Umlenkrolle für Forstseilwinde

Diskutiere Umlenkrolle für Forstseilwinde im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Gemeinde, wollt mal fragen wer eine Umlenkrolle für die Forstseilwinde benutzt, bzw. ob es sich rentiert eine solche zu beschaffen, bzw...
nERgie

nERgie

Beiträge
97
Likes
1
Hallo Gemeinde,

wollt mal fragen wer eine Umlenkrolle für die Forstseilwinde benutzt, bzw. ob es sich rentiert eine solche zu beschaffen, bzw. wie oft diese benötigt wird.

Bisher hatte ich keine, bin aber am überlegen mir eine solche zu besorgen für meine Forstmaster SW 5to.

Auch würde mich interessieren welche Marke ihr habt, bzw. was diese preislich so kosten, auch wo ihr sie gekauft habt.

Gruß Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Güldner 1961

Güldner 1961

Beiträge
139
Likes
16
Hallo Gerhard,


ich habe eine Umlenkrolle 2 Tonnen für 14mm Seil ,Innendurchmesser 110mm,

Hersteller unbekannt.

Die Umlenkrolle hat mir schon oft geholfen.


Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
335
Likes
127
Hallo Gerhard ,

mit Umlenkrollen arbeitet es sich leichter und teilweise auch sicherer.

Gerade in beengten Rückegassen im Hang benutzen wir fast immer die Umlenkrollen und der Schlepper steht gerade bzw. stabil.

Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.

Mit besten Grüßen

Manuel
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Ich hab diese hier in der 5to Variante:

https://www.agrimarkt.info/shop_detail.html?id=106706042&name=Seilwinden-Seilrolle

Wird regelmäßig gebraucht, speziell wenn man in "fremden Revieren" Holz macht (z.B. Staatsforst) um beschädigungsfrei beizuseilen.

Außerdem beim Windengestützten Fällen, wer steht schon gerne in Fallrichtung des Baumes :D oder zieht das gesamte Seil aus - wenn da überhaupt Platz ist.

Fazit: ohne geht nicht.

Dieter
 
nERgie

nERgie

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
1
Andreas G. schrieb:
ich habe zwei von diesen:
http://www.grube.de/holzruecken/umlenkrollen/umlenkrolle-anker-44-300.html
Ich benutze die echt viel und bin sehr zufrieden damit.

Lieben Gruß
Andreas

Servus Andreas
danke für den link...... hab gerade auch eine solche bestellt.
Mal eine Frage.... warum brauchst du zwei?
Gruß Gerhard

@all... danke für eure hilfreichen Antworten.. hat mir mal wieder weiter geholfen.

Toll das es solch ein Forum gibt.

Danke auch an alle die hier dieses Forum betreiben, insbesondere den Moderatoren.

Einen ganz besonderen Gruß natürlich an Tim.... mit den besten Genesungswünschen.

Gruß an Alle
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
nERgie schrieb:
....

Einen ganz besonderen Gruß natürlich an Tim.... mit den besten Genesungswünschen.

Gruß an Alle

Die habe ich sehr gerne entgegen genommen! Vielen Dank!

Liebe Grüße
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
nERgie schrieb:
Andreas G. schrieb:
ich habe zwei von diesen:
http://www.grube.de/holzruecken/umlenkrollen/umlenkrolle-anker-44-300.html
Ich benutze die echt viel und bin sehr zufrieden damit.

Lieben Gruß
Andreas

Servus Andreas
danke für den link...... hab gerade auch eine solche bestellt.
Mal eine Frage.... warum brauchst du zwei?
Gruß Gerhard

@all... danke für eure hilfreichen Antworten.. hat mir mal wieder weiter geholfen.

Toll das es solch ein Forum gibt.

Danke auch an alle die hier dieses Forum betreiben, insbesondere den Moderatoren.

Einen ganz besonderen Gruß natürlich an Tim.... mit den besten Genesungswünschen.

Gruß an Alle

Moin Gerhard!
Ich mache viel Fichten-Langholz in engen und an steilen Beständen auch ohne Rückegassen. Da ich möglichst nicht in Bestände hineinfahre (manchmal geht das auch gar nicht) muß ich dann schon mal um mehrere Ecken umlenken. Oft sind da 80 Meter Seil von der Rolle und die Bäume um die Ecken zu zirkeln. Ich habe auch schon mit 3 Umlenkrollen arbeiten müssen.
Die Rollen von Grube sind für das was sie können superleicht und gut zu schleppen finde ich. Achte drauf das Grube dir die mit der gewünschten zulässigen Last schicken, die verwechseln die 4,5t gerne mit der 5t.
Viel Spaß damit und lieben Gruß
Andreas
 
S

soso

Beiträge
38
Likes
0
Servus nur zu empfehlen ich habe zwei von Horn, bis 15mm Seil, 110mm Rollendurchmesser, bis 6800kg Zuglast. Kosten im Netz 50,- Taler echt Top die dinger. Du kannst deine Zugkraft ganz leicht verdoppeln wenn de mit de Rolle ziehst.
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    960,4 KB · Aufrufe: 731
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    852,3 KB · Aufrufe: 673
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Gerhard,meine Antwort kommt wohl zu spät.Denn Umlenkrollen für Seilwinden haben grundsätzlich die doppelte Zugkraft der Winde auszuhalten! Das heißt für deine 5 to. Winde brauchst du mindestens eine 10 oder 12to.Umlenkrolle ! Wenn du nämlich die Umlenkrolle direkt an den Baum hängst,und das Seil wieder zurück an die Winde,verdoppelt sich die Kraft der Winde.Wenn du dann zB.nur eine 4 to.Rolle verwendest und die Bricht,dann zermatscht die davonfliegende Rolle alles was ihr im Weg steht! Stahlrollen dieser Größe wiegen meistens 8 bis 10kg. Alurollen dagegen nur 2,2 kg. Baumgurte und Aluumlenkrollen in der richtigen Größe gibts zB. bei Unterreiner. Deiner Berufsgenossenschaft kannst du dann auch erklären,warum du nicht die richtige Umlenkrolle verwendest! Wer also mit Spielzeugrollen arbeitet,riskiert nicht nur sein eigenes,sondern auch das Leben andere Menschen!MFG Tom
 
nERgie

nERgie

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
1
Servus DX-Fuzzi

Danke für deinen Beitrag, bin ehrlich gesagt etwas verunsichert jetzt.

sicherlich leuchtet es mir ein das wenn ich die Umlenkrolle sozusagen als Flaschenzug benutze, dass sich die Zugkraft dann verdoppelt.

Jedoch nutze ich die Umlenkrolle lediglich, um Stämme aus einem winkel zu ziehen, also max. 90°.

Was mich wundert ist die Tatsache
a: dass die "minderwertigen" Rollen dann verkauft werden
b: dass einige User, welche hier bereits geantwortet haben bisher zufrieden waren.

Bin natürlich jetzt auf weitere Meinungen sehr gespannt.

Gruß Gerhard
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Gerhard.

kauf dir halt die Rollen und einen ausreichenden Baumgurt mit Schäkel.
Übrigens sieh dir bitte die Lastangaben auf dem Gurtschild an. Weiter oben sind Gurte im Bild angeschlagen in der Art welche diese nur 0,8 fach der Nennlast halten.
Von der Benutzung als lose Rolle also Flaschenzug kann ich nur jedem abraten.
Hierfür sind die Bauteile einschließlich Windenseile un Winde nicht gemacht.
Sprich hier treten Kräfte auf die schnell die Fetzen fliegen lassen.
Wer solche Geschosse sieht, kann schnell die Augen für immer schließen.

Also einfacher Zug und gut ist. Sollte die Winde es dann nicht schaffen säge den Stamm nochmal durch.

Gruß an alle. Stefan
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Nochmal an Gerhard.

Sorry hatte zu deiner Aussage minderwertige Rollen nicht eindeutig geantwortet.
Die Rollen sind nicht minderwertig!
Der Lieferant Grube schreibt ausdrücklich zum Umlenken der Last.
Da sind für eine 5t Winde UMLENKROLLEN mit 5t Nutzlast ausreichend.
Das Bild mit der schlechten Anschlagart der Rolle ist übrigens auch leider bei Grube.

Schönen Abend.

Stefan
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Gerhard,die Rollen sind nicht unbedingt Minderwertig,sie haben nur für die jeweiligen Winden zu wenig Sicherheitsreserven.Viele Privatholzer kennen halt die Forderungen der Berufsgenossenschaft nicht.Natürlich nutzt kaum einer die Umlenkrolle direkt am Stamm.Außerdem müßte dann dein Rückeschild ja auch bis zu 10 to. Zugkraft herhalten.Das dies nicht funktioniert,weil der Schlepper bei dieser Zugkraft sofort nach hinten Kippen würde,ist klar.Außerdem sind die 5 to. Zugkraft ja nur bei ganz abgespultem Seil abrufbar. Die Zufriedenheit Anderer, sagt noch lange nichts über die Sicherheit der Rolle aus,da keiner geschrieben hat,mit welcher Windenkraft er welche Rolle benutzt.ZB. hat jede Rolle außer der Zugkraftangabe,auch eine gewisse höhere Bruchkraft.Somit fliegen die Rollen bei Überschreitung um ein paar Tonnen,einem nicht gleich um die Ohren.Auch ist es mit der Umlenkrolle alleine nicht getan,Baumgurte ,Seilhaken und Ketten müssen genauso den jeweiligen Zugkräften angepaßt sein.Waldarbeit ist nie 100% sicher,deshalb sollte wenigstens das Technische Zubehör den Sicherheitsanforderungen entsprechen.Die Kenntnisse, für die verschieden Schnitttechniken und das Fällen mit der Winde vorrausgesetzt.MFG Tom
 
Thema: Umlenkrolle für Forstseilwinde

Ähnliche Themen

Welches Seil für Forstseilwinde

Oben