Steuergerät undicht! Was nun?

Diskutiere Steuergerät undicht! Was nun? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo bin neu hier habe aber schone ine ganze Menge im Forum gestöbert. Aber leider keine Antwort auf mein Problem gefunden. Vielleicht habe ich...
H

haribon

Beiträge
6
Likes
0
Hallo

bin neu hier habe aber schone ine ganze Menge im Forum gestöbert. Aber leider keine Antwort auf mein Problem gefunden. Vielleicht habe ich es übersehen. Dann gibt mir einen Tipp!

DankeEuch für jede Info, die ich bekommen kann?

Aber nun zum Problem:

Habe einen 5206 mit Frontlader bei dem das verbaute Steuerventi (ist nur eins für den Frontlader) undicht ist. Es tritt Öl am Steuergerät aus. Nach meiner bisherigen Laien Fehlersuche kommt es in Fahrtrichtung hinten unten zwischen Steuergerät und Endplatte raus. Hoffe das ist als Beschreibung hilfreich. Versuche auch gleich noch einmal ein Bild hochzuladen.

Was kann ich da tun?
Habe in vielen Beiträgen was von Dichtringen gelesen, könnte es daran liegen oder gibt es noch ganz andere Fehlerquellen hierfür? Würde gerne wissen auf was ich mich einlasse wenn ich die drei Schrauben losdrehe.


Habt ihr da einen oder mehrere Tipps für mich? Würde mich freuen. Danke!

Gruß

Andre
 
H

haribon

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Da wo der Pfeil hinzeigt kommt das Öl bei höherem druck rausgelaufen. ohne alles tropft es ganz ganz leicht. Aber ich glaub das ist auch schon mehr geworden. Okay weniger wird es obwohl man hofft ja meistens nicht. ;)

Danke für Eure Hilfe!

Andre

Sorry, hab grad gesehen den Pfeil sieht man nur wenn man auf das Bild klickt. In der Vorschau Fehlanzeige!
 

Anhänge

  • undichtes Steuergerät.jpg
    undichtes Steuergerät.jpg
    628,9 KB · Aufrufe: 1.604
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Diese Stellen werden von O-Ringen abgedichtet.

Gruß
Maximilian
 
H

haribon

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Danke für die Info!

Dann werde ich mir mal schnell einen entsprechenden Satz besorgen.

Gruss
Andre
 
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Hallo Andre!
Wenn Du die drei Schrauben löst,kommt Dir einige Liter öl entgegen(15W 40 Motorenöl).Dies ist nämlich in der Hydraulik eingefüllt.
Ich lasse es über den Kipperanschluß in einen Kanister ab.
Bitte nur in eigenem Interesse die originalen O-Ringe von Deutz verwenden,sonst wechselst Du sie in der nächsten Zeit nochmal.
Ich empfele Dir direkt den Hydraulikölfilter und das Öl mit zu wechseln.
mfg.
Thomas
 
H

haribon

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Thomas,

danke für die Warnung! einen Kipperanschluss hat der Schlepper nicht.

Muss mal schauen wie ich das mache. Ist da echt 15-W40 drin? Hatte gedacht da wär nen spezielles Hydrauliköl drin - ist ja interessant.


Wollte mir eben die O-Ringe holen. Leider hab ich kein Muster mitgehabt hab gedacht die sehen das anhand der Bilder die ich mitgenommen habe. Aber leider haben die sich die Bilder nich angesehen und gesagt es gibt 2 Varianten. Einfache O-Ringe obwohl der Preis sich nicht so einfach anehört hat. oder Quad-Ringe.

Da ich vermute, dass der Fontlader und das Steuergerät seid Anfang an dran waren vermute ich dass es die O-Ringe sind und würde die nach der Arbeit mitnehmen.

Kann man das wirklich nur durch auseinanderbauen beantworten?

Würde gerne die richtigen mitnehmen und mich heute Abend dran manchen. Blöd wär dann nur wenn ich die falschen mitnehme.

Gebt Ihr einen Tipp ab?

Gruß

Andre Ferreau
 
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Hol Dir die originalen bei "Deutz",die sind auch nicht rund sonderen leicht oval und etwas angeraut auf der Oberfläche.Die eine Seite ist rot,und die andere schwarz.Die bekommst Du ausschließlich nur bei Deutz.du brauchst insgesamt 6 Stück,weil das Steuergerät zwischen dem Enddeckel und dem Hydraulikbock geflanscht ist.
Rechne mal mit 50-60 € für die Dichtringe.Normale Standartoringe ist was für 2Tage,dann fänst Du schon wieder an.
mfg.
Thomas
 
H

haribon

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ich war bei dem an meinem Arbeitsort ansäßigen Deutz-Betrieb.

Und die hatten 2 verschiedene Ringe, die angeblich in Frage kommen.

Die einen sind wirklich O-Ringe grünlich schwarz und und sehen eigentlich sehr billig aus - Sind es aber nicht. Und die anderen waren sollen Quad-Ringe sein und wirken schon etwas spezieller irgendwie oval eckig und die Oberfläche ist leicht aufgeraut. Farblich habe ich nur schwarz gesehen.
Ist blöd zu beschreiben hoffe Ihr könnt Euch trotzdem was vorstellen.

Gemäß dem Deutz-Fachmann soll die Wahrscheinlichkeit der einfachen Ringe höher sein. Von den Anderen hatte er auch nur einen da! ;)

Da ist Guter Rat teuer!

Gruß
Andre
 
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Ein normaler 0815 Ring kostet 50 cent,ist aber in 2 tagen wieder undicht.Du mußt die aufgerauten, ovalen nehmen,kosten allerdings ein Vermögen.
mfg.
Thomas
 
H

haribon

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

an alle!

Wollte berichten wie es gelaufen ist.

Hab das Öl abgepumpt und das Steuergerät geöffnet.

Zwischen Hydraulikblock und Steuergerät waren die beschriebenen schwarz roten Ringe verbaut. Zur Endplatte einfache schwarze Ringe. Einer davon war hinüber. Da hab ich einen grünen Ring, der mir der Deutz-Händler verkauft hat, reingemacht. Dieser war aber von Durchmesser her zu klein- dichtet zwar ab ist aber für die Passform zu klein.. Aber was sollte ich machen. Hatte am Freitag kurzfristig einen TÜV Termin für den Schlepper am Hof daher musste ich das Steuergerät wieder zusammenbauen. Also wieder zusammen und was soll ich sagen, es war für den Termin dicht. Befürchte aber dass wenn ich da Druck drauf gebe der Ring sich wieder zerlegt.

Daher hab ich bei einer anderen LAMA-Werkstatt nun komplett neue Sätze bestellt und bin guter Hoffnung dass es diesmal besser klappt. Bis ich die richtigen Ringe da hab lass ich den Frontlader mal abgebaut.
Etwas entäuscht bin ich aber über den Deutz Händler. Sollten die sowas nicht besser wissen? Ist keine kleine Werkstatt, die müssen doch wissen oder wissen wo das steht welche Ringe das sein müssen.
Von den 3 Ringen, die er mir verkauft hat passt obwohl es 2 unterschiedliche Durchmesser dabei sind keiner.


Aber naja wenigstens habe ich TÜV ohne Mängel bekommen. Steuergerät war dicht und die darunterliegende Handbremse war nachdem ich sie gesäubert hatte auch wieder fit.

Soviel zu diesem Thema!

Ich gehe davon aus man schreibt sich hier zukünftig öfter!

Gruß und vielen Dank!

Andre
 
E

exdeutzfahrer

Beiträge
82
Likes
0
Kann es sein, daß die O-Ringe nur am Aussendurchmesser geführt sind? Dann kann ich mir die Ovalen und aufgerauten O-Ringe vorstellen, weil mir mal mein ehemaliger Meister beibrachte, daß der O-Ring stets Aussen wie Innen geführt sein sollte. Man könnte sich evtl. aus dünnwandigem Messingrohr Stützringe abstechen, was aber wieder den Durchflussquerschnitt verengen würde, so glaube ich, daß dann auch ein Standard O-Ring aus NBR reichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Steuergerät undicht! Was nun?

Ähnliche Themen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben