Christian2911
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Hallo Leute, ich bin neu hier und habe gestern auch schon ein wenig mitgelesen.
Mein Deutz F2L 612/6N rußt beim Anlassen sehr stark schwarz. Sobald ein Zylinder gezündet hat kommt weißer Qualm und ich kann etwas mit dem Gas spielen um ihn am Laufen zu halten. Sobald er etwa 1 min läuft ist der Qualm sofort weg und ich stelle das Handgas auf 1/4 bis 1/2 ein. Ich habe mir hier diverse Anleitungen zum Ventile einstellen, Glühkerzen prüfen etc. durchgelesen. Heute habe ich versucht die Ventile einzustellen was mal wieder in einem Disaster geendet ist. Jetzt springt er gar nicht mehr an, so´n Scheiß!
So bin ich vorgegangen:
Heute morgen an den kalten Motor ran, Ventildeckel abgebaut, Glühkerzen raus damit man besser am Schwungrad drehen kann, soweit gedreht bis Zylinder 1 am OT steht, dann mit der Fühlerlehre 0,15 mm eingestellt und direkt über der Feder zwischen Ventil und Geber die Fühlerlehre reingelegt. Ich konnte sie fast durchwerfen, da war bestimmt 1mm Spiel. Ich also auf 0,15 gestellt und wieder gekontert, das andere Ventil genauso. Das Gleiche beim Zylinder 2. Ventildeckel wieder aufgeschraubt, dabei Schraube abgerissen, Ventildeckel 1 wieder heruntergenommen Schraubenrest ohne Probleme aus den Gewinde geholt. Jetzt erstmal eine normale M8 Schraube reingedreht, kann ich die wohl drinlassen? Der Ventildeckel 2 klappte besser. Dann Glühkerzen wieder rein.
Dann ans Steuer, vorgeglüht und gestartet.....Orgelorgel, nur schwarzer Qualm, sonst nix.
Kann sich jemand vorstellen was ich falsch gemacht haben könnte. Habe ich jetzt was kaputt gemacht oder muss nur ein Fachmann ran? Bitte helft mir, mein Kleiner soll schnell wieder laufen....
Daten:
DEUTZ F2L 612/6N Bj. 1957
# 7460/2652
612er Motor
Mein Deutz F2L 612/6N rußt beim Anlassen sehr stark schwarz. Sobald ein Zylinder gezündet hat kommt weißer Qualm und ich kann etwas mit dem Gas spielen um ihn am Laufen zu halten. Sobald er etwa 1 min läuft ist der Qualm sofort weg und ich stelle das Handgas auf 1/4 bis 1/2 ein. Ich habe mir hier diverse Anleitungen zum Ventile einstellen, Glühkerzen prüfen etc. durchgelesen. Heute habe ich versucht die Ventile einzustellen was mal wieder in einem Disaster geendet ist. Jetzt springt er gar nicht mehr an, so´n Scheiß!
So bin ich vorgegangen:
Heute morgen an den kalten Motor ran, Ventildeckel abgebaut, Glühkerzen raus damit man besser am Schwungrad drehen kann, soweit gedreht bis Zylinder 1 am OT steht, dann mit der Fühlerlehre 0,15 mm eingestellt und direkt über der Feder zwischen Ventil und Geber die Fühlerlehre reingelegt. Ich konnte sie fast durchwerfen, da war bestimmt 1mm Spiel. Ich also auf 0,15 gestellt und wieder gekontert, das andere Ventil genauso. Das Gleiche beim Zylinder 2. Ventildeckel wieder aufgeschraubt, dabei Schraube abgerissen, Ventildeckel 1 wieder heruntergenommen Schraubenrest ohne Probleme aus den Gewinde geholt. Jetzt erstmal eine normale M8 Schraube reingedreht, kann ich die wohl drinlassen? Der Ventildeckel 2 klappte besser. Dann Glühkerzen wieder rein.
Dann ans Steuer, vorgeglüht und gestartet.....Orgelorgel, nur schwarzer Qualm, sonst nix.
Kann sich jemand vorstellen was ich falsch gemacht haben könnte. Habe ich jetzt was kaputt gemacht oder muss nur ein Fachmann ran? Bitte helft mir, mein Kleiner soll schnell wieder laufen....
Daten:
DEUTZ F2L 612/6N Bj. 1957
# 7460/2652
612er Motor