Unterschied L und S??

Diskutiere Unterschied L und S?? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Worion leigt der untershcied zwischen einem z.b D 25 L und einem D 25 S ????????
Masseyferguson_Deutz

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Worion leigt der untershcied zwischen einem z.b D 25 L und einem D 25 S ????????
 
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Christian...

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Das L im Namen hatte nur der D40L ... das war ein eigenständiges Modell, Nachfolger des D40 und D40S.
Das S bedeutet, daß der Trecher eine Doppelkupplung hat (hat der D40L immer, auch ohne S). Der D40S ist also ein D40 mit Doppelkupplung.
 
Lasca34

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Nöö, auch das ist soo einfach nicht! :]

Beim D 25.1 und D 25.1 S weist das S z.B. auf erhöhte Motorleistung hin. Doppelkupplung (und also Motorzapfwelle) haben beide nicht.

Beim D 30 bedeutet das S des D 30 S tatsächlich, daß der Schlepper Doppelkupplung hat.

Beim D40 bedeutet das S wiederum höhere Motorleistung: D 40 mit 35 PS, D 40 S mit 38 PS. Beide waren, zumindest zu gewissen Zeiten, sowohl mit Motor- als auch mit Getriebezapfwelle lieferbar. Genauso beim D 40.1 und D 40.1 S: S steht zunächst für die höhere Motorleistung (38 PS statt 35 PS, ab ca. 1963 40 PS), aber beide Schlepper waren in den unterschiedlichsten Varianten lieferbar, auch bzgl. Motor- und Getriebezapfwelle.
Der D 40.2 (D 40 L) ersetzte übrigens nur den D 40.1 (ohne S). Der D 40.1 S wurde bis 1964 weitergebaut (und verkauft!). Ab 1962 hatten in Deutschland sowohl der D 40.2 als auch der D 40.1 S serienmäßig Motorzapfwelle. Im Export gab es auch Einfachversionen.

Beim D 50 (46 PS) war die Motorzapfwelle in Deutschland von Anfang an (1959) Standard. Abgelöst wurde er 1962 vom D 50.1 S, der aber ein völlig anderer Schlepper (und, nebenbei, ebenfalls immer mit Motorzapfwelle) war: Der D 50 war ein D 40.1 mit Vierzylindermotor, der D 50.1 S war eine Neukonstruktion mit ZF-Triebwerk A 216, hat also mit dem D 50 nix mehr zu tun. Hier steht das S in der Verkaufsbezeichnung D 50 S also für einen ganz anderen Schlepper.

Gruß
Michael Bruse
 
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