Motor - was ist denn da los... ???

Diskutiere Motor - was ist denn da los... ??? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, habe mir kürzlich einen F2L612 (Baujahr 57, 24PS) zugelegt. Der Motor läuft sofort an und qualmt nur ganz kurz. Zieht aber sauber...
Newie-Deutz

Newie-Deutz

Beiträge
40
Likes
0
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich einen F2L612 (Baujahr 57, 24PS) zugelegt. Der Motor läuft sofort an und qualmt nur ganz kurz. Zieht aber sauber durch.
Nun habe ich als aller erstes eine Inspektion gemacht d.h. ich hab mich um die üblichen Dinge gekümmert. Bei folgenden Dingen weiß ich nicht weiter. Bitte helft mir auf die Sprünge:

1. Ventilspiel.
Meines Erachtens nach bekommt der 2-Zylinder Einlaßseitig 0,10 und Auslaßseitig 0,15 Spiel. Als ich die Ventildeckel abgeschraubt habe und den Motor so gedreht hatte das beide Ventile zu sind, hatte ich folgenden Werte:
Einlaß 1. Zyl: 3mm (kein Witz)
Auslaß 1. Zyl: 1mm
Einlaß 2. Zyl: 1mm
Auslaß 2. Zyl: 6mm (gemessen mit Meterstab da Lehre nur bis 0,9)

Wie kann ein Motor mit diesen Einstellungen überhaupt laufen? Ich hab ja schon einige Motoren eingestellt, aber so ein enormes Spiel ist mir noch nicht untergekommen. Was meint Ihr?

2. Öl
Beim Ablassen des alten Motorenöl habe ich mich schon sehr gewundert. Ich würde sagen das alte Öl hatte eine Viskosität ähnlich Salatöl. Eher noch dünner. Außerdem waren fast 8 Liter im Motor. Nach dem Wechsel des Filters sind etwa 4,8 Liter bis kurz vor max rein gegangen. Hat da jemand Diesel in den Öltank gekippt oder wie kommt so eine dünne Viskosität zu Stande?

Nach dem Einstellen der Ventile ist er auch gut angesprungen (ca. 20 sek. Vorglühen). Er spricht aber (meines Erachtens nach) schlechter auf die Bewegung des Pedals an. Was kann das sein? Ach ja, der Luffi ist noch ab.

Bin gespannt was eure Erfahrungen waren und was Ihr meint.

Danke,

Gruß, Newie
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Das Ventilspiel ist schon ganz schön happig...

Vermutlich das Resultat von jahrzehntelanger konsequenter Vernachlässigung. ;(
Bei meinem 18er waren's selbst nach guten 1000 km nur um 1-2 Zehntel zuviel.
Die Empfehlung der BA sieht eine wöchendliche Kontrolle vor - halte ich (zumindest beim "Hobbyeinsatz") für ziehmlich übertrieben.

Die Sollwerte sind für Ein- u. Auslass gleich: beide 0,1 bis 0,15.

Bei deinem 24er ist es durchaus möglich, daß Sprit über (ausgelutschte) EP's ins Motoröl kommt, da beide ja "im Kurbelgehäuse" sitzen.
Soll ist so zwischen 4,5 u. 6 Liter.

Achte mal in nächster Zeit auf deinen Ölstand. Wenn er ansteigt, ist was nicht ganz koscher.
 
Newie-Deutz

Newie-Deutz

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
Hallo,

danke für die Antwort. Ja, das Ventilspiel bereitet mir noch echte Kopfschmerzen. kann nur hoffen dass der Motor nicht allzu fertig ist durch die falsche Einstellung.

Kann man die EP´s überprüfen bzw. neu abdichten? Oder muss man die Zwangsläufig tauschen?

Wie verhält es sich eigentlich mit Erstazteilen wie Handbremsbeläge, etc.? Wo bekommt man die noch zu einem vernünftigen Preis?

Danke, Gruß, Benny
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Benny,

Zuviel Spiel ist nicht so schlimm wie zu wenig.
Irgendwo ist natürlich auch hier eine Grenze...

Das Spiel ist eigendlich dazu gedacht, um bei Betriebsthemperatur die bestmögliche Brennraumfüllung bzw. Leerung zu erziehlen, da der Ventilschaft ja ein Stück "in die Länge" geht.

Solange er gut anspringt, würd ich mir keinen Kopf machen.
Du kannst matürlich auch mal zu deinem LaMa gehen, und die Kompression messen lassen.
Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, können es Ventile od. K-Ringe sein.
Mit etwas Glück, kann man die Ventile noch einschleifen; wenn die Sitze hinüber sind, siehts nicht so gut aus.
Laut meinem LaMa bekommt man heutzutage keine Sitze mehr...

EP kann auch dein LaMa überprüfen. Die müssten allerdings dann ausgetauscht werden, mit abdichten (wenn sie Spritt "nach innen" durchlassen) ist da nicht viel.
Der hat unter seiner Theke sicher auch Bremsbeläge rumliegen.

Auf der Webseite sind ein paar Links zu Händlern, da bekommst du sowas auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Newie-Deutz

Newie-Deutz

Threadstarter
Beiträge
40
Likes
0
Hallo,

Bremsbeläge sind nun erneuert. War gar nicht so ein großer Akt. Nun hab ich ihn gestern angelassen und bin mir über folgende Punkte noch etwas im Unklaren:

1. Er qualmt beim Anlassen kurz leicht bläulich, springt aber sauber auf beiden Töpfen an. Normal? Während der Fahrt qualmt er nur noch bei Vollgas ganz leicht bläulich. Sonst ist kein Qualm zu sehen.

2. Die rote lampe auf dem Amaturenbrett leuchtet konstant. Ist diese Lampe für den Öldruck oder ist das die Ladekontrollleuchte?

3. Wenn ich beispielsweise im 4. Gang anfahre kann ich während der Fahrt nicht schalten (Getriebe hört sich an als ob Kupplung nicht trennt). Kupplung trennt aber und im Stand lassen sich alle Gänge sehr sauber schalten. Worin könnte das Problem hier liegen?

4. Wo liegt beim F2L612 /5 (24 PS, Bj, 57) die Ölpumpe? Ist die im Block verbaut oder von außen zugänglich?


Bin wieder mal für jeden Tipp dankbar. Bald kenn ich meinen Deutz besser als meine Freundin ;)

Newie
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Newie,

Ein alter Deutz darf unter Last (beim Beschleunigen od. Vollgas) qualmen, allerdings ist die bevorzugte Farbe da schwarz. ;)
Blau deutet auf verbranntes Öl hin.

Zu deiner 2. Frage: Ja. :D
Du solltest eigendlich 2 rote Kontrolleuchten haben; einmal Öl - einmal LiMa.
Das (Masse) Kabel durchmessen, wo es hinführt. Es kann durchgescheuert sein; an den Leuchten liegt permanent Dauerplus an, nur die Masse ist geschaltet.

Ich häng dir ein paar Bilder (Schaltplan + Ölkreislauf) an.
 

Anhänge

  • 062 Seite 49.jpg
    062 Seite 49.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.822
  • Schaltplan D30.jpg
    Schaltplan D30.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 3.690
Thema: Motor - was ist denn da los... ???

Ähnliche Themen

Komplettreparatur F4L912 nötig?

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

Motor zerlegt

Oben