Vollwelle, Nadellager, Muffe DX 6.30 Powermatic

Diskutiere Vollwelle, Nadellager, Muffe DX 6.30 Powermatic im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag, ich bin gerade dabei bei meinem DX 6.30 die Kupplung zu wechseln und beim Trennen ist mir die Vollwelle ca. 2 cm herausgewandert und...
D

Dx-4.31

Beiträge
124
Likes
30
Guten Tag,
ich bin gerade dabei bei meinem DX 6.30 die Kupplung zu wechseln und beim Trennen ist mir die Vollwelle ca. 2 cm herausgewandert und das Nadellager heruntergefallen. (Siehe Bild 1)

Jetzt habe ich in diversen Beiträgen gelesen, dass diese Vollwelle kein Pilotlager besitzt und somit hinten in einer Muffe gesichert wird im Differentialgehäuse.

Ist das beim DX 6.30 mit Powermatic Baujahr 1989 auch schon so gewesen?

Oder ist die Welle nicht gesichert, da vorne im Flansch in der Schwungmasse ein Sprengring ist, der ja theoretisch das herauswandern verhindern soll. (Bild 2)

Oder ist bei mir hinten die Verbindung Spannstift etc. ab?

Ein schönes Wochenende noch!

Gruß Adrian
 

Anhänge

  • BBF622AF-3C5B-4CEE-A841-9677D3A90359.jpeg
    BBF622AF-3C5B-4CEE-A841-9677D3A90359.jpeg
    397,2 KB · Aufrufe: 171
  • 78CCD127-ADE0-4EAE-816D-9F82F93B1454.png
    78CCD127-ADE0-4EAE-816D-9F82F93B1454.png
    2 MB · Aufrufe: 170
  • 4D76997D-B060-4E47-B5A1-F032DB336103.jpeg
    4D76997D-B060-4E47-B5A1-F032DB336103.jpeg
    60,7 KB · Aufrufe: 176
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Adrian,
Beim DX6.30 mit Powermatic wird die Vollwelle mittels eine mit das Schwungrad fest verschraubter Flansch angetrieben. Deswege braugt die kein Pilotlager. Hinten sind die beide Vollwellen verbunden mittels eine Madenschraube. die soll nur verhinderen das beim Trennen die Vollwelle nach vorne schiebd. Vermutlich wurde am Traktor mal geschraubt, und wurde die Madenschraube nicht mehr montiert.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

Dx-4.31

Threadstarter
Beiträge
124
Likes
30
Hallo Karel,
vielen Dank für die Info!

Ist die Madenschraube die Nummer DW59 auf dem Bild?

Muss ich mir sorgen machen, dass hinten etwas ins Getriebe gefallen ist?

Oder reicht es, das Nadellager zu fetten und die Welle wieder hineinzuschieben?

Hat das technisch keine Auswirkungen bzgl. Folgeschäden etc?

Oder wird empfohlen, den Hydraulikblock abzunehmen?

Das stelle ich mir sehr schwierig vor… für einen Laien.

Kann man auch mit loser Welle weiterfahren, da die Welle ja nicht nach vorne heraus kann wegen dem Sprengring?

Entweder die Madenschraube oder der Segerring wären ja überflüssig…

Dankeschön im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
DX_Agrostar

DX_Agrostar

Beiträge
9
Likes
0
Moin
Habe da ein gleiches Problem am Tw904 Getriebe.
Die Mandenschraube welche die Wellen verbindet ist gebrochen.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die hintere Vollwelle herauszuziehen ohne den Kraftheber zu demontieren?

MFG
 
D

Dx-4.31

Threadstarter
Beiträge
124
Likes
30
Guten Tag,
nein Leider nicht. Kraftheber muss runter.

Es sollte nachgesehen werden, ob die Hülse noch auf der Welle sitzt, wenn die Vollwelle nach vorne rausgezogen wurde.

Ab ca. 20 mm fällt eine Hülse ins Getriebe und wenn du Pech hast in dein Differential.

Sofern das zutrifft, würde ich keinen Meter mehr fahren und den Kraftheber abnehmen.

Habe ebenfalls bei einem DX 6.06 mal eine Kupplung gemacht und die beschissene Welle ist beim Trennen mitgeruscht.

Hülse lag direkt im Differential. Bin auch keinen Meter gefahren ohne vorher hineinzusehen.

Die Madenschraube war sowohl bei meinem DX 6.06 als auch beim 6.30 lediglich herausgedreht.

Ich denke da war beides mal jemand zu faul bei der Reparatur die wieder aufzudrehen. Ärgerlich…

MfG Adrian
 
DX_Agrostar

DX_Agrostar

Beiträge
9
Likes
0
Die Hülse ist noch drauf und die Madenschraube habe ich gestern mit vielen Verlängerungen Rausgebracht :) Ich werde es nun so Probieren. Sollte meiner Meinung nach klappen, sofern ich die Madenschraube reingeschraubt bekomme.

Danke für deine Antwort LG
 

Anhänge

  • IMG-20230107-WA0003.jpg
    IMG-20230107-WA0003.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 98
D

Dx-4.31

Threadstarter
Beiträge
124
Likes
30
Guten Abend,
ich muss dich leider enttäuschen.

Die Hülse ist nicht mehr drauf, wenn du die Vollwelle herausgezogen hast.

Was du siehst ist nicht die Hülse sondern die verzahnte Muffe.

Die Hülse sitzt wenn ich mich nicht irre vor der Muffe! Somit liegt sie im Getriebe.

Ich gehe davon aus, dass das Bild von der Kupplungsglocke aus gemacht wurde.

Die Muffe wo du im Bild siehst muss, nachdem mit der Madenschraube die Wellen verschraubt wurden, darüber geschoben werden und mit einem Klemmring gesichert werden.

Das kann nicht gehen ohne Abnahme vom Kraftheber!

Alle Angaben ohne Gewähr. Bei mir schon ein bisschen her und bin auch nicht vom Fach.

Gruß Adrian
 
DX_Agrostar

DX_Agrostar

Beiträge
9
Likes
0
Guten Abend,
ich muss dich leider enttäuschen.

Die Hülse ist nicht mehr drauf, wenn du die Vollwelle herausgezogen hast.

Was du siehst ist nicht die Hülse sondern die verzahnte Muffe.

Die Hülse sitzt wenn ich mich nicht irre vor der Muffe! Somit liegt sie im Getriebe.

Ich gehe davon aus, dass das Bild von der Kupplungsglocke aus gemacht wurde.

Die Muffe wo du im Bild siehst muss, nachdem mit der Madenschraube die Wellen verschraubt wurden, darüber geschoben werden und mit einem Klemmring gesichert werden.

Das kann nicht gehen ohne Abnahme vom Kraftheber!

Alle Angaben ohne Gewähr. Bei mir schon ein bisschen her und bin auch nicht vom Fach.

Gruß Adrian
Und wie du Recht hattest!! xD Die Hülse lag im Getriebe unter dem Tellerrad.
 
D

Dx-4.31

Threadstarter
Beiträge
124
Likes
30
Das freut mich, dass du nachgesehen hast!

Wenn sie nach unten fällt, passiert normal nichts!

Aber die kann auch im Differential landen, dann kannst du Zähne sammeln.

Wie hast du den Kraftheber abgenommen?

Kabine angehoben?

Welcher Traktor?

Gruß Adrian
 
DX_Agrostar

DX_Agrostar

Beiträge
9
Likes
0
Ja vor allem ist ja, wie du bereits erwähnt hast, dass verbinden der beiden Wellen nicht möglich ohne den Kraftheber zu demontieren.

Jedoch bin ich mir immer noch unschlüssig wieso sich die wellen getrennt haben... durch die Madenschraube sollte dies gar nicht möglich sein.

Agrostar 6.31 hat aber keine EHR somit habe ich den Kraftheber ohne anheben der Kabine demontiert

Gruss
 
D

Dx-4.31

Threadstarter
Beiträge
124
Likes
30
Da hat einer hinten im Differentialgehäuse geschraubt und war zu faul, die Welle mit 5 Handumdrehungen wieder aufzudrehen.

Hatte ich jetzt schon bei 2 von meinen Deutz.

Das macht einem dann 2 Tage Arbeit, wenn die Vollwelle beim Traktor trennen herausrutscht.

Und man kann nichtmal was dafür.

Kurzum Faule Böcke am Werk…da gehört die Rückhand verwendet.

Mfg Adrian
 
Thema: Vollwelle, Nadellager, Muffe DX 6.30 Powermatic

Ähnliche Themen

Hydraulische Betätigung, Kupplung, Powermatic

Ausrücklager ausbauen DX 6.06

Oben