Unterschied 05er/06er/07er

Diskutiere Unterschied 05er/06er/07er im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Schon seit längerem Frage ich mich was der Unterschied zwischen den Baureihen 05/06/07 ist. Den Unterschied zwischen 05 und 06 kann ich in...
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo!

Schon seit längerem Frage ich mich was der Unterschied zwischen den Baureihen 05/06/07 ist. Den Unterschied zwischen 05 und 06 kann ich in den Motoren 812er und 912 erkennen. Aber was gibt es noch für Unterschiede? Und was ist die beste der drei Baureihen?

Wenn es so ein Thema hier schon gibt bitte ich um Entschuldigung weil ich nichts gefunden habe.


Gruß D4006
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo,

ja der erste Grund wär natürlich schon mal das Baujahr. Ja und wenn ich mich nicht irre hat der 05er auch ein anderes Getriebe wie der 06er/07er, wobei die "Kleinen" 07er ja technisch gleich mit den 06er sind.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutz 07 schrieb:
....hat der 05er auch ein anderes Getriebe wie der 06er/07er,......

Es hilft sich klarzumachen, daß es "den" 05er so wenig gibt wie "den" 06 oder "den" 07er. Etwas differenzierter dürfte die Fragestellung schon sein. Dann könnte man vielleicht sogar eine Antwort geben.

Gruß
Michael
 
Niklas+5006

Niklas+5006

Beiträge
135
Likes
0
Nicht alle 05er hatten 812er Motoren!!! Es gibtauch welche mit 912er. Ich finde auch wenn die 07er auf der Technik von den 06ern basieren, sind die 07er nicht so gut. Habe bei mir im Dorf von allen 3 Baureihen Schlepper laufen. Ich persönlich habe einen 06er. Die 05er und 07er bringen irgentwie nicht die Leistung wie ein 06er. Der 06er ist ja auch nicht umsonst die erfolgreichste Deutzbaureihe.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Niklas,
05er mit 912er Motor? ?( ?(Serienmäßig?
Warum zieht ein 7207 weniger als ein 7206?
Ich denke die 07er waren die besten 06er,da einige Krankheiten beseitigt wurden.Ob neue hinzukamen und ernsthaft waren weis ich nicht.
Ich freue mich auf die Erörterungen. :]

Gruß
Thomas
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Oh Gottogott.

Gabs auch Golf III mit Golf V Motoren? Oder Fahrräder mit dreieckigen reifen?

Wenn ich das lese wird mir auch so langsam schlecht. Ich kann nur an die Menschen mit jüngeren Geburtshintergrund appelieren, informiert euch erst mal, bevor hier ganz falsche Geschichten aufgetischt werden.
Ich hoffe, das es an der Gnade der späten Geburt liegt.....

@Niklas Welchen o5er soll es denn mit 912-Motor gegeben haben??

Jetzt komm mir nicht mit 6oo5 und 9005, die hatten zwar Direkteinspritzung, aber mit F L 812 D Motor.


I.d.S. Gruß Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hallo,
Niklas du meinst vielleicht das die letzten Traktoren der 05 Serie ( 6005 und 9005 ( auch der Unisuper)) erstmals einen Motor mit Direkteinspritzung hatten. Dieses System wurde ja dann in den folgenden Baureihen 912, 913,.. entgültig übernommen und löste damit die Wirbelkammermotoren ab.

Falls etwas von meinen Angaben nicht stimmt bitte korrigiert mich.
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Oh , da war Kumpel Lukas schneller. :]
Doch,doch, stimmt schon, oder ??!! :D

Gruß aus Westerode zum Saarland
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Nicht schlimm Hubert :)

Ich hätte da noch eine Frage und zwar wurden die Vorkammer/ Wirbelkammermotoren bei Deutz entgültig von den Direkteinspritzern abgelöst oder wurden später oder werden sogar heute noch Vorkammerdieselmotoren gebaut?

Ebenfalls schönen Gruß vom Saarland nach Nordwalde (- Westerrode ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Lukas,
es gibt auch heute noch luftgekühlte Vorkammermotoren von Deutz.
Der F4L912/W ist so ein Beispiel.Das W steht heute für Zweistufenverbrennung.Im Untertagebau werden diese Motoren gerne eingesetzt.

Gruß
Thomas
 
B

Bergsteiger

Beiträge
406
Likes
68
Hallo,

außerdem baut man Deutz-Motoren zum Teil wieder auf Wirbelkammer um, da sich dieses System zur Rapsöl-Verbrennung besser eignet. Diese Umbauten werden aber auch bei anderen Motorenmarken gemacht. Ob Deutz das selber macht weiß nicht. Außerdem das mit den 07-ern ist Quatsch. Alleine schon weil man in einem 68 06 eine ZF-Achse verbaut ist meines Wissens. Diese hat kein Selbstsperrdifferenzial und auch keine Planeten in der Vorderachse. Das hat zur Folge, dass entweder das Getriebe stärker sein muss, oder es hält nicht so lange.

Mit Gruß von einem zufriedenen 07er-Fahrer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Lasca34 schrieb:
Es hilft sich klarzumachen, daß es "den" 05er so wenig gibt wie "den" 06 oder "den" 07er. Etwas differenzierter dürfte die Fragestellung schon sein. Dann könnte man vielleicht sogar eine Antwort geben.

Gruß
Michael

Hallo Niklas,

ich hätte es schon nicht mehr für möglich gehalten, aber beim Wettrennen um den albernsten Beitrag hast Du sogar den Fragesteller hinter Dir gelassen. Meinen Glückwunsch!

Gruß
Michael
 
Henner

Henner

Beiträge
13
Likes
0
Ich häng mich mal hier hintendran.

Es gibt ja so viele Bezeichnungen...
Es gibt FL und 05er und so weiter.
Gibt es einen für einen Einsteiger in diese Materie denn irgendwo ne Historie oder nen Stammbaum oder ähnliches, daß man da mal durchblickt ?

LG

Henner
 
Henner

Henner

Beiträge
13
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Hallo Henner,

ja, hier.

Gruß
Michael

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Nicht unverschämrt sein will, aber so ein Fan bin ich dann auch (noch) nicht. Gibts sowas nicht im Netz ?
Ich will das Teil reparieren können und zumindest in Grundzügen verstehen, wenn hier von FL8015 gesprochen wird, was gemeint ist.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Threadstarter
Beiträge
2.357
Likes
388
Hi Henner,

ich glaube kaum dass hier jemand von einem FL8015 spricht.

Aber um es dir mal nahezulegen:

Die Bezeichnung D, 05-er, 06-er, 07-er, DX um nur einige zu nennen, geben die Baureihe an. Vergleichbar mit z.B. gibt es 5er und 3er BMW.

Die Bezeichnung FXLXXX gibt den Motortyp an.
So ist zum beispiel ein F3L912 ein Dreizylinder mobiler Motor (F3) der Baureihe 912, wobei die 12 den Hub in Zentimetern angibt.
Das L steht für Luftkühlung.

Für genauere Infos verweise ich gerne auf den Typenkompass


Gruß
Maximilian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Henner, hallo Maximilian,

für eine erste Orientierung mag dieser Typenkompass taugen. Empfehlen würde ich den aber nicht, weil wie bei allen Quellen, die von Leuten, die sich mit der Materie nicht auskennen, abgeschrieben worden sind, jede Mange hanebüchener Fehler enthalten sind.

Ein bißchen schwanger geht nicht, ein Mathematik-Buch ohne Zahlen geht auch nicht, und gerade wenn man sich neu mit einer Sache befaßt, sind m.E. weitestgehend zuverlässige Quellen durch nichts zu ersetzen. Deshalb empfehle ich hier ausdrücklich auch noch

das Buch von Conze
das Deutz-Prospektebuch
Lothar Fritz' Ausführungen zum Intrac,

während alles andere aufgrund der Ahnungslosigkeit der Autoren mit netten Bildern die Seele und mit etwas Papier den Ofen wärmen mag, aber gerade den Anfänger eher verwirt.

Gruß
Michael
 
Thema: Unterschied 05er/06er/07er

Ähnliche Themen

D 5505 Deutz 5505 F4L812 Kurbelwelle

Relevanz der Buntmetallverträglichkeit des Getriebeöls für das TW50.3-Getriebe im 5206A

Motoröldruck Agrostar 4.61

D 50.1 S (D 55) Luftpresser Verbauen, Zusatzluftpresser / Einleiterbremsanlage/ Zweileiterbremsanlage

Deutz 6206 A Probleme beim schalten

Oben