Unterhaltungsprogramm auf Schleppertreffen

Diskutiere Unterhaltungsprogramm auf Schleppertreffen im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Hallo, wenn ihr auf Schleppertreffen fahrt: Welches Unterhaltungsprogramm ist auf diesen Treffen gebote (z.B.: Baumstammziehen, Tanzmusik, ...)...
Deutz 5506

Deutz 5506

Beiträge
304
Likes
0
Hallo,

wenn ihr auf Schleppertreffen fahrt: Welches Unterhaltungsprogramm ist auf diesen Treffen gebote (z.B.: Baumstammziehen, Tanzmusik, ...) und was gefällt euch davon am besten?

Gruß
Deutz 5506
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo,

ich stehe mehr auf die "klassische" Variante. Vorführung von Schleppern mit Anbau-/Anhängegeräten im Einsatz, z. b. Gras mähen, wenden und schwaden, Kartoffeln roden, Mais häckseln, Rüben roden, pflügen, eggen, säen, dreschen, usw. Natürlich mit Geräten, die vom Alter und der Größe her zu den Traktoren passen.

Geschichten wie Baumstammziehen, etc. machen sicherlich Spaß, allerdings denke ich, daß solche Spiele eher dazu dienen, den Spieltrieb des Piloten zu befriedigen. Tanzmusik brauch ich persönlich nicht, aber wer's mag :rolleyes:, warum nicht.
 
C

Christian...

Beiträge
6.562
Likes
75
Hallo,

ich finde es kommt auf die Mischung drauf an - Treffen, bei denen Schlepper ohne Anbau- und/oder Anhängegeräte dicht in Reihen stehen und die Fahrer an der Theke, gefallen mir eher weniger.

Sobald Bewegung drin ist und alles durcheinander steht, fängt es an, mir Spaß zu machen.

Einen bleibenden Eindruck hat der "Langsamfahrwettbewerb" auf dem Treffen der Schlepperfreunde Olfen bei mir hinterlassen - 1 Meter abgesteckte Strecke, die, die am längsten gebraucht haben haben gewonnen.
Allerdings hatte ich absolut gegen den Unimog, der fast 15 min für einen Meter gebraucht hat - der Fahrer war zwischendurch an der Theke :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Unimog-Fahrer brauchen viel Geduld - und gute Gelenkigkeit :D.

Ich mag Veranstaltungen, bei denen die Traktoren und Landmaschinen im Vordergrund stehen und auch im Einsatz gezeigt werden. Für alle Zweifler: Sowas hat es mal gegeben :D!

Nicht so sehr begeistert bin ich von jeder Art von Musik ( bei dieser Gelegenheit ) und von diesen monströsen Campingplätzen allerorten, auf denen, oh Wunder, hier und da ein paar Traktoren herumstehen. Ich gehöre eben noch zu der alten, knorrigen Sorte, die mehr auf Trecker und Landmaschinen als auf Bier und Bratwurst steht.

Gruß
Michael
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Vorführungen, bei denen die Maschinen im "produktiven" Einsatz sind, gefallen mir am Besten. Ich finde es auch gut, wenn die Fahrer mit ihren alten Schleppern auch wirklich anreisen und nicht den 300PS Schlepper vor den Tieflader haken und mit 50 km/h zum Oldtimertreffen fahren.
Ich selbst bin mal mit einem Lanz 2206 Halbdiesel nach Brokstedt gefahren (60km). Ist zwar keine Kunst, aber ich hatte noch zwei 5,7 t Anhänger dahinter. Auf einem Anhänger einen 15er Deutz, auf dem anderen einen Güldner Spessart und jede Menge Teile für den Teilemarkt. Gesamtgewicht, waren wohl so um die 8 t.
Das hat richtig Spaß gemacht (ca.5 Std. pro Tour).
Bei dem Gewicht wird es zu einer regelrechtenn Herausvorderung, mit 22 PS und unsyncronisiertem Getriebe.
Eigentlich müßte man bei jeder Fahrt zum Treffen einen Anhänger voll Kies anhängen, damit die Schlepper auch was zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ellzeh schrieb:
.........Eigentlich müßte man bei jeder Fahrt zum Treffen einen Anhänger voll Kies anhängen, damit die Schlepper auch was zu tun haben.

Ganz meine Meinung! Zumindest finde ich es langweilig, wenn ich mit dem Schlepper ohne Anhängelast unterwegs sein muß.

Und noch ein kleiner Tip: Nimm das nächste Mal den 15er Deutz* :D. Dann brauchst Du, meine Erfahrungen zugrunde gelegt, für 60 km nur vier Stunden oder etwas weniger, und das Schalten wird auch keine Herausforderung mehr darstellen

Gruß
Michael

*dabei habe ich unterstellt, daß es sich um einen F1L 514/51 handelt.
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
@Lasca34
F1L 514/51 = korrekt
der aber leider nicht in fahrbereitem Zustand war.
Mit dem Schalten hast du wohl recht, muß aber dazu sagen, dass ich mich gerne solchen Herausvorderungen stelle, sofern sie technisch sind (du weißt was ich meine ;) )
Mein erster eigener LKW war ein DAF 95 ATI 360, mit Twin-Spit-Fuller-Getriebe. Also absolut unsyncronisiert, mit Getriebebremse. Das habe ich auch als Herausvorderung gesehen und habe es nie (ok, die erste Woche) bereut.
 
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
mahlzeit,
logischerweise braucht ein 15er deutz für 60km vier stunden, braucht er 5h ist es ein 12er :D
gruß ali
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Ich bin sehr dafür zu haben, dass auf Oldtimertreffen sehr viel mit den Schleppern gearbeitet wird.
So haben mein Bruder und ich im letzten Jahr durchbringen können, dass auf dem Oldtimertreffen in Wöltingerode (der eine oder andere weiß vlt was ich meine) unser Claas SF zum Mähdreschen eingesetzt wurde.
Auch standen ca 70ha zum Pflügen bereit. Auf dem Stück wo wir gedroschen haben, wurde danach gepflügt, ein Saatbett vorbereitet und gedrillt. Auch war ein Mähbinder und eine Dreschmaschine im Einsatz.
Das Baumstammziehen darf natürlich nicht fehlen ;)

Und damit jeder zufrieden ist, gab es abends ein ordentliches Schlachte-Buffet und ausreichend Bier und Wöltingeröder Schnaps. :D

Oldtimertreffen dieser Art gefallen mir ganz besonders. Und damit es nächstes Jahr wieder so ein Erfolg wird, haben wir die zu dreschende Fläche für das nächste Jahr vergrößert, damit der Spaß nicht so ein vorschnelles Ende findet.

Gruß
Malte
 

Anhänge

  • DSC00471.jpg
    DSC00471.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 564
  • Bild037.jpg
    Bild037.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 557
  • DSC00473.jpg
    DSC00473.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 570
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten Abend

es Hängt schon ein wenig von der Gegend ab wo das Treffen Stadt findet .

Auf unserem Treffen machen wir um 12h30 eine CA 10Km Lange Ausfahrt wo im Schnit CA 120 Schlepper mit Fahren mit Polizeit Begleitung (auser mein Vater und ich wir eskortieren das Ganze mit Mopeds und Vespas)

Im Nachmittag 15h30 Präzentiere ich jeden Schleper einzeln vor dem Fest Zelt

Ich finde es aber auch gut wenn die Maschinen in Betrieb vorgeführt werden so wie in PANNINGEN
http://www.hanomag-tractors.tk/Panningen2006.html


es ist auch ganz schön geschiklischkeitswettbewerbe zu machen

MFG
Michel
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Also ich mag es immer, wenn jeder einzelne Schlepper samt Fahrer vorm Puplikum vorgestellt wird. Natürlich sind die Maschiennvorführungen auf dem Acker das Highlight! =)
Aber gegen eine ordentliche Feier abends in der Festhalle hab cih auch nix. Was mir ganz wichtig ist, dass die Wohnwagen auf einem Extra-Platz getrennt von den Schleppern stehen. Das ist einfach schöner.

Eine Rundfahrt findet natürich auch überall statt! :)

mfg
Benny
 
C

Christian...

Beiträge
6.562
Likes
75
Was mir ganz wichtig ist, dass die Wohnwagen auf einem Extra-Platz getrennt von den Schleppern stehen. Das ist einfach schöner.

Gerade das finde ich nicht sooo toll.
Wir haben unser "Fahrerlager" immer mitten zwischen unseren 3-7 Treckern (Grill, Klappstühle, Pavillion). So ist fast immer einer in der Nähe der Trecker und kann ein Auge drauf werfen. Bisher war das noch nie nötig, aber sicher ist sicher.
Außerdem kommt man so viel schneller mit Leuten in Kontakt - man wird von Besuchern angesprochen ("gehört euch der Deutz/IHC/Lanz? So einen hatte ich auch mal.")
Einen Wohnwagen oder Bauwagen haben wir aber nicht dabei.
 
D

dieselfrank

Beiträge
115
Likes
0
hallo
die schleppertreffen haben für mich schon den reiz , mit möglichst vielen schlepperfreunden die anfahrt zu machen.
zb. 2007 wohnrot im hunsrück ca 100 km
auf dem treffen werden dann die ausgestellten trekker angeschaut,anregungen geholt und gefachsimmpelt ,mit kindern kleine fahrten gemacht und wenn möglich trekkerausfahrten in die umgebung.

das gemütliche beisammen sein, sollte meiner meinung nach auch nicht fehlen, denn leute kennenlernen ist eine tolle sache.
landwirtschaftliche arbeiten sind immer sehr interesant ,besonders die historische ernte im vorfeld kostet viel schweiß, macht aber einen heiden spaß.
ein bierchen gehört auch dazu, aber hopla wir wollen ja trekker fahren.

gruß frank

ps. musik und tanz machen wir mit dem deutz
 
D

dieselfrank

Beiträge
115
Likes
0
noch ein anhang

wir fahren mit schäferwagen auf treffen, alte(einer 1890) und nachgebaute.
ich habe einen ganz kleinen wohnwagen aus gesundheitlichen gründen,der aber auch schon älter ist.dann machen wir auch so eine art fahrerlager auf , um alles im griff zu haben.
gruß frank
 
Thema: Unterhaltungsprogramm auf Schleppertreffen

Ähnliche Themen

Schleppertreffen 2022 in Hilsenhain

Renault R7056 Super 4 Erfahrungen zum Motor - Ehrliche Meinung

Gänge lassen sich manchmal schwer schalten

3 gang vibriert leicht Deutz 5506

D 30/D 30 S Deutz D30S Mulcher

Oben