Newie-Deutz
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Hallo zusammen,
habe mir kürzlich einen F2L612 (Baujahr 57, 24PS) zugelegt. Der Motor läuft sofort an und qualmt nur ganz kurz. Zieht aber sauber durch.
Nun habe ich als aller erstes eine Inspektion gemacht d.h. ich hab mich um die üblichen Dinge gekümmert. Bei folgenden Dingen weiß ich nicht weiter. Bitte helft mir auf die Sprünge:
1. Ventilspiel.
Meines Erachtens nach bekommt der 2-Zylinder Einlaßseitig 0,10 und Auslaßseitig 0,15 Spiel. Als ich die Ventildeckel abgeschraubt habe und den Motor so gedreht hatte das beide Ventile zu sind, hatte ich folgenden Werte:
Einlaß 1. Zyl: 3mm (kein Witz)
Auslaß 1. Zyl: 1mm
Einlaß 2. Zyl: 1mm
Auslaß 2. Zyl: 6mm (gemessen mit Meterstab da Lehre nur bis 0,9)
Wie kann ein Motor mit diesen Einstellungen überhaupt laufen? Ich hab ja schon einige Motoren eingestellt, aber so ein enormes Spiel ist mir noch nicht untergekommen. Was meint Ihr?
2. Öl
Beim Ablassen des alten Motorenöl habe ich mich schon sehr gewundert. Ich würde sagen das alte Öl hatte eine Viskosität ähnlich Salatöl. Eher noch dünner. Außerdem waren fast 8 Liter im Motor. Nach dem Wechsel des Filters sind etwa 4,8 Liter bis kurz vor max rein gegangen. Hat da jemand Diesel in den Öltank gekippt oder wie kommt so eine dünne Viskosität zu Stande?
Nach dem Einstellen der Ventile ist er auch gut angesprungen (ca. 20 sek. Vorglühen). Er spricht aber (meines Erachtens nach) schlechter auf die Bewegung des Pedals an. Was kann das sein? Ach ja, der Luffi ist noch ab.
Bin gespannt was eure Erfahrungen waren und was Ihr meint.
Danke,
Gruß, Newie
habe mir kürzlich einen F2L612 (Baujahr 57, 24PS) zugelegt. Der Motor läuft sofort an und qualmt nur ganz kurz. Zieht aber sauber durch.
Nun habe ich als aller erstes eine Inspektion gemacht d.h. ich hab mich um die üblichen Dinge gekümmert. Bei folgenden Dingen weiß ich nicht weiter. Bitte helft mir auf die Sprünge:
1. Ventilspiel.
Meines Erachtens nach bekommt der 2-Zylinder Einlaßseitig 0,10 und Auslaßseitig 0,15 Spiel. Als ich die Ventildeckel abgeschraubt habe und den Motor so gedreht hatte das beide Ventile zu sind, hatte ich folgenden Werte:
Einlaß 1. Zyl: 3mm (kein Witz)
Auslaß 1. Zyl: 1mm
Einlaß 2. Zyl: 1mm
Auslaß 2. Zyl: 6mm (gemessen mit Meterstab da Lehre nur bis 0,9)
Wie kann ein Motor mit diesen Einstellungen überhaupt laufen? Ich hab ja schon einige Motoren eingestellt, aber so ein enormes Spiel ist mir noch nicht untergekommen. Was meint Ihr?
2. Öl
Beim Ablassen des alten Motorenöl habe ich mich schon sehr gewundert. Ich würde sagen das alte Öl hatte eine Viskosität ähnlich Salatöl. Eher noch dünner. Außerdem waren fast 8 Liter im Motor. Nach dem Wechsel des Filters sind etwa 4,8 Liter bis kurz vor max rein gegangen. Hat da jemand Diesel in den Öltank gekippt oder wie kommt so eine dünne Viskosität zu Stande?
Nach dem Einstellen der Ventile ist er auch gut angesprungen (ca. 20 sek. Vorglühen). Er spricht aber (meines Erachtens nach) schlechter auf die Bewegung des Pedals an. Was kann das sein? Ach ja, der Luffi ist noch ab.
Bin gespannt was eure Erfahrungen waren und was Ihr meint.
Danke,
Gruß, Newie