Nöö, auch das ist soo einfach nicht!
Beim D 25.1 und D 25.1 S weist das S z.B. auf erhöhte Motorleistung hin. Doppelkupplung (und also Motorzapfwelle) haben beide nicht.
Beim D 30 bedeutet das S des D 30 S tatsächlich, daß der Schlepper Doppelkupplung hat.
Beim D40 bedeutet das S wiederum höhere Motorleistung: D 40 mit 35 PS, D 40 S mit 38 PS. Beide waren, zumindest zu gewissen Zeiten, sowohl mit Motor- als auch mit Getriebezapfwelle lieferbar. Genauso beim D 40.1 und D 40.1 S: S steht zunächst für die höhere Motorleistung (38 PS statt 35 PS, ab ca. 1963 40 PS), aber beide Schlepper waren in den unterschiedlichsten Varianten lieferbar, auch bzgl. Motor- und Getriebezapfwelle.
Der D 40.2 (D 40 L) ersetzte übrigens
nur den D 40.1 (ohne S). Der D 40.1 S wurde bis 1964 weitergebaut (und verkauft!). Ab 1962 hatten in Deutschland sowohl der D 40.2 als auch der D 40.1 S serienmäßig Motorzapfwelle. Im Export gab es auch Einfachversionen.
Beim D 50 (46 PS) war die Motorzapfwelle in Deutschland von Anfang an (1959) Standard. Abgelöst wurde er 1962 vom D 50.1 S, der aber ein völlig anderer Schlepper (und, nebenbei, ebenfalls immer mit Motorzapfwelle) war: Der D 50 war ein D 40.1 mit Vierzylindermotor, der D 50.1 S war eine Neukonstruktion mit ZF-Triebwerk A 216, hat also mit dem D 50 nix mehr zu tun. Hier steht das S in der Verkaufsbezeichnung D 50 S also für einen ganz anderen Schlepper.
Gruß
Michael Bruse