D 6005 Tschüss 5005 und Hallo 6005!

Diskutiere Tschüss 5005 und Hallo 6005! im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Grüßt euch, heute war es endlich soweit, nach langem Hin und Her überlegen habe ich mich entschlossen einen 6005 anzuschaffen. Also fuhr ich heute...
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Demnach müsste ja aber Spiel immer nur von Metallischen Abrieb kommen, da die Lager ja schon Werkseitig damals eingestellt wurden.
So mit sollte man ja anstatt das Lager nach zu stellen immer ein neues verbauen.

Ich bin der Meinung das Lager schlägt mit der Zeit einfach etwas aus wodurch dann das Spiel entsteht.

Vorerst werde ich es so lassen, falls wirklich ein Abrieb stattfindet müsste ja das Lager nach ein paar Fahrten wieder Spiel haben.


Gruß
Niklas
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.473
Likes
1.096
Demnach müsste ja aber Spiel immer nur von Metallischen Abrieb kommen,
Genau so ist das. Was meinst du mit "ausschlagen"? Das sich das Material bleibend verformt? Sollte das passieren, ist was ganz gewaltig faul. Deswegen muss man nicht jedesmal wenn das Radlager etwas Spiel hat gleich ein neues einbauen, geringe "Setzeffekte" wenn zB. Ringe bei der Montage nicht richtig anliegen treten immer auf, und auch etwas Verschleiß will ich hier nicht überbewerten.

Ich gebe dir recht, lass es jetzt mal so, du wirst ja auch keine hunderte von Stunden pro Jahr fahren. Ab und an mal kontrollieren, und wenn es wieder wackelt genauer nachgucken.

Gruß, Holger
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
Da sich jetzt wohl die Gemüter im Forum wieder etwas gelegt haben werde ich nun wieder damit anfangen euch um euer Fachwissen zu bringen und eure Zeit zu rauben. :P
Nun nach rund 35km bin ich immer noch voll zufrieden mit dem Achslager, ich denke das kann man so lassen.
Wie gesagt macht jetzt die Hydraulik noch Probleme. Unter Last wird das Kreischen was ich einmal sagte Stärker genauso wenn die Pumpe Drehzahl bekommt.
Ich habe ein Video eingestellt in dem ich Das Einfachwirkende Steuergerät betätige im Standgas und in verschiedenen Drehzahlbereichen.
Genauso bediene ich danach die Dreipunkt an der zu dem Zeitpunkt eine Ballengabel hing, weshalb das Kreischen dort nur leise zu hören war.
Wenn in diesem moment etwas schweres wie ein Schwader dran hängen würde hätte man auch dort das kreischen deutlich gehört.

Was meint ihr kann das wirklich Luft in der Leitung sein? Die Verschraubungen der Leitungen und der Pumpe wurden bereits nachgezogen.

Gruß Niklas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin Niklas,

das sind meines Erachtens ganz normale Geräusche der Hydraulik. Ich könnte nur mutmaßen, dass diese vom DBV kommmen, welches beim Betätigen des Steuergeräts gegen eine verschlossene Leitung voll öffnet und beim Heben zum Teil, da auch hier quasi der ganze Volumenstrom in den Zylinder geleitet wird.

MfG Kai
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Servus,
das sind wirklich normale Geräusche? Dachte das es sich höchstens so anhören soll wie bei einen Bagger zylinder, ein sanftes quietschen, aber das hier hört sich ja an als würde gleich irgendwo ein Zahnrad auseinander fliegen.

Was bedeutet DBV? Druckbetätigungsventil?

Gruß Niklas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Niklas,

DBV = Druckbegrenzungsventil.

Ich finde die Geräusche noch nicht unnormal, wie Kai schon sagte, entweder DBV oder Luft oder eine Kombinatin aus beidem.

Die Verschraubungen der Leitungen und der Pumpe wurden bereits nachgezogen.
Nachziehen alleine bringt wahrscheinlich nichts, ich würde erst ein paar Umdrehungen lösen und dann neu anziehen. Nicht zu weit lösen, nicht das sich eine Leitung verkantet. Nur so weit, dass sich der Schneidring etwas vom Sitz löst, und dann wieder anziehen.

Wie gesagt, so würd ich es machen, die Angaben sind wie immer ohne Gewähr, möge mich ein Hydraulikspezi berichtigen wenn das ganz falsch ist.

Grüße vom
Reini
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Heißt das dass das DBV Kaputt ist? oder verunreinigt? Wo am Hydraulikblock finde ich das?

Gruß Niklas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Hallo,

das Geräusch rührt vom DBV her denke ich. Das ist dann Öl was über das DBV abbläst. Das ist jedoch nix ungewöhnliches. Es "begrenzt" ja den Druck auf den Wert worauf es eingestellt ist. Die Entlastung/Begrenzung ist dann hörbar in Form von abblasen. (Der Ölsäule wird der Druck genommen.)
LUFT in dem Sinne wird durch die Leitungen durchgedrückt in den Tank . Das lösen der Leitungen kann sich gespart werden.

Gruss Andreas
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Also verstehe ich es richtig, dass ich das Geräusch einfach Geräusch sein lassen soll und es einfach nicht beachten soll?

Gruß Niklas
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.473
Likes
1.096
Guten Morgen,

Tschuldigung, aber wenn du dir so unsicher bist, wird dir nichts anderes übrig bleiben als jemanden der sich auskennt und dem du vertraust mit an den Schlepper zu nehmen und vor Ort lauschen zu lassen.

Gruß, Holger
 
RB7862

RB7862

Beiträge
234
Likes
182
Hallo Niklas,

Ich kenne das Geräusch bei allen Deutz (F2L, D,05,06,07) in 3 Situationen:
1. Das Öl ist noch kalt, und damit zu zähflüssig für die geforderte Leistung
2. Als "Warngeräusch" wenn z.B. gegen ein blockiertes Ventil angearbeitet wird - wenn also z.B. das Kipperventil hinten betätigt wird, aber kein Kipper angeschlossen ist.
3. Wenn der Frontlader kurz vor der Überlastung steht, also z.B. die Losreißkräfte beim Mistaufladen maximal ausgenutzt werden sollen.

In allen 3 Situationen ein völlig normales Geräusch, das sich wie in Deinem Video bei steigenden Drehzahlen bis zum Crescendo steigert, aber unschädlich und normal ist.

Aber ich bin nur Praktiker, mögen sich hier die Fachleute mit besseren Diagnosen zu Wort melden!
Gruß
Ralf
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

bei undichten Leitungen würde sich ein Geräusch bei steigender Drehzahl und nicht betätigten Steuergeräten, sowie herabgelassener Hydraulik zeigen. Dies kann ich hier nicht hören. Somit denke ich, dass alles in Ordnung ist und lediglich das DruckBegrenzungsVentil seine normalen Geräusche macht.

MFG Kai
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
Danke für eure Infos.
Im Video war das Öl Warm bin da schon rund 25 km weit gefahren und habe unterwegs die Ballengabel erworben :D
Aber auch im Kalten Zustand ist das Geräusch gleich.
Den Druck habe ich nicht gemessen mangels Messgerät, aber Kraft hat die Hydraulik auf jeden fall.
Wie gesagt ich werde es einfach dabei belassen und normal damit arbeiten.
Bin nur zur Zeit auf der Suche nach den Dichtringen welche beidseitig an die Hubarme vom Hydraulikblock kommen.
Diese sind nämlich undicht wie sonst was. Meinen Lama habe ich bisher noch nicht angefragt, wird aber sicher demnächst kommen.
Heute kam erst einmal eine Lieferung von Segger. Ein paar Lampenhalter, 2x Manschetten für die Schalthebel, 1x Blinkerhebelmanschette und eine Staubschutzkappe für die Lenkstange.
Mal sehen wann ich dazu komme die Teile einzubauen.

Gruß Niklas
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Servus,
Inzwischen habe ich die Blinkermanschette, Schalthebelmanschetten und die Staubschutzkappe verbaut. Das ist ja ein gefrickel die Blinkermanschette aufzuziehen :S .
Die Lampenhauben habe ich noch nicht an die Kotflügel montiert, bei den Orginalen ist eine schwarze Paste zwischen Kotflügel und Lampenhalter, was ist das und wo bekomme ich das her?
Die Staubschutzkappe für die Lenkstange war leider die falsche die ich bestellt habe, muss irgendwann noch die richtige bestellen aber die jetzige tut es auch vorerst, besser als gar keine. :thumbsup:

War übrigens gestern auch beim Lama und habe die Dichtringe für den Hubarm gekauft... Leck mich fett sind die teurer 58€ Pro Dichtring =O .
Nun ja bei der Montage ist mir aufgefallen, dass die Hubarme auf der Welle etwas Spiel haben, vorallem der Rechte. Aber noch ist das nicht weiter schlimm oder?
Jedenfalls denke ich mal dass die Arme jetzt dicht sind. Übernacht ist jedenfalls kein Öl mehr herausgelaufen.
Desweiteren habe ich bei Ebay einen Helle Arbeitsscheinwerfer ersteigert, da der alte ziemlich Zertrümert war.
Jedenfalls ist der neue Scheinwerfer schon fast ein Suchscheinwerfer :D .
Übrigens der Werkzeugkasten den mir der Vorbesitzer mal vorbeibrachte sitzt jetzt auch wieder auf den Ventildeckeln. Musste nur 2 Alubleche als Halterung zurecht biegen und auf die Venitldeckel schrauben.
Natürlich sind jetzt die 2 Schrauben auf dem 2. und 3. Zylinder ein paar Millimeter weiter herausen, nicht schlimm oder?

Als nächstes müsste ich noch das Verdeck etwas höher setzen, da ich mir schon häufiger den Kopf stoße und die Scheibe meiner Meinung nach arg weit unten hängt. Aber dazu später mehr.

Was mich mal interessieren würde wie es aussieht mit dem Gutachten für ein H-Kennzeichen. Habe noch nicht so viel darüber gefunden im Internet.
Was kostet dass etwa? Und wie muss mein Traktor dafür aussehen? Komplett restauriert oder darf er Beulen und Kratzer haben?
Weil 304€ Steuern im Jahr sind mir ja wirklich etwas viel für einen 6005. :/

Wünsche euch noch schöne Ostern ;)
 

Anhänge

  • 6005 mit ballenspieß.jpg
    6005 mit ballenspieß.jpg
    3 MB · Aufrufe: 198
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Guten Abend miteinander,
habe heute mal die Einlegegewichte aus dem Vorderachsbock, gemeinsam mit meinen Vater gehoben, leck mich am A**** sind die schwer :D .
Im Anschluss kamen wieder zwei meiner fünf Gewichteplatten ran, damit das Zugmaul wieder Ordentlich passt.
Bei den ganzen Aufwand viel mir auf, dass der Vorderachsbock schon ordentlich angegammelt ist. die Bodenplatte auf der die Batterie steht hat sogar schon ein großes Loch :/ .

Naja muss ich wohl mal im Winter lackieren.

Bei der Anschließend kurzen Ausfahrt viel mir auf, dass die Öldrucklampe (rot) leuchtet. Motoröl hat er genug.
Am Samstag hatte die Lampe bereits kurzzeitig 10 Sekunden lang geleuchtet. Was kann das sein? :S
Kann ich mit dem Problem am Sonntag noch nach Bad Staffelstein zum Oldtimertreffen fahren? Eher nicht oder?

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, da muss das Verdeck wohl noch etwas warten.

Danke schonmal und schönen Abend noch. ^^
6005 und 6006 nur 6005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Niklas,

bist du sicher, daß es die Öldruckkontrolle ist?

Ich bin mir beim 6005 nicht sicher, aber bis zur D- Serie ist die Ladekontrolle Rot und die Öldruckkontrolle grün.



Gruß Martin
 
RB7862

RB7862

Beiträge
234
Likes
182
Hallo Niklas,

Ich lese gerade, dass Du die Blinkermanschette ernuert hast.

auch bei meinem D50 ist die Binkermanschette hinüber - habe mir gerade bei Ebay eine neue besorgt! Allerdings habe ich noch keine Ahnung, wie ich die Blinkermanschette über die Hupenbetätigung des Blinkers bringen soll, ohnen die Hupenbetätigung selbst zu beschädigen. Wie hast Du das gelöst?

Kannst Du mir da eine Art "Anleitung für Laien" erstellen?

Gruß

Ralf
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo nochmal,
danke für eure schnellen Antworten.
Mensch @Oberwesterwälder ist mir das peinlich X/ rot ist tatsächlich die Ladekontrollleuchte... Dabei hatte ich das selbe Problem am 5005 im Januar erst :D .
Damals habe ich dann eine Drehstromlichtmaschine von einem Berlingo 1.4 eingebaut die passte ohne Umbau. Diesmal werde ich aber wohl die Gleichstromlichtmaschine überholen lassen, der Orginalität wegen. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die dann überhaupt noch ausreichend wäre auf Grund meines riesen Scheinwerfers hinten dran. :D

@RB7862 Das mit der Blinkermanschette ist so eine Sache.
Hier mal eine "Anleitung von Laien, Laien "
Ich habe zunächst einmal die Manschette in Kochendes Wasser gelegt.
Immer wieder und wieder 15-20Minuten lang köcheln lassen :D .
Zwischendurch habe ich mit einen Konischen Schraubenzieher der am Griffende am dicksten war die Manschette immer weiter gedehnt.
Danach die Blinkermanschette und den Hebel mit Vaseline einreiben.
Anschließend noch den Schreibenzieher inkl. der Manschette ansetzen, beten und drücken evt. funktionierts eventuell auch nicht.
Ich dachte am Ende mein Blinkerhebel könnte ich vergessen.
Vorsicht musst du nur geben mit der Kunststoffabdeckung des Hebels. Meiner war von Hella und mit ist der Obere Deckel beim Aufziehen abgeflogen in dem eine Feder und eine Art Messinghaube war. Die Feder habe ich wieder gefunden, den Deckel auch aber die Messinghaube... die musste ich ewig im, durch meine Hühner aufgewühlten Boden, suchen. Habe zwischen Zeitlich noch nen kleinen Draht gedreht der die Hupe wieder Gangbar machte. Konnte aber zwei Tage später die Messinghaube wieder finden. :D
Also im großen und ganzen brauchst du folgendes:
Kraft, Gewalt und Glück ;)

Gruß
Niklas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Niklas,

auch dir würde eine Bedienungsanleitung für deinen Schlepper und die abendliche Lektüre darin gut tun! ;)
Nachdem der Tacho des 6005 genauso wie der der D-Serie aufgebaut ist, sollte wie es Martin schon geschrieben hat eigentlich rot für die Ladekontrolllampe sein. Das wäre schonmal das erste was du unbedingt prüfen solltest. Evtl wurde da schon mal gebastelt. Falls es wirklich der Öldruck ist, liegt es nicht daran, dass er zu wenig Öl hat, wie du vermutest, sondern wie das Wort Öldrucklampe schon sagt daran, dass der Öldruck zu niedrig ist. Dann ist aber evtl mehr im Argen und du solltest sofort den Grund herausfinden.

Edit: hat sich überschnitten.
 
Thema: Tschüss 5005 und Hallo 6005!
Oben