Steuergerät F2L612/5 Bj. 56 ist undicht

Diskutiere Steuergerät F2L612/5 Bj. 56 ist undicht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Das Steuergerät ist am hinteren Deckel (Bild 1) undicht. Hat jemand Erfahrung mit diesem Steuergerät? Weder im Usermanual ;) noch in der...
L

Leinegans

Beiträge
17
Likes
1
Hallo!

Das Steuergerät ist am hinteren Deckel (Bild 1) undicht. Hat jemand Erfahrung mit diesem Steuergerät? Weder im Usermanual ;) noch in der ETL wird Hydraulik überhaupt erwähnt. Ich habe bereits in einem Beitrag gelesen, dass nicht alles, was eingebaut ist, auch dran gehört. Die Hydraulik schon, aber..

Gibt es vielleicht sogar eine Zeichnung davon?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße
Lars
 

Anhänge

  • IMG_4496.JPG
    IMG_4496.JPG
    433,2 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_4497.JPG
    IMG_4497.JPG
    522,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4498.JPG
    IMG_4498.JPG
    482,4 KB · Aufrufe: 88
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Lars,

das ist die "aufgelöste Boschhydraulik". Das Steuergerät müsste ein HY/SEC 4/5 sein. Siehe Typenschild unter dem Betätigungshebel.

Mauch-Hydraulik setzt diese Steuergeräte instand. Reparatur

Griaßle
Martin
 
L

Leinegans

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
Hallo Martin,

vielen Dank für die prompte Antwort! Was meinst du mit aufgelöster Boschhydraulik? Mit dem Schild hattest du jedenfalls recht. Mit reichlich Licht und Phantasie kann man an beschriebenem Ort ein Schild erahnen. Ich hab's mit Farblöser eingetupft und erhoffe mir "sichtbare" Ergebnisse. Aber ich denke, du wirst recht haben.

Selber Hand anlegen ist scheinbar nicht der Plan? Ich habe schon mal davon gehört, einfach die Finger davon zu lassen... Gibt's einen groben Anhalt, was die Reparatur kosten könnte?

Beste Grüße
Lars
 
L

Leinegans

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
Vielen Dank! Ich werde mein weiteres Vorgehen überdenken.

Beste Grüße
Lars
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Martin,

vielen Dank für die prompte Antwort! Was meinst du mit aufgelöster Boschhydraulik? Mit dem Schild hattest du jedenfalls recht. Mit reichlich Licht und Phantasie kann man an beschriebenem Ort ein Schild erahnen. Ich hab's mit Farblöser eingetupft und erhoffe mir "sichtbare" Ergebnisse. Aber ich denke, du wirst recht haben.

Selber Hand anlegen ist scheinbar nicht der Plan? Ich habe schon mal davon gehört, einfach die Finger davon zu lassen... Gibt's einen groben Anhalt, was die Reparatur kosten könnte?

Beste Grüße
Lars
Hallo Lars,

es gab (in Deutschland - andere Länder hatten auch andere Systeme) 3 Hydrauliksysteme an der F2L612er-Serie: den Boschblock 1/53 mit integriertem Hubzylinder und eben diese "aufgelöste Boschhydraulik", sprich getrennte Anordnung von Hubzylinder, Hubwelle und Tank, swie die ATE-Anlage (sehr ähnlich der aufgelösten Boschanlage, aber doppeltwirkendem Zylinder).

Manches kann man selber machen, aber das hängt davon ab, was man sich zutraut bzw. technisch auch machbar ist mit eigenen Bordwerkzeugen. Zu dem HY/SEC 4/5 habe ich aber keine Unterlagen (Schnittzeichung etc.), weshalb ich da keine Aussage treffen kann. Bei der Reparatur ist zu mindestens 50% des Preises der Arbeitslohn zu veranschlagen. Deshalb ist eine Aussage auch erst nach dem Öffnen des Steuergerätes machbar.

Das HYSEC 4/5 ist an der aufgelösten Boschhydraulik NICHT durch ein HY/SEC 1B o.ä. ersetzbar! Das paßt rein gar nichts, denn es paßt nur auf die Blöcke (1/53, 1/68, 1/42, 1/28).

Griaßle
Martin
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
106
Das Steuergerät ist ja nur angeschraubt auf einer Trägerplatte. Da kann man falls die Reparatur zu teuer oder Aufwendig ist auch ein handelsübliches Steuergerät anschrauben. Einzig die Leitungen müssten eventuell angepasst werden, wo ich jetzt auch kein Problem sehen würde.
img_4496-jpg.201362
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Ralf,

danke für deinen Hinweis. Das hatte ich in meinem Beitrag vergessen. Ja, kann durch Änderung des Ventils selbst quasi ersetzt werden. Da hat die aufgelöste Bauform auch ihren Vorteile.

Griaßle
Martin.
 
L

Leinegans

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
Ich bedanke mich für die umfangreichen Infos!!

Beste Grüße
Lars
 
L

Leinegans

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
Nach mehrfachem Behandeln mit Lacklöser ist heute die Bezeichnung des Steuergerätes zum Vorschein gekommen. Es handelt sich wie erwartet um ein HY/SEC 4/5. Weiterhin konnte ich noch 2N 07 266 entziffern, vielleicht die Seriennummer?

Beste Grüße
Lars
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Möglicherweise Seriennummer.

Anbei noch die beiden aufgelösten Anlagen von Bosch und ATE im direkten Vergleich.
Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • offene_Bosch_und_ATE.jpeg
    offene_Bosch_und_ATE.jpeg
    292,9 KB · Aufrufe: 57
Thema: Steuergerät F2L612/5 Bj. 56 ist undicht

Ähnliche Themen

Deutz D3006 Hydraulikdruck

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

F2L 612/5 Hydraulikblock, Kraftheber F2L612/5 undicht

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

D4005 Hydraulik - Steuergerät undicht

Oben