Traktor WM 2022 - Großglockner - 17. September 2022

Diskutiere Traktor WM 2022 - Großglockner - 17. September 2022 im Forum Termine im Bereich Sonstiges - Hallo Zusammen, Thannhausen war gestern, jetzt kommt der Großglockner ... Beim stöbern im Inet bin ich im Frühjahr auf dieses Thema gestossen...
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Zusammen,

Thannhausen war gestern, jetzt kommt der Großglockner ...

Beim stöbern im Inet bin ich im Frühjahr auf dieses Thema gestossen und habe mich auf der Seite Traktor WM mal registrieren lassen, dass ich eine Mail bekomme falls das dieses Jahr stattfinden sollte.
Aus Umweltschutzgründen will man das wohl nicht mehr so haben.

Mit vielen Auflagen soll es aber dieses Jahr doch nochmals stattfinden.
Vor 1 Woche kam dann tatsächlich die Benachrichtigung, dass es am 14. Juli eine Anmeldemöglichkeit im Internet gibt.
Deutlicher Hinweis dass es nur über die Internetseite geht und die wird Punkt 9.00 Uhr freigeschaltet.
Es können maximal 475 Traktoren mitfahren.

Dann habe ich gestern schon alles vorbereitet und 5 Minuten vor 9:00 die Seite immer wieder reloaded.
Kurz nach 9:00 Uhr erschien dann, wie erwartet, ein Anmeldelink in dem man persönliche Daten zu sich und dem Trecker angeben musste.
Ich benötigte so ca. 2 Minuten fürs Ausfüllen und kaum hatte ichs abgesandt war der Anmeldelink schon nicht mehr verfügbar und es erschien eine Meldung, dass bereits alle 475 Plätze vergeben sind.
Ich bekam kurz darauf eine Bestätigungsmail, dass ich registriert bin aber die Registrierung erst gilt, wenn das Geld (109.- €) rechtzeitig überwiesen wird.
Also sofort per Direktüberweisung nach Öschiland gesendet ...

In den nächsten Tagen soll eine Teilnehmerliste veröffentlicht werden, wer nun letztendlich dabei ist ...

....
bin tierisch gespannt
...

Gruss
Joe
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
n'Abend Allerseits,

die Teilnehmerliste ist nun online und mein Name ist gelistet :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Aktuell sind wohl wieder einige Restplätze frei, weil sich ein paar Spezialisten mehrfach angemeldet haben ...
Also wer noch Lust hat ...
Nun geht die Suche nach einem Trailer los ...

War jemand von Euch schonmal dabei und weiss wie das abläuft in so einer Gleichmässigkeitsralley und was bedeutet OHNE technische Hilfsmittel ...

Der Großglockner wartet ...

Gruss
Joe
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

die Gleichmäßigkeit ergibt sich normalerweise aus dem Gesamtschnitt aller Teilnehmer. Wer mit seiner Geschwindigkeit am dichtesten dran ist, ist dann der Sieger.
Ergänzend dazu können dann auch noch die Geschwindigkeiten einzelner Streckenabschnitte heran gezogen werden.
Die genaue Variante dort kenne ich nicht.
Nur mal als Beispiel:
Dein oder der Gesamtschnitt liegt bei 15,3 km/h.
Du bist dann mit 15,25 km/h am dichtesten. Wenn Du diese Geschwindigkeit auch noch in festgelegten Referenzabschnitten getroffen hast, solltest Du der Sieger sein.
Daher sind auch technische Hilfsmittel nicht zugelassen, z.B. GPS. Traktormeter sind eh eher ungenau und stellen somit kein Problem dar.

Grüße

Richard
 
3.65er

3.65er

Beiträge
152
Likes
40
Servus zusammen,

Vor 3 Jahren (vermutlich die letzte Großglockner-fahrt) sind 2 Schlepper aus dem Kreis Schleswig-Flensburg mit dem Schlepper bei uns im der Nähe (Kreis Lichtenfels) durchgefahren mit dem Ziel Großglockner.
Also was sind schon 400 km mit dem Schlepper 🤣.

Gruß Friedrich
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo,

mittlerweile sind Unterkunft und Anhänger mal angefragt, hoffentlich klappt das alles ...

hier mal die Wertungsbedingungen :
Wettbewerb Gleichmäßigkeitsfahrt
Fahrt von Ferleiten bis zum Fuschertörl (Großglocknerfahrt).
Zum Jubiläum haben wir uns einen neuen Wertungsmodus ausgedacht.
Bei diesen ist noch mehr Können und vor allem Gespür für euren Oldtimer gefragt.

Die Strecke wird in zwei Teilstrecken eingeteilt. Die Fahrzeit der 1. Teilstrecke wird als Berechnungsgrundlage für die 2. Teilstrecke verwendet. Faktor X errechnet die Sollzeit, die geringste Differenz gewinnt. So kann die Gleichmäßigkeit über die gesamte Strecke errechnet werden (Gleichmäßigkeitsfahrt, Geschwindigkeitsunabhängig). Die Fahrtgeschwindigkeit darf zu keinem Zeitpunkt über 30km/h betragen. Wir appellieren an eure Fairness. Ein Abbremsen vor dem Ziel ist verboten, gleich wie die Verwendung von hochtechnischem Equipment.

Ich verstehe da so :
Die erste Hälfte fahre ich einfach gemütlich ab und stoppe die Zeit (z.B. 60 Minuten).
Wenn Faktor "X" z.B. 1.1 ist, dann muss ich für die zweite Hälfte 10% länger brauchen also dann 66 Minuten.

Da ich aber weder Tacho noch Kilometerzähler habe stellt sich für mich die Frage was die unter "hochtechnischem Equipment" verstehen.
Bis jetzt bekam ich noch keine Antwort.
Zählt da ein Handy auch dazu ? Aber GPS kann in den Bergen auch mal nicht funktionieren.
Oder ich muss/darf mir 'nen Fahrradtacho anbauen :D

Eigentlich müsste doch eine Stoppuhr und ein Kilometerzähler ausreichen ?
Wie würdet Ihr das angehen oder hat das schonmal jemand gemacht ...

Leider muss ich dazu noch aufpassen, dass ich nicht schneller als 30 Km/h fahre bergauf :D:D:D


PS : Aber ich denke im Endeffekt zählt hier das Dabeisein und nicht der Sieg :thumbsup:

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

bei (Auto-)Oldtimerrallys hab ich bisher nur mechanische Stoppuhren gesehen. Aber genaueres sollte eigentlich der Veranstalter sagen können?

Gruß,

Josef
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Fahrradtachos habe ich da schon an Schleppern gesehen. Das ist alles unzulässig. Trotz dieser Hilfe hat sich dadurch aber noch Niemand einen Vorteil verschafft. Daher wird das mehr oder weniger nicht so ernst genommen.

Die meisten Fahrer hasten da sowieso so schnell wie möglich hoch. Vermutlich Wettbewerb nicht richtig verstanden.

Friedrich
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo,

leider ist die Wettervorhersage für Samstag 17.09.2022 alles andere als rosig :

1663243875857.png

Das ist echt schade und ich hab mir schon überlegt ob das so überhaupt Sinn macht ... ;(
Oben wirds unter 0 Grad gehen und schneien ...

Gruss
Joe
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Joe,

ich weiß nicht, ob Dich das jetzt tröstet, aber am Groß Glockner sind im Unterschied zur Mountainbikestrecke nach Thannhausen viele andere Menschen zum helfen.
Solange da kein Salz gestreut wird, bist Du doch prima aufgestellt.
An Bilder mit Schnee zur Tour dort kann ich mich bei Berichten aus früheren Jahren gut erinnern.

Ich wünsche Dir trotz der miesen Prognosen einen warmen, trockenen Hintern und viel Spaß.

Grüße

Richard
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Joe,

wenn sich die Gelegenheit ergäbe, wären Fotos schön. Allerdings weniger von der Landschaft.....

Grüße

Richard
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.469
Likes
1.092
Habe heute auf der Autobahn auch schon 3 solcher Gespanne gesehen :thumbsup:

Viel Spaß und gute Fahrt!!!
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
@Joe, heute mittag noch nach dem Sinn gesucht, und abends alles verzurrt... Respekt....

Ich wollte heute mittag erst noch schreiben, dass alles im Leben einen Sinn macht. Das hat sich ja dann wohl erledigt 😁😁😁😁

Gruß Andreas
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Guten Morgen Joe,
Ich hab gestern vergessen dir noch ganz viel Spass, viele Glücksmomente und kein Materialverlust zu wünschen...

Gib alles🤠🤠🤠

Gruß Andreas
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Sooo
Live bericht vom Handy …
Nach 6.5 h Fahrt und fast Dauerregen in Ferleiten angekommen
Mit einer Wahnsinns Geschwindigkeit von 80-90 km/h
Mein 90 Liter Tank zeigte nun Reserve 🤮
Wir waren nicht die Ersten :
82D2DAA7-B288-4547-8252-DFE889DBC544.jpeg
DA48C216-BE25-4273-AF87-8C2C2FD7920B.jpeg

 
Thema: Traktor WM 2022 - Großglockner - 17. September 2022
Oben