Transferrer als zusatzsteuergerät benutzen

Diskutiere Transferrer als zusatzsteuergerät benutzen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, Ich möchte an meinem D40.1s, ein paar hydraulikanschlüsse anbauen, für einen hydraulischen Oberlenker, oder einfach für eine...
A

Anno_dorf

Beiträge
36
Likes
2
Moin zusammen,
Ich möchte an meinem D40.1s, ein paar hydraulikanschlüsse anbauen, für einen hydraulischen Oberlenker, oder einfach für eine seilwinde oder so etwas... nur brauche ich dafür ein Zusatzsteuergerät... die sind mir aber um weiten zu teuer. Ich hab noch 2 Hydraulikblöcke rumfliegen bei mir, an einem ist Garkein steuergerät mehr dran, und an dem anderen nur ein Deutz transferrer, kann ich den als zusatzsteuergerät an meine regelhydraulik anbauen, für hydraulikanschlüsse?
LG
Anton
 
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
217
Likes
23
Ich vermute, dass ein paar Fotos die Antwortmöglichkeiten erhöhen würden.
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
69
Likes
25
Hallo, schick mal ein paar Bilder von deinen Blöcken, dann weiss man auch worüber du redest und kann weitaus besser antworten.
Gruß Werner
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Anton,

für den hydraulischen Oberlenker brauchst du ein doppeltwirkendes Steuergerät.
Das wird sich höchswarscheinlich nicht an dem Hydraulikblock befinden.
Beim Steuergerät für die Heckhydraulik ist in der Regel der Ausgang über eine Bohrung mit dem Hydraulikblock realisiert, was das Anschließen einer externen Leitung sehr schwierig macht.

Wenn die originalen Zusatzsteuergeräte (oder Nachbauten) als zu teuer empfunden werden, was ich bei Hobbynutzung durchaus verstehen kann, sollte die Möglichkeit eines extrernen Steuerventils mit Druckweiterführung in Betracht gezogen werden.
Sowas z.B.

Steuerventil 3 Sektionen 50 Liter 300 Bar doppelwirkend

Wobei die 3-Sektionen Ausführung sicherlich schon "Luxus" ist.
Sinnvoll wären ,denke ich, 2 Sektionen, eine einfachwirkend und eine doppeltwirkend.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anno_dorf

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
2
Wenn die originalen Zusatzsteuergeräte (oder Nachbauten) als zu teuer empfunden werden, was ich bei Hobbynutzung durchaus verstehen kann, sollte die Möglichkeit eines extrernen Steuerventils mit Druckweiterführung in Betracht gezogen werden.
Sowas z.B.
ja, das hab ich auch schonmal überlegt... aber ich will genau so wenig den look meines treckers kaputt machen, und so etwas sieht echt blöd an einem solchen trecker aus :/
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
wie meinst du das?
Deine Frage, ob irgendein Transferrer an irgendeine Regelhydraulik an irgendeinem D40.1S passt, hat ungefähr das Format von der Frage, ob irgendein Motor (ohne zu sagen, welcher genau) in irgendeinen VW Golf eingebaut werden kann.

Den D40.1S wird es vermutlich sowohl mit Transferrer- als auch (später) mit Regelhydraulik gegeben haben.
Dass du von "meine Regelhydraulik" sprichst, heißt ja noch lange nicht, dass es um einen D40.1S mit Regelhydraulik geht, und dass da in den letzten knapp 100 Jahren nichts dran verändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
so etwas sieht echt blöd an einem solchen trecker aus
Ich finde auch, dass ein hydraulischer Oberlenker an einem D40.1S doof aussieht.
Ein Transferrer an einer Regelhydraulik sieht für mich mindestens genau so doof aus, und scheint noch dazu technisch total unsinnig zu sein. Das, was der Transferrer macht, macht die Regelhydraulik doch schon - nämlich den Rücklauf drosseln/regeln. Willst du den Rücklauf doppelt drosseln/regeln? In wie fern hat das etwas mit einer Seilwinde oder einem Oberlenker zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Transferrer als zusatzsteuergerät benutzen

Ähnliche Themen

Deutz 5206 Kipperanschluss nachrüsten

5206 Externe Frontladersteuerung

D6806 Hydraulikleitung für Steuergerät

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Hydraulikblock Transfermatic D30 Unterschiede

Oben