ist aber nur der 2. Teil :D

Hier gibts beide :P
 
Thema: Waldaktion im Oktober 2006

Ähnliche Themen

Ersatz für Stihl 023C

Umfrage: "Bild des Monats" Oktober 2023

Bewirtschaftung Streuobstwiese

John Deere 6630 Premium Probleme am Ladewagen

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Oben