Stoll Frontlader für DX 4.50

Diskutiere Stoll Frontlader für DX 4.50 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, hätte für meinen DX 4.50 ein günstiges Angebot für einen Stoll Frontlader vom Typ FE 950P. Habe daraufhin mal auf der Homepage...
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Guten Morgen Tom,

Was heißt "Geld keine Rolle spielt"? Wenn dies so wär, würde ich ja wohl gleich zum FZ 20 mit sämtlichen Schnickschack greifen. Ich habe hald leider keine Erfahrung mit den FE-Ladern, da diese in unserer Gegend nicht sonderlich arg vertreten sind, genauso wie die alten Robust. Aber wenn die FE wirklich Schwachpunkte haben und nach einem Jahr (Garantiezeit) irgendeine Reparatur anstünde, würde ich mich doch grün und blau ärgern, dass ich nicht gleich zum Profilader gegriffen habe...

MFG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

ja klar. Nur kann Dir diese Entscheidung niemand abnehmen. Was ist denn, wenn der "Profilader" nach 13 Monaten einen Defekt aufweist? Und was sind "Schwachpunkte"? Jeder Lader hat Schwachpunkte; das merkt man spätestens, wenn man mit ausgehobener Schwinge unter einer zu niedrigen Brücke durchsemmelt. Sonnenklar ist, daß man den jeweiligen "Profiladern" ( Stoll, Alö, Hauer usw. ) im Vergleich zu den Billigmodellen desselben Herstellers mehr zumuten kann. Tut man das? Braucht man das?

Entscheiden mußt Du selber.

Gruß
Michael
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Guten Abend Tom,

wie sieht es eigentlich mit den Motorhauben-Seitenteilen an dem DX bzgl. Frontladerkonsolen aus. Kann man diese noch aufklappen oder muss man sie nun komplett abnehmen für Wartungsarbeiten? Warte noch auf das Angebot für den FZ 20.

MFG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Markus,

die Seitenteile kann man natürlich nur noch 15cm aufklappen und müssen für größere Arbeiten runter.
Dies ist aber bei allen Frontladern für den DX so.
Jedoch muß du ja nicht so oft darunter.Etwas ungünstig liegt nachher der Ölmeßstab und Ölfilter hinter der Konsole.
Da war die alte Konsole des Klinkladers wesentlich besser.
Was hast du den nun in deinem Angebot alles mit drin?
Du solltest dir den Einbau immer als Festpreis mit anbieten lassen,sonst zahlst du später Stundenlohn und das ganze wird teurer als geplant.

MFG Tom
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Also ich warte noch auf das Angebot von drei Händlern. Es sollte Schwinge+Konsolen, Kreuzsteuerhebel mit Hydrauliksatz, Comfort-Drive, Hydrofix-Kupplung und Hinterachsabstützung für die Konsolen enthalten sein! Den Einbau würde ich gern selber vornehmen, mir steht eine Halle mit Kran sowie ein befreundeter Landmaschinenmechaniker zur Verfügung, oder würdest du davon abraten?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,
mit Lama-Mech. geht das schon.
Falls du genug Werkzeug hast, keinen Zeitdruck und natürlich Fotos.
MFG Tom
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Hallo Tom und Michael,

habe euch ne E-Mail (Tom) bzw. ne PN (Michael) geschickt! Was sagt ihr zu dem Angebot?

MFG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Weil dann wieder zu viele mitreden, die nichts dazu zu sagen haben.

Gruß
Michael
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Michael,

coole Antwort :)

@Michemax

Die Entscheidung, persönliche Angebote hier reinzustellen, ist rein freiwillig !
Nur so viel,die Preise sind TEURER geworden.

MFG Tom
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Hallo Max,

wenn du Interesse hast, kann ich dir mein Angebot gerne zukommen lassen. Ich möchte nur nicht, dass es gar so offensichtlich für alle mögliche Arten von Lesern dasteht!

MFG Markus
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

anbei ein Video des Stoll- FZ Frontladers.
Da hat sich im Vergleich zum HDPM schon einiges getan.



Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kleinwiesen

Beiträge
27
Likes
7
Hallo 3006,

bei unserem DX 4.50 wurde ein Robust HDPM 15 nachgerüstet.
Lange haben wir überlegt, ob nicht die nächste Größe (also HDPM 30)
besser wäre, aber ich kann heute sagen, auf keinen Fall.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass beim Frontlader bei absenkten Zustand sein Ende mit der Gerätebetätigung so nah wie möglich am Ende der Motorhaube sitzen sollte!

Die Vorteile sind, dass der Schlepper auch ohne Heckgewicht über enorme
Hubkräfte verfügt und trotzdem standsicher bleibt.
Der gute Wendekreis des Schleppers bleibt auch mit Frontlader akzeptabel
(merkt man besonders, wenn man in engen Höfen arbeiten muss).
Das Laden selbst (z. B. seitlich zum Kipper) funktioniert genauso gut, wie mit einem größeren Abstellwinkel der Laderschwinge (HDPM 30).

Auch das Nachschwingen des Laders bei Straßenfahrt ist wesentlich geringer.
Optimal wäre das Comfort-Drive, kostet mehr, aber den Lader kauft man nur einmal und die Buchsen und Lager des Schleppers werden es einem danken.
Auch die "mechanische" Parallelführung trägt zur Stabilität des Laders deutlich bei.

Letztlich entscheidet natürlich die Nutzung und der Nutzer selbst, was der Lader haben muss und was er haben kann.

Gruß
Rainer
 
Thema: Stoll Frontlader für DX 4.50

Ähnliche Themen

Frontlader Stoll-FZ für Agrotron 120-150 mk3

Frontlader Konsolen Nachbau Deutz DX 4.50 / Baas Konsolen / Chief Konsolen / Für Chief S100P

Steuergerät(e) für Fronthubwerk - DX 4.50

Oben