Taifun EGV65A,Seilauszugskraft mit Dyneemaseil ?

Diskutiere Taifun EGV65A,Seilauszugskraft mit Dyneemaseil ? im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Servus,kann mir jemand sagen wie hoch die Kraft in (Kg oder N)für den Seilauszug sein soll/darf?Die Einstellmutter habe ich bereits gelockert,das...
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,kann mir jemand sagen wie hoch die Kraft in (Kg oder N)für den Seilauszug sein soll/darf?Die Einstellmutter habe ich bereits gelockert,das Seil kommplett abgespult und unter Last aufgespult.Mir kommt es vor, als ob ich mit fünfzig Kilos dran ziehen muß.Ich werde mal eine Federzugwaage dranhängen,aber irgendwie müßte es doch einen Grenzwert geben.In der Anleitung zur Taifun kann ich nichts finden.Wie leicht oder schwer lassen sich denn eure Seile rausziehen?Bitte nur Angaben für mechanische Winden ohne Seilausstoß.Vielen Dank MFG Tom
 
M

M66TS

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Tom,
habe seit einem Jahr die gleiche Winde und das gleiche Problem.
Das Seil lässt sich gegenüber meiner ehemaligen 5t Oehler Winde
viel schwerer ausziehen.Habe die Seileinlaufbremse etwas lockerer gestellt,hat ein wenig geholfen.

mfg.
Dieter
 
nERgie

nERgie

Beiträge
97
Likes
1
Das Problem ist bei dieser winde bekannt.
Leider
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
DX-Fuzzi schrieb:
Ich werde mal eine Federzugwaage dranhängen,aber irgendwie müßte es doch einen Grenzwert geben.

Hallo
Einen Grenzwert gibt es nicht.
Wird automatisch schwerer wen mehr Seil zum ziehen ist
Gruß Stefan
 
D

DX-Fuzzi

Threadstarter
Beiträge
291
Likes
1
Servus Stefan,mit Grenzwert meinte ich ,das wohl kaum ein Hersteller eine Winde mit zB:80Kg Seilauszugskraft verkaufen kann.Denn damit könnte ja kaum einer arbeiten.Es müßte also einen zumutbaren Höchstwert geben,sozusagen als Richtwert.Im Seilwindentest der " Landwirt-Zeitschrift"hatte sich bei einer Winde das Stahlseil so verkantet,das die Auszugskraft bei über 300Kg lag !An meinem Modell,liegt es vermutlich an der 5 fachen Lamellenkupplung.Bei Motorrädern werden in den Lamellenkupplungen oft dünne Federstahlringe zwischen den Belägen verbaut.Beim öffnen der Kupplung werden die Lamellen und Beläge dann leicht getrennt,so lassen sich die Gänge leicht schalten.Bei der Winde wird lediglich die Trommel mit einer Feder vom ersten Belag weggedrückt,die restlichen Beläge schleifen aber noch.Hier entsteht wohl die hohe Auszugskraft für das Seil. Vielleicht tüftel ich mir irgendwann eine Lösung aus.Trotzdem vielen Dank für die bisherigen Antworten hier.MFG Tom
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Tom,
es sind ja viele Faktoren wo das Beeinflussen das ganze. Angefangen von verschieden Seilen, Durchmessern, lockeres/festes Aufwickeln und auch ob man 5 Meter runtergezogen hat oder 50 Meter. Ebenso auch wie die Seilwinde aufgebaut ist bzw wie Sie der Hersteller Konstruiert hat.
Gruß Stefan
 
Thema: Taifun EGV65A,Seilauszugskraft mit Dyneemaseil ?

Ähnliche Themen

Seilwinde Holzknecht HS 155 Wartungserfahrungen

Oben