Gänge lassen sich manchmal schwer schalten

Diskutiere Gänge lassen sich manchmal schwer schalten im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Liebes Deutz Forum, Ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Deutz 5506 Baujahr 1969. Manchmal lassen sich die gänge 1-4 relativ schwer...
D

Deutz_5506

Beiträge
50
Likes
4
Hallo Liebes Deutz Forum,
Ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Deutz 5506 Baujahr 1969.
Manchmal lassen sich die gänge 1-4 relativ schwer schalten, während der Fahrt ist es kein Problem vom 3 in den 4 zu kommen, aber auch im Stand lassen sich 3 und 4 gang leicht schalten schwerer ist es bei Gang 1 und 2. Ich selbst Tippe auf die kupplung weil die mittlerweile einen sehr kurzen Weg hat. Vorallem im 1 Gang muss man die kupplung wirklich so derart langsam kommen lassen damit der trecker nicht springt. Ich wollte mal fragen was es sein könnte. Ich fasse nochmal zusammen:Alle gänge lassen sich manchmal schwer schalten allerdings ist es mir mehr im 1 und 2 Gang aufgefallen.

Gruß Marc
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Evt ausrücklager auf der Schiebemuffe schwergängig kann man,durch die schräge Service klappe unten kontrollieren,evt einsprühen mit Schmiermittel, Kupplung,kann auch schwergängig sein ,Finger Aufnahme die Zugstangen nach innen,evt auch mal einsprühen,hat schon wunder gewirkt,am besten einer kuppelt,der andere sprüht ein,
 
D

Deutz_5506

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
4
Hallo Manfred,
Danke für deine Antwort, aber service Klappe??? Könntest du mir bitte per Bild zeigen wo die sein soll weil ich hab noch nie was davon gehört.

Gruß Marc
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Dafür musst du dich mal unter den Schlepper legen, dann siehst du sie.
 
D

Deutz_5506

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
4
Ok werde ich mal nachgucken
 
D

Deutz_5506

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
4
Ok werde ich mir morgen angucken...
Ich finde halt nur komisch das das nur manchmal ist oft lassen sich die gänge auch ganz leicht einlegen
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hast du die Kupplung schon mal nach Handbuch nachgestellt?
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Grundsätzlich ist es aber so, dass eine verschlissene Kupplung immer früher trennt und nicht später. Die Kupplungsscheibe wird schließlich dünner und nicht dicker.
Je nach Einsatz ist natürlich auch der Verschleiß an den Druckhebeln zu berücksichtigen, die schleifen sich ab und man braucht wieder etwas mehr Weg, um die Kupplung voll betätigen zu können.
Mit Nachstellen sollte das zu beheben sein.

Der extrem kurze Weg und das quasi "digitale" Kupplungsverhalten deuten auf völlig abgenutzte Druckhebel hin. Die sind im Neuzustand abgerundet und verschlissen eckig, wirken also nur noch zwischen "0 und 1"

Gruß, Uwe
 
D

Deutz_5506

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
4
Hallo Deutz45nullfuenf,
Nein das habe ich noch nicht getan.
 
Thema: Gänge lassen sich manchmal schwer schalten

Ähnliche Themen

3 gang vibriert leicht Deutz 5506

Schaltung schwergängig

Schaltprobleme am restaurierten D15

DX 3.60 Dualgetriebe

Same Dorado 66 (Agroplus67) Kupplung Probleme

Oben