Typenbezeichnung /Motoroel

Diskutiere Typenbezeichnung /Motoroel im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Traktorfreunde, gestern habe ich einen F2l 612/6N erworben. Im Schein steht die Bezeichnung F2l 612/6n; 612/6p. Bei meinem Traktor...
T

t509

Beiträge
9
Likes
0
Hallo liebe Traktorfreunde,
gestern habe ich einen F2l 612/6N erworben. Im Schein steht die Bezeichnung F2l 612/6n; 612/6p. Bei meinem Traktor klebt auf dem Motor die Typenbezeichenung 712. Dann müsste ich doch einen 712 Motor verbaut haben?
Aber warum steht das nicht im Schein?
und was für ein Motoröl kann man verwenden.

Danke schon mal im vorraus für Eure Antworten.

Gruß
Thomas
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
t509 schrieb:
Hallo liebe Traktorfreunde,
gestern habe ich einen F2l 612/6N erworben. Im Schein steht die Bezeichnung F2l 612/6n; 612/6p. Bei meinem Traktor klebt auf dem Motor die Typenbezeichenung 712. Dann müsste ich doch einen 712 Motor verbaut haben?
Aber warum steht das nicht im Schein?
und was für ein Motoröl kann man verwenden.

Danke schon mal im vorraus für Eure Antworten.

Gruß
Thomas


Hallo,

15W-40 kanst Du mit ruhigen gewissen verwenden.

Mfg

Pille
 
C

Christian...

Beiträge
6.572
Likes
76
Im Schein steht die Bezeichnung F2l 612/6n; 612/6p. Bei meinem Traktor klebt auf dem Motor die Typenbezeichenung 712. Dann müsste ich doch einen 712 Motor verbaut haben?

Hallo Thomas,

Den Schlepper "F2L 612/6" gab es in der Variante "N" (=Normalrad) und offensichtlich auch in der Variante "P" (=Plantagenschlepper).

Vermutlich steht auf dem Typenschild des Motors "F2L 712". Das kann durchaus korrekt sein: Ab 1957 wurde in den Schlepper F2L 612/5 ein Motor mit der Bezeichnung "F2L 712" eingebaut. Bis 1958 wurde der Motor "F2L 612" verbaut.

Aber warum steht das nicht im Schein?
Wenn der Schein nicht zum Trecker passt, kann das u.a. daran liegen, daß der Schein nicht zum Schlepper gehört oder der Motor des Schleppers schon mal getauscht wurde.

Was genau steht denn im Schein bzw. steht NICHT im Schein?
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Wurden damals nicht einige 612er Motoren mit 712er Buchsen und Kolben umgerüstet?

Mark
 
C

Christian...

Beiträge
6.572
Likes
76
Wurden damals nicht einige 612er Motoren mit 712er Buchsen und Kolben umgerüstet?

Ja, aber nicht ab Werk ...

Zur Steigerung der Leistung werden die Motorbauarten FL 612 (90 mm Kolbendurchmesser)mit einem 95 mm Kolben ausgerüstet
und führen die Bezeichnung FL 712. [...]
Einzelne, im Kundenbesitz befindliche Motoren der Bauart FL 612 wurden schon auf FL 712 umgebaut

(Quelle: Werkstatthandbuch für luftgekühlte Deutz Dieselmotoren Bauarten F1 - 6 L 612 und F1 - 6 L 712)
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Ich habe da noch was gefunden:

Mark
 

Anhänge

  • attachment.php.pdf
    347,8 KB · Aufrufe: 235
T

t509

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Christian, wie schon oben genannt die genaue Scheinbezeichnung ( F2l 612/6n; 612/6p. Hört sich aber plausibel an was Du geschrieben hast. Was mich doch ein wenig stutzig macht; der Trecker hat erst vor kurzen TÜV bekommen. Falls ein anderer Motor verbaut worden ist müsste es doch im Schein vermerkt sein.
Danke für Deine Antwort

Gruß
Thomas
 
C

Christian...

Beiträge
6.572
Likes
76
Falls ein anderer Motor verbaut worden ist müsste es doch im Schein vermerkt sein.
Ja, müsste! Genau so, wie der TÜV zwei mal in Folge die zu großen Vorderräder eines mir bekannten D30 hätte bemerken müssen - hat er aber nicht.

Was ist denn überhaupt für ein Motor verbaut?

Bei meinem Traktor klebt auf dem Motor die Typenbezeichenung 712
"712" ist keine vollständige Motorenbezeichnung! Und selbst wenn da irgendwo am Motor irgendwas klebt, würde ich dennoch zunächst einen Blick auf das Motor-Typenschild werfen, dort sollte die richtige und vollständige Bezeichnung draufstehen.
Wenn man das gemacht hat, kann man das mit der Motorbezeichnung im Schein vergleichen (was im Schein eingetragen ist, hast du ja immer noch nicht verraten ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Typenbezeichnung /Motoroel

Ähnliche Themen

Nicht als die Motornummer???

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

D 40.2 (D 40 L) D40.2 Handbremse

F2L 612/5 Anmeldung Hochradversion 612/5-Hk

D 25.1 S D25.1S Bedienungsanleitung

Oben